Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

@Viajanath - Teil 1

Zitat:
Der Kashmir Shivaismus ist noch ein Fitzelchen konsequenter in seinem Monismus, fast schon wie der Buddhismus und kommt daher auch in einigen Aspekten der Grenze zum Atheismus (nicht in westlichem Sinne, sondern in dem Aspekt, dass Gott keine Persönlichkeit ist) nahe. Gott erschafft das Universum, wobei Er der Schöpfer, der Plan und das Baumaterial der Schöpfung ist. Und Er wird am Ende genauso alles wieder in sich aufnehmen.

Ich wurde seit meiner Kindheit damit konfrontiert, dass Gott allein und einzig ist. Dass Gott nicht zeugt und nicht gezeugt wird. Und das Gott ewig ist und keinem Wesen gleicht. Es kommt alles von Gott und geht in auch zu Gott zurück. Gott ist Formlos und nicht Fassbar und doch existent.
@Vaijanath - Teil 2

Alle diese folgenden Begriffe sind der Ursprung unsere Gottverständnisses:
Akasha = Nirvana = Allah = Äther = All und Alles = usw. usf.

Dadurch ist mir der Buddhismus nicht fremd und die Aussagen im Bhagavad Gita kann ich auch aus meinen Glauben heraus nur bestätigen.

Soweit so gut. Warum aber ist der Glaube an Gott vorhanden?
Weil wir selber aus ihm entstehen und durch seine Liebe existieren.

Das der Schöpfer aus sich selbst schöpft ist nach menschlichem Ermessen logisch, da etwas nur aus sich selbst schöpfen kann, wenn es nur das EINE ist.

An diesem Punkt beginnen sich die Geister zu scheiden. Denn ab diesem Punkt beginnt der Mensch mit seinen Dünkeleien auf der Suche nach seiner Wahrheit ....

Gruss
Nasruddin
@Gabriele Teil - 1

Zitat:
Die Sichtweise der Katholiken und der Hauptvertreter des Islam, wie der Vaishnavas scheinen mir den letzten endgültigen Aspekt der Einheit der Schöpfung mit Gott einfach wegzulassen, um dem Verständnis der meisten einfachen Menschen schlicht entgegen zu kommen und diese nicht zu überfordern.

Es stimmt, dass eine gewisser Teil - keine Hauptvertreter - den Leitsatz aus dem Koran teilweise relativiert.
Jeder der aber dem Islam bewusst beitritt, ich spreche von bewusst beitritt und nicht hineingeboren wird, muss folgendes kennen:

Sure 112:
"Der Glaube ohne Vorbehalt"
Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott, er zeugt nicht und ist nicht gezeugt und kein Wesen ist ihm gleich.

Es ist die Kernaussage des Glaubens im Islam.
Abweichung davon sind abweichungen vom Koran....
@Gabriele - Teil 2

Wenn jemand Vergleiche heranzieht, wird er bewusst keine Gottesvorstellungen aufzeichnen. Das wäre ein Verdammnis.

Um jemanden aber näher zu Gott zu bringen, wenn dieser es sich erwünscht hat, dann sind Vergleich vonnöten, da eine Näherung ohne die Formen die diese Welt aufweist nicht möglich ist.
Somit sind die Veden und andere Sinnbildgemässe Näherungen an das Unvorstellbare EINE ein Zustand, eine Schulung, bis Schlussendlich und zuletzt die Form aufgehoben ( offenbart ) wird.

Wer auf dem Schulungsweg abspringt oder nicht weiterkommt, vermittelt eventuell seinen Schülern dann teile des Ganzen als das Ganze ...

Ein Urteil aber kann ich darüber nicht abgeben. Das wäre wieder Ungerecht.

Gruss
nasruddin
@gabriele
@nasruddin

Danke für Eure wunderbaren postings. Zur Klärung noch folgende Frage: Ihr habt beantwortet woraus alles entsteht aus dem Einen Gott.

Wie sieht es aber am Ende aller Zeiten aus? Bleiben Gott, das Böse und der Mensch getrennt voneinander?

Vedanta gibt eine für mich recht sinnige Definition davon, was Gott ist, in dem es sagt, Gott ist das einzige wirklich Existente, denn Er ist unveränderlich und ewig. Tatsächlich fordert Vedanta dazu auf, nach diesem Unveränderlichen Ewigen in der Welt vor uns und in uns zu suchen und wenn wir es finden, so wird gesagt, finden wir Gott.

Daher meine Skepsis gegenüber Vorstellungen, dass der Mensch zwar von Gott geschaffen wurde, aber dann bis in alle Ewigkeiten von ihm getrennt bleibe, eine Zweiheit oder gar Vielheit zurückbleibt. Das gilt auch für Das Böse. Kann das noch ein Monotheismus sein, der am Anfang Eins hat und am Ende aber eine Vielheit?
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter