Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Weil es auch in diesen Thread paßt:

Gibt es ein Bewusstsein ohne Gehirn?

http://www.magazin-visionen.de/Rubr.....n-Bewusstsein-ohne-Gehirn

Dazu passend:
http://www.lebendige-ethik-schule.de/agni-yoga-lehre.htm
http://www.lebendige-ethik-schule.de/einfuehrung-in-agni-yoga.htm

Jetzt gibt es unter Agni Yoga bereits ein Forum.
http://agniyoga.forumfrei.com/

Gruß
@vaijanath

Im Moment bin ich an drei Informations-Quellen am arbeiten.

Meister Eckhart. --> Die Erkenntnis das das Christentum auch Lebendig ist und Mystiker mit denselben Aussagen hervorbringt wie auch andere exoterische Religionen.

Theosophie - Isis Entschleitert --> Das Totale Aufbrechen der Christilichen Irrtümer und Näherung an den Ur-Buddhismus --> Hinduismus.

Sufismus -> Mystik der Erfahrung in Bildnissen und möglichen Erfahrungweitervermittlung mit Allegorien. --> Hinduismus ohne Götter...

Der Koran ist mir dabei nebst der Bibel und dem Bhagavat Gita sehr hilfreich und eure Ausführungen zu Fragen.

Ich versuche eine Synthese dieser Systeme zur Erfahrung Gottes in mir zu Schaffen, welche auch eine Frage seinerseits vor Jahren ich in mir gestellt habe.

Eure Erklärungen sind Erkenntnisreich. Danke.

Gruss
Nasruddin
@gabriele

Zitat:
Gibt es ein Bewusstsein ohne Gehirn?

Da ich ja auch Naturwissenschaftler bin, war für mich dies viele Jahre eine bohrende Kernfrage. Ist der Geist eine "Erfindung" eines biologischen Computers, der sich zufällig in der Evolution zu höheren Organismen entwickelte, oder ist der Geist die Grundlage der Materie und kann er ohne Materie existieren? Gleichzeitig habe ich schon erlebt, dass ich meinen physischen Körper verlasse, in Meditation, im Schlaf aber auch in vollem Wachbewußtsein.

Für mich ist es inzwischen klar, dass die Leinwand auf der dieser Film unseres Seins läuft, nicht die Materie ist, sondern das Bewußtsein selbst. In letzter Konsequenz ist dies das göttliche Bewußtsein, Gott selbst ist die immerwährende Grundlage und Ursache, der Geist die Wirkung und die Materie wiederum die Wirkung des Geistes. Maya, die Verblendung, oder man kann auch sagen das Böse, hat das auf den Kopf gestellt. (Der Begriff von Maya und dem Bösen deckt sich nicht ganz. Das Böse hat wie Maya die Funktion zu trennen, zu teilen und Viele zu machen. (Hass, Neid trennen, Liebe verbindet))
Hab kurz in den Link zum Agni-Yoga reingeschaut. Diese tibetischen Meister könnten die Meister von Shambala sein. (Siehe die Reise nach Shambala von Meurois-Givaudan). Es deckt sich absolut mit meinen Vorstellungen.

Ein tolles Buch und Film ist auch der Roman: "Die Prophezeiungen von Celestine", heirzu gibt es auch eine (amerik. u deutsche) website und ein Kult ist quasi entstanden, das ist aber auch bei der Botschaft dieses Romans, der die Evolution des individuellen und kollektiven Bewußtseins beschreibt, sehr verständlich. Lesenswert!

Lieber Gruß Vaijanath
Hallo Vaijanath,

Zitat:
Betrachten wir Christentum und Islam (nicht deren mystischen Zweige), so haben diese mit Gott und seinem ewigen Widersacher (das Böse), letztlich eine Zweiheit, einen letzten Dualismus. Die Klein-Fritzchenfrage, warum der Liebe Gott nicht den bösen Satan vertreibt, zielt ja bereits auf diesen Dualismus, der auch nicht dadurch aufgelöst werden kann, dass man dem Menschen seinen freien Willen gewähren lassen muss.

Gott ist vergleichbar mit Licht, und das Böse vergleichbar mit dem Finsternis. Beides kann jedoch nicht nebeneinander bestehen und ist sich auch nicht einfach nur um 180 grad gegenüber gestellt wie in deinem Dualismus-Beispiel.
Denn:
Wo Licht ist, kann kein Schatten sein. Nur durch die Abwesenheit des Lichtes ist es möglich das Schatten existieren kann. Schatten/Dunkel/das Böse ist Unwissenheit.
Das Böse wirkt trennend = Dia-bolisch.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter