Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

*seufz* @Nasruddin

ich schaffe zeitlich auch nicht alles zu lesen - es ist so vielfältig - aber es gibt einem doch etwas - man denkt ganz anders darüber nach -

Schon bei Leobrand - "Der auferstandene Gott" oder die "Theogenesis" -
obwohl ich da auch nicht alles so annehmen kann, weil die subjektive Sichtweise auf so manches ein anderes Auge wirft und Emotionen beim Lesen Einfluß nehmen -

http://www.vitaldirekt-shop.de/prod...../product/theogenesis.html

http://lebendige-ethik.net/de/1-Roer.Beweg.html

Ich versuche, in allem Sinn - dahinter liegenden Sinn, zu erkennen - wenn Gott nichts ohne Sinn schafft, dann heißt es, sich tiefer damit zu befassen - und wenn man doch mehr Zeit hätte , dann wäre man schon ein bißchen weiter sein - abgesehen davon, sagt dieTheosophie, daß Erleuchtung von selbst kommt - das das Anregen äußere Mittel - sogar nicht vorteilhaft ist. Denke an Tank und andere Stimmulierungen - wie sie Thorwald Detlefsen oder Harry Palmer bevorzugen.

Aber - ich weiß es nicht - ich lasse mich irgendwie auch ein bißchen führen - wenn wir alle unsere Geistige Führung haben, die weiß, was wir brauchen, dann werde ich das bekommen oder erhalten, was für meinen geistigen Reifeprozeß notwendig ist - entsprechend meinem Seelenalter.

Gruß
Die Seite "Lebendige Ethik in Deutschland" strebt danach auch, die Gebote der Lehre im Alltag zu verwirklichen. Deswegen wir bevozugen das zweite, syntetische Schema der RB. Es ist unmöglich, unser Leben aus zwei Teile aufzuteilen: kulturelle Veranstaltungen und das Studium der Lehre. Denn die Lehre lebt in unseren Herzen, und das Herz ist der Führer der Kultur. D.h. wenn wir die Kultur von der Lehre trennen, sind wir unaufrichtig. Wie ist es möglich die weltliche und esoterische Gesellschaften oder Zellen zu trennen? Die H.I. Roerich sagte "Alle Institutionen arbeiten für einen Plan (einen Lehrer). Und wir müssen darauf achten, dass sie alle wie die Finger einer Hand arbeiten, ohne einander zu stören, sondern einander helfen und ergänzen".

http://www.frieden-durch-kultur.de/.....;limit=1&limitstart=1
Ob es nun die ganze Wahrheit ist ? Wer hat sie schon - die ganze Wahrheit ?

Sammelbezeichnung für alle geistigen Bestrebungen, zur Erkenntnis des Göttlichen, Absoluten und Übersinnlichen zu kommen.

Im Gegensatz zu den auf das logische Denken gegründeten Methoden der Philosophie oder der Theologie bedient sich die Theosophie der übernatürlichen Erkenntnisfähigkeit. Dazu gehören Erleuchtung, Offenbarungen, die innere Schauung und alle Formen von Bewusstseinserweiterung, die durch Meditation, Askese, Yoga etc. erreicht werden können.

Die Theosophen berufen sich häufig auf uralte Überlieferungen und Lehren, die ihnen von geheimen Meistern offenbart wurde (Mahatmas).

Die neuzeitliche Theosophie begann mit Böhme und erreichte ihren Höhepunkt mit der Gründung der „Theosophischen Gesellschaft“ (1875) durch Blavatsky und Olcott.

Kennzeichnend für diese Form der Theosophie war die enge Verbindung mit den östlichen Weisheitslehren (Hinduismus, Buddhismus).

Zentraler Gedanke der Theosophie ist die Lehre von der Reinkarnation.

http://www.theosophie-in-hamburg.de/41012.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Ich denke, nichts ist so glatt, wie wir es gern hätten - die Steine auf dem Weg müssen wir schon selbst aufheben.
@gabriele

Meine Pflichtlektüre war natürlich Krisnamurti. Da Du gerne von Theosophischen Ansatz ausgeht. Der Ziel der Theospischen Gesellschaft war ja die Wiederkunft Christi, das sich in Krishnamurti Manifestiert hat.

Das Büchlein "Einbruch in die Freiheit" ist prägnant und zeigt einen Revolutionär-Radikale Ansatz in die Freihet auf.

Eine andere Entwicklung aus der Theosophie heraus ist Irina Tweedy.
"Sie ging den Weg durchs Feuer". Sehr dick aber sehr leicht zu lesen.
Es ist ein Tagebuch eine Entwicklung.

Für detaillierte Recherchen nehme ich Literatur in Buchform auf. Es ermüdet mich im Gegensatz zum Googlen. Da wird auch manchmal falsches Ausgesagt...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

bei Google wirst Du eine enorme Vielfalt finden, die einen doch ganz klar auch mal durcheinander bringen kann, zeigt es doch, daß es so viele verschiedene Richtungen und Glaubenssysteme gibt, daß einem die Ohren schlackern könnten Selbst innerhalb der Theosophie gab es immer Kämpfe - ich weiß davon - aber man muß sich das Ziel anschauen - hat nicht Religion ihr Ziel ? Alle wollen die Menschen gewinnen - daneben noch so unendlich viele andere Richtungen - wer wird der Sieger sein ?
Das ist mir klar geworden, als ich das Buch über Tom Cruise und die Scientology las, wie subtil sie an die ganze Sache heran gehen - siehe Literatur Thread - wo andere noch große Wellen machen, da sitzen diese Leute schon an den Lenkern der Macht - gewußt wie - aber noch ist nicht aller Tage Abend - sagt man.

Hat Krishnamurit je sein Einverständnis erklärt, der neue Christus zu sein ? Er hat es nie gewollt. Seine Freiheit wollte er sich bewahren. Doch auch er hat Kritiker - was nun ?
Tweedy besorge ich mir noch.

Gruß
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter