|
|
|
jivatma, Du schreibst:
| Zitat: |
Das höchste Ziel im spirituellen Leben ist Liebe zu Gott (Krishna) zu erlangen. Krishna bedeutet der "Allanziehende", Gott in Person. Aber wie wollen wir jemanden lernen zu lieben wenn wir nichts über ihn wissen?
|
Woher weiß man, dass Krishna Gott in Person ist? Lt. Koran und auch den Baha'i-Schriften ist Gott erhaben über Inkarnationen. Daher gilt Krishna in der Baha'i-Religion auch als Gottesoffenbarer neben dem Buddha, Moses, Jesus, Zarathustra u.a.
Bezüglich Nondualität: ich bin auch mit allen Lebewesen in Liebe verbunden, obwohl ich die Dualität lebe. Advaita bedeutet doch, dass Gott in allem und in Jedem zu finden ist, oder irre ich mich? Das würde doch bedeuten, dass Gott praktisch das ganze Universum aus sich 'herausgestülpt' (sorry, dass mir jetzt kein anderer Ausdruck einfällt) hätte, sodass eben alles Gott ist. Das würde aber wieder nicht die besondere Stellung von Krishna erklären, auch der Schöpfergott wäre damit verneint.
Liebe ratlose Grüße von Minou
|
|
|
|
Lieber Minou,
verzeih, wenn ich hier mal für Jivatma antworte.
Ein Avatar wie Krishna wird im Hinduismus als Gott selbst angesehen, der von Geburt an nie ein Ego besessen hat. Woher man das weiß? Weil Er in Seiner Form auf Erden Sein göttliches übernatürliches Spiel gespielt hat und auch von sich selbst sagte Er sei der Herr. Solch ein "Wesen" ist so von der Göttlichkeit durchdrungen, dass diese Form selbst göttlich ist. Seine Gegenwart ist eine göttliche Offenbarung, die alle verzaubert. Seine Form und sein Name sind heilig. Gott kommt als ein Avatar auf die Erde, so sagen die indischen Schriften, um den rechtschaffenen Menschen entgegenzukommen und sie zu Gott zu führen. Gott ist alles möglich, warum sollte es Ihm nicht möglich sein. als Mensch unter uns Menschen auf dieser Welt zu leben?
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|
|
Lieber Vaijanath,
Du schreibst:
| Zitat: |
| Ein Avatar wie Krishna wird im Hinduismus als Gott selbst angesehen, der von Geburt an nie ein Ego besessen hat. Woher man das weiß? Weil Er in Seiner Form auf Erden Sein göttliches übernatürliches Spiel gespielt hat und auch von sich selbst sagte Er sei der Herr |
Demnach wäre es auch rechtens, Jesus Christus als Gott anzusehen.
Auch Sai Baba behauptet obige Dinge von sich und bezeichnet sich als Avatar, also als Gott auf Erden.
Natürlich ist Gott nichts unmöglich, das denke ich auch; aber Er ist unser Schöpfer und für uns so unvorstellbar! Aus welchem Grund sollte Er als Mensch inkarnieren?
Liebe Grüße
|
|
|
|
Lieber Minou,
Eben weil Er für uns so unbegreifbar ist, nimmt das Formlose Gestalt an in Form Gottes auf Erden. Die wenigsten Menschen können mit dem Formlosen oder dem All-Einen etwas anfangen. Und Gott liebt alle Kreaturen und alle Menschen in gleicher Weise.
Ja, Christus soll laut Aussage von Balasai Baba in den letzten Jahren seines Lebens auch ständig im Gottesbewußtsein gewesen sein und damit einem Avatar gleich, obwohl er nicht als Avatar geboren wurde. Deshalb ist auch die Form von Christus ein Weg, mit der ich, wenn ich sie verehre, Gott verehre.
Es ist auch rechtens und wahr, den Bettler an der Ecke als Gott anzusehen, nur wenn dieser Dich führen wird, wo wirst Du landen? Wir brauchen die äußere Form der Religion und auch der religiösen charismatischen Führer oder göttlichen Inkarnationen und Religionsgründer im Außen. Das entbindet uns aber nicht der Prüfung in unserem Inneren mit ganzem Herzen und ganzem Verstand. (Hier wird der Bettler durchfallen, dennoch ist es kein Fehler Gott in Ihm zu sehen, denn Er offenbart sich oft auch durch eine scheinbar sinnlose Geste oder Bemerkung eines anderen Menschen.) Gott offenbart sich uns dann in unserem Herzen, in unserer Seele. Diese Verwandlung kann aber dort nicht bleiben, denn sie muss sich nach Außen wenden und auch das Außen verwandeln. denn das Außen und Innen sind Eins. Das glaube ich.
|
|
|
|
Es wird im Hinduismus gesagt, dass in diesem dunklen Zeitalter, dem Kali-Yuga, Gott uns Menschen hundert Schritte entgegen kommt, wenn wir nur einen tun. Deshalb gibt es so viele wahre Meister und Gottverwirklichte Wesen zur Zeit auf der Erde.
Ich erinnere mich gut, wie ich vor ca 30 Jahren auf einer Hauptverkehrsstraße in Frankfurt einem Trupp Hare Krishna singenden Jüngern begegnet bin. Sie waren in eine glückselige Wolke von Energie eingetaucht und diese erwischte mich wie ein warmer Wind, als sie an mir vorbeizogen. Auch wenn es nicht mein Weg war und ist, Krishnaanhänger sind für mich großartige Verehrer des Einen Gottes.
Lieber Gruß Vaijanath
|
|
|