Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Zitat:
Was ist wenn Er dir alles wieder wegnimmt, liebst du Ihn dann noch immer?

Ich habe in den 30 Jahren, in denen es mir sehr schlecht ging, gerade Gott gesucht und habe immer mit Ihm 'kommuniziert'. Er war der Einzige, von dem ich mich geliebt fühlte, auch ohne eine Vorstellung als Person von Ihm zu haben.

Jetzt, wo es mir endlich besser geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde, würde Er mir wieder alles nehmen. Manchmal zieht Er mich ein Stück zurück in das schlimme Leben, aber nur ein Stücklein, dann ist's wieder gut. Aber ich glaube nicht, dass ich die langjährige 'Beziehung' zu Ihm aufgeben würde.
Zitat:
Ja, das ist richtig ich kenne Krishna nicht von Angesicht zu Angesicht, aber ich folge denen die das tun. So etwas nennt sich "Nachfolge". Man tritt in die Fußstapfen grosser Gottgeweihter und folgt ihren Spuren.

Und wie findet man große Gottgeweihte? Es halten sich ja viele dafür, aber wie erkenne ich den Echten?

Lieber jivatma, wieder mal bedanke ich mich für Deine Geduld und Mühe!

Sei herzlich gegrüßt von Minou
@minou

Lieber Minou,

ich hatte diesen thread aus den Augen verloren, aber Jivatma hat wunderbar geantwortet. Zu Deiner Frage:

Zitat:
Bezüglich Nondualität: ich bin auch mit allen Lebewesen in Liebe verbunden, obwohl ich die Dualität lebe. Advaita bedeutet doch, dass Gott in allem und in Jedem zu finden ist, oder irre ich mich? Das würde doch bedeuten, dass Gott praktisch das ganze Universum aus sich 'herausgestülpt' (sorry, dass mir jetzt kein anderer Ausdruck einfällt) hätte, sodass eben alles Gott ist. Das würde aber wieder nicht die besondere Stellung von Krishna erklären, auch der Schöpfergott wäre damit verneint.

möchte ich noch etwas ausführen, wobei ich mich anders als Jivatma auf eine Mischung von Kashmir-Sivaismus, Vedanta und christliche/muslim. Mystiker und Esoterik beziehe.
Liebe, was ist das? Die sinnigste Definition dazu fand ich bei Meister Eckehard. Er sagte: Wenn da Liebe ist und da sind Zwei am Anfang und am Ende Zwei, dann macht Liebe keinen Sinn. Liebe macht nur Sinn, wenn das Zwei sind am Anfang und am Ende Eins.

Liebe ist also nicht nur das wohlige Gefühl, jemanden gern zu haben. Es ist die Sehnsucht mit dem Geliebten zu verschmelzen. Wenn ich einen Menschen betrachte und in seinen Augen mich selbst erkenne, mag das nicht mit diesem wohligen Gefühl einhergehen, aber auch das ist Liebe.

Liebe ist so stark, dass man sich selbst im Geliebten vergisst und nicht mehr weiß, bin ich es oder der die das Geliebte. Und wer so liebt, wird anfangen immer an den Geliebten zu denken, ihn überall zu erahnen, in jedem Geräusch das Geräusch seiner Füsse zu wähnen, in jedem Gesicht den Geliebten zu sehen. Das ist der Zustand der Gopis.
Ist das nicht das Ziel das jeder Menschn verfolgt?
Mit seinem Partner eins zu werden bis ans lebensende?
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92  Weiter