Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Hallo Vaijanath,

Zitat:
Fragen wir mal andersrum. Welche lebenden Gurus würdest Du als authentisch ansehen? Sind für Dich Christen und Muslime alle dem Irrglauben verfallen? Wer wird errettet, wer geht für Dich den richtigen Weg. Und gibt es einen anderen Weg außer Deinem der richtig ist?

Für mich hat A.C. Bhaktivedanta Swami in seinen Büchern alle schlüssigen Antworten gegeben.
Es geht hier nicht um "Religionen". Man kann im Christentum, im Islam usw. genau so Befreiung erlangen. Vorausgesetzt man hält sich an die vorgegebene spirituelle Praxis (Gebote).
Ein einfaches Beispiel:
Es gibt so viele Menschen die von sich behaupten Christen zu sein aber sich nicht an das Gebot "du sollst nicht töten" halten. Wie wollen sie lernen Gott zu lieben, wenn sie andere Lebewesen töten / töten lassen?

Religion bedeutet zuerst einmal zu wissen wer Gott ist und dann zu lernen wie wir Ihn wieder lieben können.

Wenn man jedoch erklärt, das die Absolute Wahrheit, Gott, formlos und unpersönlich ist, gibt es weder etwas zu lieben noch zu erkennen. (ausser das man selbst "Gott" ist)
Ich akzeptiere das natürlich, es widerspricht jedoch meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnis.
Ich unter-scheide lediglich, jedoch verur-teile ich nicht!
Hallo Vaijanath,
Diese Philosophie des Monismus mag von Gott sprechen aber sie ist und bleibt atheistisch. Sie wird niemals zu Befreiung des einzelnen und Frieden auf Erden etwas beisteuern können, ganz im Gegenteil. Wenn sich jeder als "Gott" erklärt, wird es nur noch mehr Auseinandersetzungen geben, da jeder versucht "seinen Anteil" zu geniessen.

Morgen dann mehr zu den anderen Punkten.

Gruss
@jivatma
Zitat:
Diese Philosophie des Monismus mag von Gott sprechen aber sie ist und bleibt atheistisch.

Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein. Wenn man Gott nach dem Motto wie unten so oben, besser gesagt, unsere Eigenschaften eine Person und Persönlichkeit, eine Seele zu haben, als Wiederspiegelung von Gott als Person, Persönlichkeit und Seele versteht, so dass man mit Ihm sprechen kann, dann erfüllt das nicht nur die Kriterien des Theismus, es handelt sich sogar um einen persönlichen Gottesbegriff. Allerdings widerspricht er sich nicht mit atheistischen Vorstellungen.

Zitat:
Wenn sich jeder als "Gott" erklärt, wird es nur noch mehr Auseinandersetzungen geben, da jeder versucht "seinen Anteil" zu geniessen.

Es ist doch ein großer Unterschied, ob sich jemand zu Gott erklärt, oder ob er Gott verwirklicht hat. Ein Wesen, das so in Gott eingegangen ist, wie ich es verstehe, wird zum Diener aller Wesen und nicht zum Oberhaupt. So jemand hat kein Ego mehr, oder wenn man so will ist sein Ich die ganze Schöpfung. Er sieht sich in anderen Menschen genauso wie in dem Körper, den er bewohnt. Mir scheint, dass Du dieses Konzept nicht verstehst, wie es gemeint ist und auch nicht wie diese Heiligen (in meinen Augen) es und sich selbst verstehen.

Lieber Gruß Vaijanath
@Jivatma

Lieber Jivatma. Ich verstehe Deine Logik nicht ganz.
Du schreibst über Bücher, Schriften und Formen.

Dann plötzlich stellt Du Deine Person und Deine Ansicht in der Vordergrund. Und machst einen Urteil relativ von Dir zu den Anderen.

Ich wende mich an

@Vaijanath

Lieber Freund.

Kannst Du mir aufzeigen, ob ich im Irrtum bin oder korrigiere mich bitte.

Jivatmas Persönlichkeit steht noch im Gegensatz zu Gott.

Erst wenn das Ego - Persönlichkeit - aufgegeben wird, kann erst Gott das Gefäss mit seinem Atem füllen...

Dann kommt eine Objektivität und der Mensch, der von sich als "Gott" spricht ist nicht mehr die Aussage einer einzelnen Person sondern die Objektive Wahrheit...

Da wir aber nicht erkennen können, wer da Wahr und wer da aus seinem Ego spricht, ist es für den Aussenstehenden nicht jederzeit erkennbar und wohl auch nicht nachvollziehbar.

Darum sagten unsere weisen Altvorderen: "An den Taten sollt Ihr sie erkennen!"...

Ich wünsche Dir und Jivatma einen schönen Abend noch.

Ich lese eure Ausführungen und schreibe meine unbedarften Kommentare aus einer anderen Ecke und Sicht...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter