Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

@Vaijanath

Du weisst schon, die überraschende Erfahrung die ich plötzlich hatte.
Letzte Woche. Eigentlich möchte ich nicht mehr davon reden, sonst könnte man auf die Idee kommen, ich hätte etwas besonderes erlebt.

Irina Tweedy wurde in Indien von einem Guru beauftragt ein Tagebuch über ihre Schulung zu führen und diese dann zu publizieren.
"Sie ging den Weg durch das Feuer" über die Eröffnung des Herzchakra oder etwas ähnliches, das ich nicht genau beschreiben kann. Aber auf alle Fälle eine Öffnung über das Herz. Und die Arbeit macht es dann selber.

Ich habe es noch nicht fertig gelesen.
Irina kommt über die Linie Theosophie zu eben diesem Meister der ein Sufi, Bab oder Bruder ist oder ein Qutb. Es kommen auch sehr Indische sachen drin vor.

Und das mit der Form.
Ja in unserm Erlebnis-System ist das Formlose das letztendliche Ziel.
Es ist Lebendig im hier und jetzt und kann in keine Form gepresst werden.

Auch Krishnamurti hat Sufi Ausdrücke für die Vereinigung verwendet.

Gruss
Nasruddin
@Vaijanath

Ein Ausdruck ist übrigens ganz Wichtig. Vielleicht kennst Du da ein Pendent dazu.

Stirb bevor Du stirbst.

Und Osho - Alias Baghvan schreibt gewisse sachen.
Ist der jetzt ein Guru?

Ich meine ein Anerkannter ?

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Beim sog. Baghwan Osho tu ich mich am schwersten ihn als einen "wahren" Guru anzusehen. Er hatte wohl die Schriften studiert und wusste daher, wie und was ein Guru sagen soll. Mich persönlich haben seine Aussagen nie angeturnt. Auch waren seine Methoden eher psychologische Outings und Urschreitherapie. Sein Verhalten entsprach keineswegs den Schriften.

Balasai Baba sagt allerdings, wenn ein wirklich Suchender zu einem Scharlatan kommt, dann wird Gott dem Suchenden durch den Scharlatan die wahre Botschaft zukommen lassen und ihn ggf zu einem wahren Meister führen. Es kommt also mehr auf den Suchenden und seine Aufrichtigkeit an. Letztlich wird einem sogar der "betrunkene Penner" an der Ecke eine wichtige Botschaft geben, denn Gott kann durch jeden und alles zu uns sprechen, auch durch die Natur oder auch direkt. Also was ist ein wahrer Guru? Er ist so wahr wie sein Schüler! Gott ist so wirklich, wie wir aufrichtig suchen.

Der Begriff Guru ist übrigens "nicht geschützt" und bedeutet nur Lehrer. Wenn in Indien jemand mit Herz eine Kunst lehrt, sei es Tanz, ein Musikinstrument, Moral so ist er ein Guru. Im engeren Sinne ist ein Guru der besondere für einen bestimmte spirituelle Lehrer, der einen zur Befreiung führen wird.

Lieber Gruß Vaijanath
@ nasruddin

Zitat:
Stirb bevor Du stirbst.

Die Meister beschreiben, so sie denn eine Autobiographie geschrieben haben, den Moment des Todes vor dem physischen Tod. Es ist der Tod des Egos und tatsächlich ist es ja das Ego das im Moment unseres physischen Todes die Angst befällt, ausgelöscht zu werden.

In einem posting schrieb ich: Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist es zu sterben, das Großartigste, was uns passieren kann ist zu sterben.

Wovor sollten wir also Angst haben. Hoffentlich erinnere ich mich dieses Satzes, wenn meine Stunde gekommen ist, nein besser ich erinnere mich Gottes Names, wie Rama Rama. Mahatma Gandhi sagte Rama Rama in den letzten Sekunden seines Lebens nach dem Attentat. Das war wohl sein japa-mantra, das Wort, das er ständig wiederholte. In der Deutschen Übersetzung des sonst großartigen Films: Mahatma Gandhi, machten sie daraus leider: Oh Gottogott.

Lieber Gruß Vaijanath
@Vaijanath

Ja. Erinnere Dich an Gottes namen.

Bei ist ist es la ilahe illala hu.

Hu. Ist steht für den Atem Gottes. HU.

Ich hoffe ich vergesse es auch nicht wenn ich sterbe.
Allahu...
Das dürfte auch reichen oder sich hingeben ohne zu sprechen ginge vielleicht auch...
Das sind jetzt spekulationen. Lassen wir es sein.

Vor dem Schlafen gehen spreche ich aber immer
Elham dü lillahi rabbin alemin ...

Erhaben bist Du Gott der Schöpfung...

Es geht noch weiter. Aber das ist hier nicht das Thema.
*Ehm* Vor dem Schlafen sage ich es zumeist wenn ich es nicht vergesse Du weisst ja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Gibt es da bei euch auch solche Sprüche.
Bei mir sind es Arabische und bei Dir Indische...
Aber der Inhalt ist ja dasselbe... Gott.

Gruss
Und Gute Nacht
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter