Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
ach, orgasmus auch? *g*

Der Orgasmus ist eine der intensivsten Samadhi-Erfahrungen im Alltagsleben. Dieses Einswerden mit dem Partner als Höhepunkt sexueller Lust ist einerseits eine fast göttliche Erfahrung, gleichzeitig ist sie so intensiv und beglückend, dass sie deshalb auch suchterzeugend sein kann. Sucht bedeutet immer, dass man von dem Objekt, das einem scheinbar diese Glückserfahrung ermöglich hat, abhängig wird um dieses Glück immer und immer wieder zu erleben. Ziel muss aber immer die Einheit sein, d.h. die Überwindung der Dualität von Subjekt und Objekt. Deshalb erzeugt "falsch verstandene" Sexualität Bindung und kann so von Gott wegführen. Hat man andererseits nur noch sexuelle Phantasien und Gedanken, kann man ja kaum noch an etwas Höheres denken. Deshalb das schwierige Verhältnis der Religionen zur Sexualität. Also Freiheit ja, aber sich nicht nur gehen lassen.
Übrigens wird in den indischen Schriften die Erfahrung der niederen Ebenen von Erleuchtung als das tausendfache und permanente Glück eines Orgasmus beschrieben. Entsprechend höhere Ebenen wiederum noch tausendfach, millionenfach großartiger.
Deshalb glaube ich, wenn wir wüßten, was Gott uns geben kann und geben will, (und wird) wir würden alles Leid dieser Welt immer wieder in kauf nehmen.....
Gut, ich nehme hiermit alles ironische wieder zurück
Hab die Bemerkung gar nicht so sehr ironisch empfunden. Nur ist es nicht erstaunlich, wie sehr wir zwischen diesen geistigen Dingen und unserem Alltag trennen? Zwischen schmutzig und erhaben, gut und böse. richtig und falsch. Phantasie und Realität? Die Esoterik sagt, dass in unserer heutigen Zeit genau diese Dualität jetzt nach und nach überbrückt wird und diese imaginäre Trennungslinie dahinbröckelt. (Vergleiche Carlos Castagneda, Reise nach Ixtlan)
jivatma: So ist es zu bemerken das die verschiedenen Lehren wie Sprossen einer Leiter verstanden werden sollten, wo der Mensch zur höchsten Wahrheit hingeführt werden soll.

Ich möchte Dir sehr danken für das Vermitteln Deines Wissens über das Wesen Gottes aus der Sicht des vedischen Hinduismus. Es hat mir sehr geholfen, so manche Aussagen anderer Geistes-Richtungen aus anderer Perspektive zu sehen.

Danke.

Gruß
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter