Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Ich möchte ja nicht desillusionierend sein, aber ich glaube kaum, dass ein Mensch je wirklich etwas über das Wesen Gottes auszusagen vermag. Er kann immer nur aus der Sicht eines Gottesoffenbarers sprechen.
Zitat:
jivatma: So ist es zu bemerken das die verschiedenen Lehren wie Sprossen einer Leiter verstanden werden sollten, wo der Mensch zur höchsten Wahrheit hingeführt werden soll.

Das ist auch das Verständnis der Fortschreitenden Gottesoffenbarung in der Baha'i-Religion. Der entsprechenden Stufe der geistigen Reife der Menschheit gemäß wurden die verschiedenen Religionen offenbart.
Zitat:
Ich möchte ja nicht desillusionierend sein, aber ich glaube kaum, dass ein Mensch je wirklich etwas über das Wesen Gottes auszusagen vermag. Er kann immer nur aus der Sicht eines Gottesoffenbarers sprechen.

Dem stimme ich zu und auch wieder nicht.

Einerseits kann das Teil ja nie die Ganzheit umfassen. Jedes Wort das über Gott gesprochen wird ist von Ihm unendlich weit entfernt. Es heißt ja auch: Der Wissende redet nicht der Redende weiß nicht. Das Schweigen und die Stille mögen die Wahrheit, das reine So-Sein am ehesten beschreiben. (neti neti, weder dies noch das, Vedanta)

Andererseits ist das Ganze ja auch in jedem noch so kleinen Teil in seiner umfassenden Vollkommenheit gegenwärtig. Der Herr schuf uns nach seinem Ebenbilde. Warum sollte Er das gemacht haben, wenn das Ebenbild sich nicht ein Bild von Gott machen dürfte? Wenn wir in der Stille unseres Herzen zu unserem wahren Ich werden, wenn Subjekt und Objekt verschmelzen, Shiva und Shakti, wenn wir Eins werden, dann schauen wir Gott. Und warum sollte nicht jedes Wort eines solchen Menschen eine Aussage über das Wesen Gottes sein? (iti iti, dies und das auch, Kashmir Shivaismus)

Ist nicht die ganze Schöpfung hier vor unseren Augen eine Offenbarung des göttlichen Wesens? Hier und Jetzt!

Das Alles schließt sich an das Nichts zu einem vollkommenen Kreis.

Lieber Gruß Vaijanath
Hallo Vaijanatha,

Zitat:
Der Orgasmus ist eine der intensivsten Samadhi-Erfahrungen im Alltagsleben. Dieses Einswerden mit dem Partner als Höhepunkt sexueller Lust ist einerseits eine fast göttliche Erfahrung, gleichzeitig ist sie so intensiv und beglückend, dass sie deshalb auch suchterzeugend sein kann. .....

Ich habe noch nie einen grösseren Unsinn gelesen!
Das ist typisch für die Nachfolger der Mayavada-Philosophie. Sie sehen sich als Zentrum der Welt (Gott) und so denken sie, sie könnten jeden Sanskritbegriff xbeliebig intgerpretieren.

Nun ja, ich lass dir "deine Privat samadihs", die nennen sich dann in Sanskrit "vimukti maninah" (pseudoerleuchtet) ....

Gruss
Hallo minou,

Zitat:
Zitat:
jivatma: So ist es zu bemerken das die verschiedenen Lehren wie Sprossen einer Leiter verstanden werden sollten, wo der Mensch zur höchsten Wahrheit hingeführt werden soll.

Das ist auch das Verständnis der Fortschreitenden Gottesoffenbarung in der Baha'i-Religion. Der entsprechenden Stufe der geistigen Reife der Menschheit gemäß wurden die verschiedenen Religionen offenbart.

Ja, Gott erscheint entweder persönlich in der materiellen Welt oder Er schickt Seinen Vertreter. Ersterer wird als Avatar des Vishnu-tattva bezeichnet und letzterer als Shaktiavesa-Avatar.
Vishnutattva ist die Höchste Persönlichkeit Gottes selbst und Jivatattva sind ermächtigte "gewöhnliche" Personen. (wir die gewöhnlichen Lebewesen werden ebenfalls zum Jivatattva gezählt)
Ein paar Beispiele:
Vishnutattva: Kapila, Nara Narayana, Rama, Balarama, Krsna, die Purusha-Avatars die die Schöpfung vollziehen (Karanodakashay-Vishnu, Garbodakashay-Vishnu, Kshirodakashay-Vishnu (Paramatma)) dann Varaha, Yajna, Rsabha, Matsya, Kurma, Dhanvantari, Mohini und Kalki.
Jivatattva (ermächtigte): Narada, Vyasa, Buddha, Kumaras, Dattatreya, Prthu, Bhrgupati, Christus und Mohammed.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter