Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

@ minou und gabriele
hallo Ihr beiden. Anhand der letzten Postings könnte man mich und nasruddin für ein bischen durchgeknallt halten. Weil Ihr so still geworden seid, hab ich die Befürchtung, dass ihr nun auch nicht mehr so richtig wisst, was ihr denken sollt. Ich weiß nicht, ob das hilft: Ich bin Familienvater von 4 Kindern und stehe als Arzt in eigener Praxis seit 23 Jahren meinen Mann und mit beiden Beinen auf der Erde, bin 51 und seit 25 Jahren glücklich verheiratet. Seit jungen Jahren schon hatte ich immer wieder sprirituelle Erfahrungen, die für viele Jahre in Widerstreit mit meinem sonst recht naturwissenschaftlich ausgerichteten Verstand standen. Deshalb ging ich durch einen intensiven Prozess des Hinterfragens dieser spirituellen Dinge. Inzwischen habe ich allerdings keine grundlegenden Zweifel mehr, auch wenn ich nicht in einem Zustand bin, in dem es keine Probleme mehr gebe.

Lieber Gruß vaijanath
Hi, vaijanath,

ich denke, daß es im Leben nicht nur Forum gibt, es gibt genügend Themen im Alltag, die ein Leben füllen.

Ja, es ist schon verwunderlich, daß man so viele verschiedene Meinungen hört und es wird zur Gewißheit, daß es in jeder Religion verschiedene Strömungen gibt - verschiedene Ausrichtungen - Überlegungen, Nachdenken usw.

Im Privaten hat man noch ein Hobby , lernt neue Menschen dadurch kennen, Familienfest etc. und mehr nehmen dich gefangen, halten dich fest - und deshalb - weniger Zeit für das Forum und es wird nur noch angeklickt, was wirklich interessiert.

Viele Menschen haben jetzt Fragen, die man dann im Gegenüber bespricht und sicherlich holt man sich ab und an auch einen Rat per Internet - aber leben und das Leben am Laufen halten - ist wieder eine andere Sache.
Fortsetzung:

Nebenbei lese ich noch das Buch über Tom Cruise und die Diktatur der Scientology, die so manche Familie auseinander reißt, weil ein Führer sich wie ein Führer benimmt - mit allen Schattenseiten, die es gibt, die Infiltrierung der Gesellschaft und die Methoden, die man dafür vewendet.
Es hat mich zur Zeit gepackt und ich werde es an meine Bekannten weiterleiten, damit sie auch davon in Kenntnis gesetzt werden - andererseits habe ich im Gespräch von Bekannten erfahren, welche Ausmaße es im persönlichen Leben annimmt, wenn die ganze Familie vereinnahmt wurde und nun die Schulden bis ans Lebensende drücken, daß man nicht einmal eine Beerdigung ausrichten kann, weil die Schulden für diverse Seminare die Familie so arm gemacht hat, und wie wenig Rücksicht genommen wird.
Es tut sich im Moment in meinem Leben sehr viel, so daß ich nur sporadisch ins Forum schaue und dann natürlich ganz konkret auswähle im Threadbereich.

Und so manches erspare ich mir - das ist Fazit aus Geschehen, was mich nachdenklich werden ließ - es muß jeder seinen Weg gehen, selbst, wenn er bitter ist.

Gottes Wege sind eben unerforschlich.

Gruß
Hallo Vaijanath,

Zitat:
Nun, ich weiß nicht, warum Du immer wieder meine Beiträge inhaltlich abwerten musst. Für alle die die Sanskrit-Terminologie nicht so zu lesen wissen: Mayavada bedeutet die verblendete falsche Sichtweise. Das ist also ein sehr heftiger Seitenhieb vergleichbar mit: Du bist vielleicht bescheuert. Nur Menschen die letztlich unsicher sind, malen so schwarz und weiß.

Wie kommst du den auf diese "Übersetzung" das Mayavada "falsche Sichtweise" bedeutet ?

Mayavada bedeutet das diese Philosophie besagt, das die Welt Illusion (maya) ist.
Denn darauf steht das ganze Fundament der Vorstellung oder Aussage; "ich bin Gott, du bist Gott, wir sind Gott".
Für alle die sich nicht so gut auskennen mit der Terminologie;
Diese Philosophie beruht auf der Aussage Shankaracaryas (den Begründer der Mayavada-Philosophie) mit der Aussage: "brahma satyam, jagan mithya" = Brahman ist Wirklichkeit und die Welt ist Illusion"
(jagan bedeutet Universum und mithya bedeutet falsch), oder mit anderen Worten, "diese Welt ist nur Einbildung, die wirkliche Realität ist das unpersönliche, formlose Brahman".
In dieser Philosophie sieht sich jeder als "das Zentrum der Wahrnehmung" und kommt zum Schluss "ich bin Gott, ich habe es nur vergessen".
Der Punkt ist, sobald wir anfangen die Veden (das Sanskrit) zu interpretieren sind wir auf Abwegen. Sanskrit ist eine sehr präzise Sprache.
In Wirklichkeit erklären die Veden, das diese Welt zeitweilig ist und deshalb genau genommen "Illusion" ist. Denn etwas das nicht ewig ist, hat keinen wirklichen Bestand und muss als unwirklich betrachtet werden.

Wir sind jedoch keineswegs "die Schöpfer des Universums".
Zu sagen "ich bin Gott, du bist Gott" funktioniert nur, wenn wir alles als einen "großen Traum" erklären. So kann jeder in Gedanken die Sonne auf und untergehen lassen. Aber nur Gott kann die Sonne wirklich auf und untergehen lassen so das es ALLE wahrnehmen können - darin liegt der Unterschied.

Gruss
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter