Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Lieber Vaijanath,

da jivatma ncht auf meine Frage geantwortet hat, erlaube ich mir, sie an Dich weiter zu geben:
Bezüglich Nondualität: ich bin auch mit allen Lebewesen in Liebe verbunden, obwohl ich die Dualität lebe. Advaita bedeutet doch, dass Gott in allem und in Jedem zu finden ist, oder irre ich mich? Das würde doch bedeuten, dass Gott praktisch das ganze Universum aus sich 'herausgestülpt' (sorry, dass mir jetzt kein anderer Ausdruck einfällt) hätte, sodass eben alles Gott ist. Das würde aber wieder nicht die besondere Stellung von Krishna erklären, auch der Schöpfergott wäre damit verneint.

Und noch eins: woher weiß man, dass die Veden das Maß aller Dinge sind?

Liebe Grüße
Lieber Vaijanath,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen !
Du schreibst:
Zitat:
Eben weil Er für uns so unbegreifbar ist, nimmt das Formlose Gestalt an in Form Gottes auf Erden.

Der 'Vermittler' zwischen Gott und Menschen ist lt. Baha'i-Religion der jeweilige Offenbarer Gottes. Auch Krishna wird hier dazu gezählt. Man ist der Meinung, Gott sei zu erhaben, um sich selbst auf die Stufe des Menschen zu begeben. Der Offenbarer Gottes hat eine zweifache Natur: die körperliche, die der Welt des Stoffes angehört und die geistige, die aus Gottes geistiger Substanz geboren ist. Durch ihn erfahren wir das reine Wort Gottes.
Das Buch von R.J. Lees habe ich auch gelesen, sogar beide Bände. Es ist mir aufgefallen, dass dort nichts von Reinkarnation gesagt wird.

Liebe Grüße von Minou (übrigens weiblich )
Hallo minou,

Zitat:
Warum ist das so? Warum muss sich der Gottesoffenbarer an den Veden messen? Woher weiß man, dass die Veden der Maßstab aller Dinge sind?

Berechtigte Frage
Sie gelten ganz einfach als höchste Autorität, da sie die Absolute Wahrheit durch Logik und Argumentation beschreiben. Darüber hinaus erklären sie eine spirituelle Praxis die jeweils an Zeit, Ort und Umstände angepasst ist.
Jeder der diese Praxis aufnimmt kann durch eigene Erfahrung deren Wahrheit selbst erkennen, ansonsten wäre es nichts anderes als blinder Glaube.
Dieses System das Religion nur dann als autorisiert verstanden wird wenn sich die drei Wissensquellen, Shastra (heilige Schrift), Gottesoffenbarer und Heilige in ihrer Aussage decken müssen, schützt vor Betrug.

So wird beispielsweise jeder Avatar in den Veden vorhergesagt. Ist er nicht in den Veden aufgeführt, ist er ein Betrüger. (dies gilt für den vedischen Kulturraum, geht aber in manchen Fällen auch darüber hinaus)

Gruss
Hallo minou,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das höchste Ziel im spirituellen Leben ist Liebe zu Gott (Krishna) zu erlangen. Krishna bedeutet der "Allanziehende", Gott in Person. Aber wie wollen wir jemanden lernen zu lieben wenn wir nichts über ihn wissen?

Woher weiß man, dass Krishna Gott in Person ist? Lt. Koran und auch den Baha'i-Schriften ist Gott erhaben über Inkarnationen. Daher gilt Krishna in der Baha'i-Religion auch als Gottesoffenbarer neben dem Buddha, Moses, Jesus, Zarathustra u.a.

Die Veden gehen viel detaillierter auf dieses Thema ein. Avatar ist nicht gleich Avatar.
Es gibt wie ich schon beschrieben habe beträchtliche Unterschiede.
Aber grundsätzlich wird folgendes erklärt; "advaitam acyutam anadim ananta-rupam"
Gott ist advaitam, nichtdual, acyutam, unfehlbar, anadim, Er hat kein Ende, ananta-rupam, unendlich viele Formen.
Obwohl Gott unendlich viele Formen und Namen besitzt ist jede dieser Formen allmächtig. Alle diese Formen sind jedoch "die eine ungeteilte Höchste Person". Das gewöhnliche Lebewesen kann dies nicht, da es winzig klein und begrenzt ist, dies nennt sich, anu. Wohingegen Gott in Person vibuhu, unendlich/unerschöpflich ist. Beides sind individuelle Personen, die eine ist begrenzt die Andere ist unbegrenzt.
In der Transzendenz unterhält Gott in Person mit jedem gewöhnlichen Lebewesen eine persönliche, individuelle Beziehung und geniesst diese.

Ein anderer Name für Gott ist auch Purushottama. Purusha bedeutet Person, tama bedeutet Dunkelheit und ut bedeutet darüber = transzendental. Wenn also Gott persönlich erscheint, erscheint Er in seinem transzendentalen Körper und muss nicht wie wir einen materiellen, vergänglichen Körper annehmen.

Im Weiteren erklären die Veden das Shri Krishna der Ursprung all dieser ewigen, transzendentalen Formen ist.

Brahma der Schöpfer des Universums erklärt:
Zitat:
Ishvara parama Krsna
sac-cid-ananda-vigraha
anadir adir govindaha
sarva-karana-karanam

(Brahmasamhita 5.1)
Krishna der auch als Govinda bekannt ist, ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Er hat einen ewigen, glückseligen Körper. Er ist der Ursprung von allem. Er selbst hat keinen anderen Ursprung und ist die Ursache aller Ursachen.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter