Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Hi Vaijanath,
also erst mal großes Lob, du hast echt qualitäten, eine Diskussion zu moderieren
Ich denke, oftmals überlegen wir uns, ob das eine wahr ist oder das andere...dann kommen wir drauf, die wahrheit liegt in der mitte --- und ich denke: sowohl als auch. Ich denke, sowohl anderen zu dienen als auch sich zurückzuziehen ist wichtig und für jeden Menschen in einem anderen Verhältnis optimal (wenn es "optimal" überhaupt gibt)...
Ich glaube, wenn es einem gut geht, hat man automatisch das Bedürfnis, auch andere glücklich zu machen. Und ich bin fest überzeugt, dass Nächstenliebe sehr wichtig ist. Dass wir uns aber abhängig machen vom Kollektiv macht in meinen Augen weniger Sinn, ich denke, es ist notwendig dass immer ein paar vorrausgehen und den anderen behilflich sind - wie es ja auch in den meisten traditionen der Fall ist.
lg
Lieber Vaijanath,

aufgrund der unterschiedlichen Aussagen auch im Hinduismus fiel heute mein Blick auf einen Beitrag, in dem ich die Aussagen finde, daß sich auch im Christentum etwas bewegt - die Welt wandelt sich und ein Hinterfragen ist notwendiger denn je.

Im Grunde genommen befruchten wir uns alle gegenseitig durch einen Dialog, die Meinung des anderen zulassend - alles durchdenkend - sich fragend - darüber nachsinnend, wo denn des Rätsels letzter Schluß ist.

So fiel mein Auge auf:
http://www.oeko-loettel.de/14716.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Der wehrlos Gott Jesu entspricht den Erfahrungen verwundeter Herzen von Hiob-Menschen, die wie Schafe ohne Hirten im Graben zwischen Kirche und Welt umherirren.
http://www.ktu-linz.ac.at/ThPQ/artikel/2006/quartal3/thpq06-3.htm

Amüsiert hat mich der Link von Herrn Dittmar, in dem er sich darüber beschwert, daß Menschen nicht zur Vernunft kommen und immer noch einen Glauben haben - zumindest habe ich den Inhalt so verstanden.

Und so erkennen wir, daß Menschen darüber sprechen möchten, warum sie glauben können oder ihren "Glauben" aus anderer Quelle speisen.
Zitat:
Wenn wir träumen, erfahren wir später, daß das Geträumte nicht wirklich war. Um festzustellen, ob wir in der Welt, die wir als die wirkliche ansehen, auch nur träumen, müßten wir in eine uns unbekannte wirklichere Welt einsteigen können, was uns ja verwehrt sein kann.

Wie wahr ist unsere Welt und unser Schauen ?

http://www.weltordnung.de/solipsismus.htm

Zitat:
Wenn das Subjekt nur träumt, und seine Welt sich auf den Traum beschränkt, so ist seine Welt in ihm und damit sein Ich und seine Welt eins. Wer diese Möglichkeit für sich selbst bedenkt, wenn auch nur hypothetisch, muß auch glauben, nur Teil eines Ganzen zu sein. So führt das Denken des Solipsismus zu einer zumindest theoretischen Weltverbundenheit. Was ist Weltverbundenheit?

Welche Religion ist der Wahrheit am nächsten oder unterliegen wir alle der Täuschung ?

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Zitat:
Zu Beginn sind Menschen naturwüchsig Naive Realisten, d. h. die um einem Menschen herum existierende Welt wird als real angesehen. Sie würde auch genauso existieren, wenn ich (oder ein anderer Mensch/Lebewesen) nicht hier wäre.
(Peter Möller)
Hallo Gabriele,

Zitat:
Zitat:
@jivatma
Wo Licht ist, kann kein Schatten sein. Nur durch die Abwesenheit des Lichtes ist es möglich das Schatten existieren kann.

Ich stelle mir die Sonne in der Wüste vor - selbst dort wirft sie Schatten - ….

Es ist nicht die Sonne die Schatten wirft, nur das was sich dem Licht entgegenstellt!

Zitat:
…. jeder Gegenstand, jede Person erzeugt Schatten - …..

Jede Person erzeugt Schatten?
Wir sind nicht der Körper, wir sind nicht Materie.

Zitat:
….. wo scheint eine Sonne ohne Schatten ?

Geh auf die Sonne, dort wirst du keinen Schatten finden.

Gruss
Hallo Vaijanath,

Zitat:
Nun auch in den Veden steht, dass Gott am Anfang der Schöpfung sagt: Ich bin Einer, ich will viele werden

Der K-Shivaismus spricht einfach davon, dass es Gottes Natur, seine Eigenschaft, sein "sport" ist, zu erschaffen, so wie Wasser die Eigenschaft hat nass zu sein.

Bingo, ZUERST ist also eine Person und ein Wunsch, dann erst entsteht alles weitere.
Die Höchste Absolute Wahrheit von der ALLES ausgeht ist somit eine Person mit Wunsch.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter