Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
Wie kann es individuelle Seelen geben, wenn alles Gott ist? Wenn Er alles aus sich heraus gebildet (nicht erschaffen!) hat?

Wie teile ich einen Kuchen in Stücke? Erst einmal in zwei und dann in viele Teile, doch jeder noch so kleine Krümel hat deshalb von seiner Eigenschaft, Kuchen zu sein, nichts eingebüßt. (dieses Bild hat Balasai Baba gebraucht, in Mein Gott sitzt nicht auf einer Wolke) Gott wurde der Kern unserer aller Seelen, verlor dabei jedoch nicht seine göttlichen Eigenschaften der Vollkommenheit und Ganzheit. Wir müssen das wieder entdecken, rückerschaffen.

Anders gefragt: Wenn am Anfang nur Gott war, aus was sollte Er das Universum erschaffen haben, wenn nicht aus sich selbst? Wenn Er es aus Materie oder Energie geschaffen hat, dann ist diese ebenfalls ewig, dann gibt es am Anfang quasi zwei Götter, Gott und die ewige Materie?

Lieber Gruß Vaijanath
Hallo minou,
sorry das ich erst jetzt antworte ich hatte viel zu tun.

Zitat:
Zitat:
Jedes mal wenn diese Kette unterbrochen wird und das Wissen verloren gegangen scheint, erscheint der Höchste Herr aufs neue und lehrt es wieder.

Und das letzte Mal war es Krishna? Nach ihm gab es keine Inkarnation des Höchsten Herrn?
Und wie habe ich mir den transzendentalen Körper vorzustellen? Wenn er so wie der Astralleib, oder unser wahres 'ich' ist, kann man ihn doch weder sehen noch berühren?

Wie ich schon vorher geschrieben habe hat Gott viele Formen (ananta-rupam) alle diese Formen sind transzendental und ewig. Der Ursprung all dieser ewigen Formen ist jedoch Shri Krishna. Krishna wird aus diesem Grund auch Avatari, der Ursprung aller Avatars genannt. (siehe BG 10.8
Shri Krishna erschien vor 500 Jahren noch einmal als Shri Krishna Caitanya Mahaprabhu um den Menschen im Kali-yuga zu zeigen wie man Selbst und Gotteserkenntnis im Zeitalter des Kali-yuga erlangen kann.

Dann noch zum Körper. Gott ist allmächtig, das heisst, für Ihn ist nichts unmöglich. So kann er in Seinem transzendentalen Körper in der materiellen Welt erscheinen und jedem sichtbar sein und gleichzeitig kann Ihn nicht jeder als den Höchsten Herrn erkennen. (siehe BG 7.13 – 7.16)
Zitat:
Also war auch Rama eine Inkarnation von Krishna ?

Ja.
Rama ist nicht verschieden von Krishna. Gott ist eine einzige, individuelle Person der sich in unzählige ewige, transzendentale Formen erweitert hat.
All diese Formen sind Gott in Person und wir sind Ihnen ewig untergeordnet.

Zitat:
Woran erkenne ich einen echten Avatar?

In meiner Tradition (Vaishnava-vedanta) erkennt man einen Avatar wenn er in den Veden prophezeit wird. Darüber hinaus erkennt man ihn an Eigenschaften und Fähigkeiten die weit über denen eines Menschen liegen.

Zitat:
Wie werde ich ein Eingeweihter, dem Gott sich offenbart?

Ganz einfach, in dem wir anfangen Gott bei Seinen Namen zu rufen. Gott ist nicht verschieden von Seiner transzendentalen Klangschwinung - Seinen Namen. Wenn wir Seinen Namen rufen haben wir mit Ihm Gemeinschaft und werden von aller materiellen Verunreinigung befreit.
Zitat:
harer nama harer nama
harer namaiva kevalam
kalau nasty eva nasty eva
nasty eva gatir anyatha

"Im Zeitalter des Kali, gibt es keine andere Möglichkeit, keine andere Möglichkeit, keine andere Möglichkeit zur Befreiung, als das chanten der Heiligen Namen, das chanten der heiligen Namen, das chanten der heiligen Namen Gottes."
Zitat:
Ist Sai Baba ein Avatar?

In den Veden wird er nicht erwähnt.
Ich persönlich halte ihn für einen Betrüger.
Zitat:

Es ist aber doch auch nicht harmonisch, wenn ich in die andere Welt gehen darf, dann aber immer wieder inkarnieren muss, tausende Eltern habe, die ich drüben wohl gar nicht mehr auseinanderhalten kann, tausende Leben mit viel Leid. Wann wird es dann endlich harmonisch? Wann darf ich im Frieden bleiben?

Wir gehen dann in die transzendentale Welt, vaikunta, wenn wir selbst unser transzendentales Bewusstsein wieder belebt haben. (siehe Bg 8.5+6) Das heisst wenn wir alle Anhaftung an die mat. Welt aufgegeben haben weil wir Krishna (oder eine Seiner Erweiterungen) mehr lieben als alles andere. Dies nennt sich yukta-vairagya.
Wenn wir nach vaikunta gelangen kehren wir nie wieder in die materielle Welt zurück. (siehe BG 8.21)
Es gibt höhere materielle Dimensionen innerhalb dieser materiellen Welt. Man unterscheidet in den Veden 14 Dimensionen. 7 in denen die Dämonen (Asuras) leben, 6 in denen die Gottgeweihten (Suras/Devas) leben und die erdähnlichen Planeten (wie zBsp. unsere Erde) dazwischen.
Vaikuntha ist jedoch jenseits dieser materiellen Welten.
Zitat:
Und wie findet man große Gottgeweihte? Es halten sich ja viele dafür, aber wie erkenne ich den Echten?

Ganz einfach, jemand der sich immer im Dienst des Höchsten Herrn beschäftigt. Eine solche Person hat alle Tätigkeiten für Sinnenbefriedigung aufgegeben (siehe BG 10.9)
Was würdest du denn tun, wenn du eine solche Person treffen würdest?

Auch dir liebe Grüsse
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter