Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Geringere Erkenntnisstufe

Hallo nonfui,

Zitat:
Zitat: jivatma
Bedeutet das für dich das wir kein "ICH" haben?

Zitat:
Jeder der noch ein "ICH" hat, und noch nicht aus sich herausgetreten ist, ist auf einer geringeren Erkenntnisstufe. Wir müssen das ich überwinden, um zu erkennen, dass wir ein Teil des Ganzen sind und alle Menschen gleich sind.

Demnach übst du dich und deine Kinder darin nicht mehr zu geniessen?
(denn geniessen wollen bedeutet zu sagen "ich will", "ich wünsche" etc.!)

Wie praktizierst du diesen Weg?

Welche Regulierungen hältst du ein?

Zitat:
Die hochgepriesenen 'Individualität' mit einer eigenen Seele, einem persönlichen Gott und Abgrenzung zu anderen führt zu eingebildeten Unterschieden zwischen den Menschen, die Ursache aller Konflikte ist.

Die Individualität, des ICH ist nicht das Übel.
Ohne Individualität gäbe es keine Schöpfung, keine Vielfalt. Abgrenzung entsteht nicht durch ein individuelles ICH, sondern durch die falsche Identifikation des ICH mit dem zeitweiligen, materiellen Körper.Man sagt ich habe einen Kopf, einen Bauch, Beine, Arme, Geschlecht etc., und nicht ich bin Kopf, Bauch Beine, Arme, Geschlecht.
Das höhere Selbst besitzt ebenfalls eine ewige, persönliche Individualität nur mit dem Unterschied das das ICH vom Körper nicht verschieden ist. Auf der transzendentalen Ebene sind das ewige, individuelle ICH, der Körper, der Name alles eins.
Sobald wir sagen ich bin ein Weißer, ich bin ein Schwarzer, ich bin Christ, ich bin Jude, ich bin Moslem, ich bin Amerikaner, ich bin Europäer etc., identifizieren wir uns mit dieser vergänglichen Hülle und dem Ort, der Kultur, der Sprache in der diese vergängliche Hülle geboren wurde. Das ist das Übel, nicht aber die Individualität der Seele.
Wir müssen nicht ALLES negieren. Oder wünscht du dir das die Welt ein toter Stein wäre?

Spiritualität beginnt mit der Feststellung, "ich bin nicht dieser vergänglich, materielle Körper".
Dann ist zwangsläufig die nächste Frage, "wer bin ich dann"?
Mit dieser Feststellung und der Frage nach dem höheren ICH, beginnt das "Mensch sein". Vorher sind wir nicht mehr als polierte Tiere.
Darum sieht es so übel aus auf dieser Welt - weil die Mehrheit der Menschen ein Leben als "polierte Tiere" führt. Aber nicht weil wir ein ewiges individuelles ICH besitzen.

GRUSS
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV