Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
Kennst Du die Ashtavakra Samhita in der Ashtavakra bezeugt, dass er Gott ist?

Nein kenne ich nicht.
Wie hat Ashtavakra bewiesen das er Gott ist?

Zitat:
Es wird immer gesagt: -It takes one to know one- Frei übesetzt, man muss schon mindestens in dem Zustand dieses Menschen sein, um seinen Zustand beurteilen zu können. Und -The world is as you see it- Wenn man in diesem Wesen einen Scharlatan sieht, dann wird er einem meist auch so erscheinen.

Nein, nein, das ist „wischi-waschi“.
Wenn jemand erklärt das er Gott ist, dann muss er es beweisen anhand von Wundern.
So wie eben Christus dies tat in dem er über Wasser ging oder Tote wieder zum Leben erweckte. Das sind dann konkrete Beweise. Wobei Christus nicht einmal behauptete das er Gott ist.
Die Höchste Persönlichkeit Gottes ist auch unter dem Namen Narayana bekannt. Wieso offenbart sich also dein Guru nicht in seiner vierarmigen Form als Narayana?
Zu sagen „ich bin Gott, aber ihr könnt es nicht sehen“ ist nur eine billige Ausrede.
Sorry ich möchte dich nicht verletzen, aber das ist meine Meinung.

Gruss
@Jivatma
Fragen wir mal andersrum. Welche lebenden Gurus würdest Du als authentisch ansehen? Sind für Dich Christen und Muslime alle dem Irrglauben verfallen? Wer wird errettet, wer geht für Dich den richtigen Weg. Und gibt es einen anderen Weg außer Deinem der richtig ist?

Lange Zeit habe ich mit einer Adventistin zusammengarbeitet. Eine aufrichtige Christin. Nur hat sie in allem immer den Satan gesehen, was nicht genau ihrem Weg entsprochen hat.

Ich glaube dass folgendes stimmt: Das Böse ist in diesem Zeitalter nicht in einzelnen Wesen inkarniert, sondern in uns allen. Der Kampf zwischen Gut und Böse findet in uns allen statt. Und das ist die Aufgabe in der heutigen Zeit, den Fallstrick des Fundamentalismus und Fanatismus zu erkennen, das "Nicht" wie es Meister Eckehard ausdrückte das wir nach außen projezieren.
Praktisch gesprochen: Wenn Du in Satya Sai Baba einen Dämon siehst oder zumindest eine dämonische Kraft, dann ist es dein eigener Dämon. Je mehr die Welt für Dich von Dämonen durchdrungen ist, so haben sie schon von Dir Besitz ergriffen. Je mehr Du Gott in allen Religionen Menschen und meinetwegen in Scharlatanen siehst, umso mehr Göttlichkeit durchdringt Dich. Der heilige Krieg, der Jihad findet nur auf dem Schlachtfeld in unserem Inneren statt.

Einen Gottesbeweis willst Du? Niemand anderes als Du selbst kann diesen Gottesbeweis für Dich führen. Glaubst Du wirklich, dass es Wunder gäbe, die Dich überzeugen könnten? Der Verstand ist es nicht der Gott sieht, es ist das Herz!

Lieber Gruß Vaijanath
Shankara schloss alle seine Kommentare zum Vedanta wie folgt:

Ich möchte alle Schriften der ganzen Philosophie des Vedanta so zusammenfassen:

Brahman ist die Höchste Wahrheit, die Welt ist eine Illusion, und die individuelle Seele ist nichts anderes als Brahman selbst.

Hey, hier steht nix von Quantität und Qualität und

Aham brahmasmi heißt tatsächlich Ich bin Brahman

dann gibt es noch die zentralen Aussagen des Vedanta: Tat tvam asi, Du bist Das und So ham, ich bin Das

Vers 24 der Bhagavad Gita:

Wessen Freude innen liegt,
wer im Inneren zufrieden ist,
wer ganz vom inneren Licht erleuchtet ist,
dieser Yogi ist eins mit Brahman
und erlangt so ewige Freiheit
im göttlichen Bewußtsein
.

Jivatma, wie kannst Du bei dem Einssein eine Einschränkung machen, wie nur qualitativ? Eins ist Eins und das ist nicht wischi waschi!

Lieber Gruß Vaijanath
@vaijanath

Lieber Freund. Du schreibst es gut.

Ich kenne mich nicht in den Texten und Begriffen euer Richtung aus.

Aber ich habe aber folgendes aus eurem Disput verstanden:

Wo der Mensch Wissen besitzt, aber dessen Gefühlswelt noch reift.
Der kann ES nicht erkennen. Gleich in welchem System und Religion.
Wissen kann kein Erkenntnis sein!
Wissen kennt kein Gefühl...
Und
Gefühl ohne Wissen ist auch Sinnlos.
Es bringt nur Qualen.

Beides allein ist Wahn.
Beides zusammen bringt Erkenntnis.

Ich meinen Esel und Ihr habt auch euere wischi waschie's...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter