Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Lieber jivatma,

Du schreibst weiter:
Zitat:
In der Transzendenz unterhält Gott in Person mit jedem gewöhnlichen Lebewesen eine persönliche, individuelle Beziehung und geniesst diese.

Ein anderer Name für Gott ist auch Purushottama. Purusha bedeutet Person, tama bedeutet Dunkelheit und ut bedeutet darüber = transzendental. Wenn also Gott persönlich erscheint, erscheint Er in seinem transzendentalen Körper und muss nicht wie wir einen materiellen, vergänglichen Körper annehmen.

Im Weiteren erklären die Veden das Shri Krishna der Ursprung all dieser ewigen, transzendentalen Formen ist.

So hatte Krishna einen transzendentalen Körper und genoss die Beziehungen zu den Hirtenmädchen u.a. Welche Avatare gab es denn noch? Und hatten sie alle einen transzendentalen Körper?
LG!
Zitat:
Der Jivatma kann niemals Gott werden, aber er kann sich mit Gott in vollkommener Harmonie verbinden.

Jesus und Mohammed werden beispielsweise zum Jiva-tattva gezählt. Sie sind "gewöhnliche" Lebewesen die von Gott ermächtigt sind = Shakti-avesa-Avatar (siehe unter Maha Bhavashya Purana;

Ich kann mich doch auch mit Gott in vollkommener Harmonie verbinden, trotzdem ist Gott für mich ein unerhört hoch stehendes geistiges Wesen, das ich mit menschlichen Maßstäben nicht begreifen kann.
Zu den Jiva-tattva gehören dann wohl auch der Bab und Baha'u'llah.
So werden sie auch gesehen mit einer menschlichen Komponente und einer von Gott kommenden geistigen Seite.
LG!
Zitat:
Wenn du sagst, das du mit allen Lebewesen in Liebe verbunden bist, bedeutet das, dass du alle Lebewesen kennst – auch alle die gerade den Körper einer Bakterie bewohnen und die du jeden Tag mit Seife ins Jenseits beförderst.

Okay - ich schränke ein: mit allen Lebewesen, die ich kenne, mit allen Tieren, die ich sehen kann, mit allen Menschen der ganzen Welt, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne. Ungeziefer rechne ich nicht dazu. Bakterien gibt es sowohl nützliche als auch schädliche. Ich will ihnen auch nichts tun, aber wenn sie krankmachend sind, gehören sie bekämpft und im Sinne der Reinheit muss ich leider die eine oder andere 'runterwaschen .
Zitat:
Die Höchste Persönlichkeit Gottes wird auch Vasudeva genannt, was „Alldurchdringend“ bedeutet. Gott in Person ist in der materiellen Welt überall gleichzeitig anwesend und gleichzeitig doch fernab von allem in der transzendentalen Welt.

Das würde ich auch so unterschreiben. Aber dass Gott selbst Mensch wird, da bin ich skeptisch.
Lieber jivatma ,
Zitat:
Du machst von dir tausend Fotos, aber jedes dieser Fotos ist getrennt von dir, das ist dual.
Gott kann sich jedoch unendlich viele male erweitern und jede dieser Erweiterungen ist eins mit Ihm. Obwohl sich Gott in Person in unendlich viele Personen zu teilen scheint, bleibt er ein und die selbe Person. Alle diese Erweiterungen sind allmächtig, allwissend und unerschöpflich. Es spielt kein Rolle ob sich Gott in der materiellen Welt oder sonst wo bewegt, Gott in Person ist immer Gott in Person.
1 - 1 = 1 oder 1 + 1 = 1, das ist advaita

Okay, das habe ich jetzt verstanden . Bisher wurde mir Advaita immer anders erklärt, nämlich so, dass alles Gott ist. Jeder Grashalm, jeder Tisch, alles. In dem Sinne, dass eben das ganze Universum sich aus Gott herausgestülpt hat. Also: anfangs war nichts da außer Gott, bis Er beschlossen hat, aus sich alles zu formen. Ich glaube, das habe ich bei Balsekar gelesen.
LG!
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter