Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Danke nochmal für die Antwort Jivatma!

Zitat:
Die Macht von Bhakti um das Herz/Bewusstsein zu reinigen wird bewiesen durch das Aufgeben von Verlangen nach materiellen/weltlichen Wünschen/Verlangen.

Das bestätigt sich mir auch sehr gut.

Haribol, Hare Krishna!
Shiva und Vishnu und Brahma sind die gleichen. Wie sehr (vor allem die HareKrishnas) seit Ihr doch in Wort und Gedanken gefangen. Shiva ist eine Manifestation des Absoluten zu einer bestimmten Zeit und Vishnu zu einer andern. Wie sehr mental ist doch das Gebabbel von Prabhupada (Prabeldipabel). "Bhagavad Gita" "Wie sie ist" - hat schon jemand die Ausgabe der "BhagavadGita Wie sie nicht ist" gelesen? Anderes Beispiel: Halbgötter. Dieser Ausdruck zeugt dermassen stark von Mayavadi Gebabbel. Es gibt keine Halbgötter, oder gibt es etwas Halbmenschen oder Halbtiere oder Halbgeister. Nein! Es gibt nur Menschen, Geister, Tiere und Götter. Wahrlich die die am öfftesten Mayavadi schreien sind die wahren Mayavadis. Mayavadi bedeutet das Gerede von jemandem der in Maya gebunden ist. Ich hab noch keinen HareKrishna Mönch gesehen der kein Mayavadi ist. Plappern sie doch blos die Schriften ohne wahre Erkenntnis nach. Im Gegensatz zu vielen Shivaiten, welche oft direkte Erkenntnis besitzen.
Sehe ich nicht so, ich sehe die Krishna Anhänger meist auf dem Bakthi-Pfad nur ist mir dieses eintönige "Hare Krishna, Kare Krishna, Krishna Krishna Hare Hare" eben zu langweilig.

Aber ich benutze es wenn ich meinen Kindern die Haare föhne.
"Haare Nina, Haare Nina, Nina, Nina Haare, Haare. Haare Nata Haare Nata, Nata, Nata, Haare, Haare"
(eigentlich Alina und Natalie)

Die Vishnu Anhänger sind meiner Meinung nah eher auf dem Jnanas- und Viveka-Pfad.
Hallo Goraknat,

Zitat:
Shiva und Vishnu und Brahma sind die gleichen. Wie sehr (vor allem die HareKrishnas) seit Ihr doch in Wort und Gedanken gefangen. Shiva ist eine Manifestation des Absoluten zu einer bestimmten Zeit und Vishnu zu einer andern. Wie sehr mental ist doch das Gebabbel von Prabhupada (Prabeldipabel). "Bhagavad Gita" "Wie sie ist" - hat schon jemand die Ausgabe der "BhagavadGita Wie sie nicht ist" gelesen? Anderes Beispiel: Halbgötter. Dieser Ausdruck zeugt dermassen stark von Mayavadi Gebabbel. Es gibt keine Halbgötter, oder gibt es etwas Halbmenschen oder Halbtiere oder Halbgeister. Nein! Es gibt nur Menschen, Geister, Tiere und Götter. Wahrlich die die am öfftesten Mayavadi schreien sind die wahren Mayavadis. Mayavadi bedeutet das Gerede von jemandem der in Maya gebunden ist. Ich hab noch keinen HareKrishna Mönch gesehen der kein Mayavadi ist. Plappern sie doch blos die Schriften ohne wahre Erkenntnis nach. Im Gegensatz zu vielen Shivaiten, welche oft direkte Erkenntnis besitzen.

Meine Frage an dich:
Kannst du denn deine Unterstellungen mit Versen aus den Schriften untermauern?
Wenn nicht, kann ich dich leider nicht ernst nehmen lieber Goraknat.

Dann möchte ich auch noch folgenden Kommentar von Dr. S. Atkins, Professor für Sanskrit an der Princeton University zu Srila Prabhupadas Übersetzung der "Bhagavad-Gita wie sie ist" einfügen:
Zitat:
"Ich bin zutiefst beeindruckt von A.C. Bhaktivedanta Swamis gelehrter und autoritativer Ausgabe der Bhagavad-Gita. Sie ist sowohl für den Akademiker als auch für den Laien ein Werk von grösster Wichtigkeit. Ich empfehle meinen Studenten diese Ausgabe mit Nachdruck."

Die "Bhagavad-Gita wie sie ist" liegt an allen grossen Universitäten vor und wird oft und gerne zum Sanskritstudium verwendet.
Srila Prabhupada ist für seine "Bhagavad-Gita wie sie ist" auch vom damaligen Indischen Premieminister geehrt worden.

Sachliche Kritik ist bei mir immer willkommen lieber Goraknat.

Grüsse
Das Buch und die Einschätzung Prominenter - dazu Erklärungen - es lohnt sich wohl, das Buch zu erwerben.

http://www.prabhupada.de/bg/bg.htm

Inhalt ua.

Bhagavad-gita 2.13 Die bedingte Seele, wie sie ihre Körper von Kindheit über Jugend bis zum Alter und Tod wechselt und dann in den Schoß eine anderen Mutter gelangt. Der Vers 22 wird ebenso von diesem Bild illustriert. Oben wechselt ein Mann Kleider und unten die Seele Körper.

Bhagavad-gita 2.13 Wenn die vielen Einzelbilder eines Filmstreifens nacheinander gesehen werden, erscheinen sie wie ein Bild auf der Leinwand, obwohl es tatsächlich viele verschiedene Bilder gibt. Ähnlich sehen wir nur einen Menschen (oben), obwohl der Körper sich jede Sekunde verändert. All dies geschieht, ohne daß es der Betrachter bemerkt. Dennoch ändert sich die Seele im Herzen (als glitzernder Stern dargestellt) nicht; sie bleibt ewig dieselbe.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter