Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
@minou
In dem Fall wäre beten z.B. sinnlos, denn ich würde ja zu mir selbst beten. Ich fühle mich wohler bei dem Glauben an den einen Gott, der uns alle und das Universum erschaffen hat. Mit dem kann ich kommunizieren, den kann ich lieben. Seinen Willen teilt Er mir über Seine Offenbarer mit.

Ja,
da wir eine Individualität besitzen, besitzt sie auch das wovon alles ausgeht. Energie kann sich niemals ohne Willen/Wunsch vom Energieursprung bewegen.
In gewisser weise kann man sagen das Energieursprung und Energie „eins“ sind, denn die Energie kann nie vom Energieursprung getrennt sein, da sie von diesem ausging. Gleichzeitig sind jedoch Energieursprung und Energie immer auch verschieden voneinander.

Gruss
@jivatma

Lieber Jivatma, Du sagst

Zitat:
Zitat:

@ Vaijanath
Ja Gott hat die Welt aus sich heraus geschaffen. Er ist gemäß des Kashmir Shivaismus, der Erschaffer, der Plan und das Baumaterial seiner Schöpfung.
Am Anfang war Gott. Und in einer ersten Rührung wurde Gott sich seiner selbst bewußt.

Ja, das ist atheistische Mayavada-Philosophie, vollkommen unlogisch.
Wie ist es möglich das Gott vergisst das er Gott ist. Das würde bedeuten das die Illusion mächtiger ist als Gott. Also ist in Wirklichkeit die illusionierende Energie Gott.

Nun, ich weiß nicht, warum Du immer wieder meine Beiträge inhaltlich abwerten musst. Für alle die die Sanskrit-Terminologie nicht so zu lesen wissen: Mayavada bedeutet die verblendete falsche Sichtweise. Das ist also ein sehr heftiger Seitenhieb vergleichbar mit: Du bist vielleicht bescheuert. Nur Menschen die letztlich unsicher sind, malen so schwarz und weiß. Der Kashmir-Shivaismus sei atheistisch? Wie kommst Du darauf? Du selbst kritisierst, dass Gott sich in dieser Philosophie selbst vergessen hätte. Wenn das nicht der Vorstellung von Gott als einer Person gleicht und eine klare theistische Vorstellung von Gott ist, was dann? Der K-Shivaismus ist sehr wohl eine theistische, und meines Ermessens die einzig konsequente und völlig logische Religions-Philosophie, sogar logischer als Vedanta, mit dem sie sich aber weitgehend auch deckt.
Warum ist der K-Shivaismus logischer? Im Vedanta wird immer noch ein ein Hauch von Dualismus deutlich, da die anfänglichen Tattvas der Schöpfung zwei sind, Purusha und Prakriti, auch wenn gleichwohl eine grundlegende Wahrheit, Brahman postuliert wird. Aber wie aus dieser einen Wahrheit Zwei werden, das läßt Vedanta anders als der logische und theistische Kashmir-Shivaismus offen.

Du schreibst, dass die Energie Shakti vom Energieursprung Shaktiman (shaktiman wäre hier Shiva gleichzusetzen) ausgeht, dass beide verschieden voneinander sind, aber gleichzeitig eins. Das sagt letztlich so ähnlich auch der K-Shivaismus.

Lieber Gruß Vaijanath

Ps. Ist jemand von Euch schon einmal einem Heiligen einem Sad-Guru oder einem Avatar persönlich begegnet? Von der Vorstellung, dass ein Avatar in den Schriften angekündigt wird, habe ich noch nichts gehört. Gleichwohl gibt es für Avatare gewisse Kriterien wie Materialisationen z.B. von Shiva-lingams wie auch Zeichen von Allwissenheit.
@Vaijanath

Lieber Freund. Ich möchte eure Diskussion nicht stören.
Ihr verwirrt mich aber Total mit euren Fachausdrücken...

Darf ich Dir meinen Auszug aus:

"Der Ursprung der Dinge. Rigveda 10,129."
Posten?

Es ist ein längeres Gedicht aber sehr nah an dem, an dem ich es mir auch vorstellen kann.

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Mein Seelenfreund,
klar, immer und zu jeder Zeit

Lieber Gruß Vaijanath
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,