Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Hallo minou,

danke für deine Antwort betreffend "Gottesoffenbarer".

In der vedischen Philosophie ist es ähnlich. Jedoch wird erklärt, das ein "Gottesoffenbarer" in seiner Aussage kein Widerspruch zu den Veden sein darf. So haben wir die Möglichkeit zwischen der Aussage der Veden und des Gottesoffenbarers zu vergleichen (zu prüfen). Der Gottesoffenbarer ist auch angewiesen seine Aussagen mit der Aussage der Veden zu belegen.
Zitat:
Wie meinst Du es, dass man Gott selbst von Angesicht zu Angesicht sehen kann?

Ganz einfach so wie wir uns von Angesicht zu Angesicht sehen könnten wenn wir uns begegnen würden.

Der Unterschied zwischen uns und Gott ist, das Gott alle Lebewesen kennt und wir nur eine begrenzte Zahl.

"sad-aishvarya-purna"
Der Höchste Herr besitzt immer alle Kräfte in vollem Umfang welche Form auch immer Er hat.
"parasya shaktir vividaiva shruyate"
Er kann alle Kräfte entfalten, in welcher Lage auch immer Er sich befinden mag. (siehe Shrimad Bhagavatam 10.6.18

Das höchste Ziel im spirituellen Leben ist Liebe zu Gott (Krishna) zu erlangen. Krishna bedeutet der "Allanziehende", Gott in Person. Aber wie wollen wir jemanden lernen zu lieben wenn wir nichts über ihn wissen?
Die Veden sind dafür gedacht dieses Wissen zu vermitteln (siehe BG 15.15)
Liebe ist nur zwischen Personen möglich.
Da Krishna der einzige ist der mit allen Lebewesen gleichzeitig verbunden ist, sind wir, wenn wir Krishna lieben mit allen Lebewesen in Liebe verbunden. Das ist wirklich die Bedeutung von "advaita", "Nichtdualität".

liebe Grüsse
Hallo jivatma ,

Du schreibst:
Zitat:
Jedoch wird erklärt, das ein "Gottesoffenbarer" in seiner Aussage kein Widerspruch zu den Veden sein darf. So haben wir die Möglichkeit zwischen der Aussage der Veden und des Gottesoffenbarers zu vergleichen (zu prüfen). Der Gottesoffenbarer ist auch angewiesen seine Aussagen mit der Aussage der Veden zu belegen.

Warum ist das so? Warum muss sich der Gottesoffenbarer an den Veden messen? Woher weiß man, dass die Veden der Maßstab aller Dinge sind?
Lieber Jivatma,

Zitat:
In der Vahshnava-Philosophie geht es nicht darum die Sexualität zu verdammen. Und sie als Vergleich heran zuziehen um damit samadhi „verständlich“ zu machen finde ich schlicht weg irreführend.

Nun, wenn Du die Passage noch einmal nachliest, bei der von mir u.a. der Orgasmus angeführt wird, wirst Du erkennen, dass es nur ein Beispiel von vielen ist, bei denen der Geist für einen kurzen Moment Einsgerichtet ist, d.h. in dem das Subjekt mit dem Objekt verschmilzt und damit nicht-dual wird. (Gleichwohl scheint dieses Beispiel starke Reaktionen auszulösen) Der unruhige Geist wird auch mit der Oberfläche eines Sees verglichen, die Vikalpas mit den Wellen darauf. Wird der Geist Einsgerichtet, so kommt die Oberfläche zur Ruhe und man kann erstmals in die Tiefe, (durch unser Ego) auf das Selbst blicken. Dieses Hervorbrechen des Licht des Selbsts ist es, das die Glückserfahrung auslöst und die den Menschen danach streben läßt, diese Erfahrung immer und immer wieder zu suchen. Nur wie gesagt, identifiziert der Mensch das Licht mit dem Objekt, das es ausgelöst hat. Diese Verblendung ist Maya.
Ich finde es übrigens ein bischen putzig, wie die Vaishnavas offenbar sogar innerhalb des Hinduismus sich als höher oder erhabener als die Anhänger Brahmans oder Shivas darstellen und so innerhalb des Hinduismus sich abgrenzen und damit Dualitäten schaffen. Warum ist das nötig? Im Gegenteil sehe ich uns in unserer heutigen Zeit ganz real aufgefordert, in der Achtung und dem Respekt, ja mehr noch in der ehrlichen Hochachtung und der Liebe dem Anderen gegenüber voranzuschreiten.

Lieber Gruß Vaijanath
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter