Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Er ist der Eine, der Allem immanente Aspekt Gottes. Das männliche Prinzip, das Subjekt, der Kern der Seele. Sein wunderschönes vollkommenes Spiegelbild, das Er mit Verzücken betrachtet ist Shakti, seine Gemahlin, das weibliche Prinzip, das dyamische Prinzip, das sich zu Allem in diesem Universum formt. Alles was Form angenommen hat ist Shakti. Der Kern von allem ist wiederum der Eine Shiva. Shakti, die gesamte Schöpfung ist auf der Suche nach ihrem kosmischen Geliebten, um sich in inniger Umarmung wieder mit Ihm zu vereinen, zum Ich bin Ich.

Im Verlauf der Schöpfung entspringen Shakti (also nur auf der einen Seite der Messschnur, diesseits die) Götterwesen diesem Schauspiel.

Zitat:
Die Götter sind diesseits von ihr entsprungen! Wer sagt es also, wo sie hergekommen? -

Erneut die Frage, wer ist der Zeuge, wer hat das beobachtet? Gib Dir selbst die Antwort!

Zitat:
7.
Er, der die Schöpfung hat hervorgebracht,
Der auf sie schaut im höchsten Himmelslicht,
Der sie gemacht hat oder nicht gemacht,
Der weiss es! - oder weiss auch er es nicht?

Und das ist die Antwort auf diese rhetorische Frage! Er bist Du, Er bist Du!
Wir Menschen sind Abbilder Gottes. Wir betrachten die Welt vor uns und in uns. Wir wähnen zu wissen was und wer wir sind. Doch wir unterliegen dabei einer großen Täuschung (Maya, die im weitesten Sinne dem Bösen entspricht) ! Wir haben Sein und denken dieses Sein sei begrenzt. Wir haben Kräfte und Erkenntnisvermögen und wähnen diese sind begrentzt, weil wir begrenzt sind. Wir sehen vor uns eine Welt und wähnen sie von uns verschieden. Wir sehen anderen Menschen in die Augen und selbst da erkennen wir nicht unser Spiegelbild. Wir glauben uns mit Objekten im außen vollkommener zu machen und glücklich sein zu können. Dabei ist alles was unser ruheloser Geist sucht, das wahre Ich im Innern, das nie Objekt, immer Subjekt sein wird. Es ist Gott der Eine, den wir im Innern suchen, um unser wahres Sein zu finden. Doch ist auch Gott im außen, wahrlich es gibt Nichts das nicht Gott ist. Die Buddhisten sagen daher: Alles zu einem Blatt zusammenfalten!

Die Wahrheit ist, ich bin Gott, der davon träumt ein kleiner Mensch zu sein. Dieses faszinierende Spiel auf der Leinwand des Lebens ist Gott selbst, er ist die Leinwand der Schauspieler und die Handlung.

Lieber Gruß Vaijanath

Ps. ganz schön heavy, nicht? Und für Christen und Muslims wohl Häresie.
@Vaijanath

Zitat:
Ps. ganz schön heavy, nicht? Und für Christen und Muslims wohl Häresie.

Für einige von denen mag es wohl sein, wir Sufis verkraften alles, denn alles kommt von Gott.

Ich als Scheich Nasruddin ( den Du mir einst gegeben hast) übergebe nun feierlich und mit allen Ehren und Pflichten , die damit Verbunden sind, meinen Ring and Dich zur weiteren Nutzung.

Und Erkläre Dich zum Deutschen Meister zum Pir Vaijanath der Übersetzer.

Von nun an gehörst Du auch zu der Kette der Nasruddini's ob Du willst oder nicht.

Hab Acht und mach weiter so!

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Es ist mir eine Ehre zu der Kette der Nasruddini's zu gehören.
Ich hab übrigens nicht nur Acht davon, zu Hause in meiner Vitrine, gelegentlich sogar Neun oder noch mehr. Das wird mir aber manchmal dann doch zu viel und beschränke mich auf eines. Weiß aber nicht so recht was das denn eigentlich ist.

Aber egal,

Lieben Gruß zurück zum Seelenfreund Kettenmitmitglied

Pir Vaijanath, der Untersetzte
Hallo Gabriele,

Zitat:
was mich noch interessiert. Wie weit ist Yogananda als Meister für Dich ?
Yogananda spricht von Feinstofflichen Welten - er sie wohl wahrgenommen?

Yogananda ist ein Yogi, mystisches Yoga kann man jedoch nur an einem heiligen und abgeschiedenen Ort in Einsamkeit praktizieren, alles andere ist Unsinn.
Das heisst, wenn Yogananda wirklich das ist was er vorgibt zu sein, dürfte/könnte er gar nicht in den Westen gehen um zu lehren. Ein Yogi kann zwar Schüler annehmen aber sie müssen ebenfalls in der Abgeschiedenheit und völliger Entsagung Yoga praktizieren, alles andere ist nur Show.
Diese Leute sprechen von "Weltfrieden", aber das einzige was sie getan/erreicht haben, ist, den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen.

Gruss
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter