Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Shivaismus oder Vishnuismus oder Krishnaismus?

Die Veden sind nicht sektiererisch. Es gibt viele Formen Gottes und der Gottgeweihte kann sich einer dieser Formen zuwenden. Wie ich oben erklärt habe werden diese Formen Vishnu-tattva genannt.
Wir die Lebewesen gehören zur Energie Gottes und werden Jiva-tattva genannt. Der Jivatma kann niemals Gott werden, aber er kann sich mit Gott in vollkommener Harmonie verbinden.

Jesus und Mohammed werden beispielsweise zum Jiva-tattva gezählt. Sie sind "gewöhnliche" Lebewesen die von Gott ermächtigt sind = Shakti-avesa-Avatar (siehe unter Maha Bhavashya Purana; http://www.lebensplan.com/puranas/islam.html)
Hallo minou,

Zitat:
Bezüglich Nondualität: ich bin auch mit allen Lebewesen in Liebe verbunden, obwohl ich die Dualität lebe. Advaita bedeutet doch, dass Gott in allem und in Jedem zu finden ist, oder irre ich mich? Das würde doch bedeuten, dass Gott praktisch das ganze Universum aus sich 'herausgestülpt' (sorry, dass mir jetzt kein anderer Ausdruck einfällt) hätte, sodass eben alles Gott ist. Das würde aber wieder nicht die besondere Stellung von Krishna erklären, auch der Schöpfergott wäre damit verneint.

Advaita muss man qualitativ und quantitativ unterscheiden.
Wir sind nicht Gott sondern göttlich. Wir können nicht Gott werden. Gott ist immer Gott. Aber wir sind Teile Gottes - göttlich.
Wenn du sagst, das du mit allen Lebewesen in Liebe verbunden bist, bedeutet das, dass du alle Lebewesen kennst – auch alle die gerade den Körper einer Bakterie bewohnen und die du jeden Tag mit Seife ins Jenseits beförderst.
Die Höchste Persönlichkeit Gottes wird auch Vasudeva genannt, was „Alldurchdringend“ bedeutet. Gott in Person ist in der materiellen Welt überall gleichzeitig anwesend und gleichzeitig doch fernab von allem in der transzendentalen Welt.
Ein Beispiel:
Du machst von dir tausend Fotos, aber jedes dieser Fotos ist getrennt von dir, das ist dual.
Gott kann sich jedoch unendlich viele male erweitern und jede dieser Erweiterungen ist eins mit Ihm. Obwohl sich Gott in Person in unendlich viele Personen zu teilen scheint, bleibt er ein und die selbe Person. Alle diese Erweiterungen sind allmächtig, allwissend und unerschöpflich. Es spielt kein Rolle ob sich Gott in der materiellen Welt oder sonst wo bewegt, Gott in Person ist immer Gott in Person.
1 - 1 = 1 oder 1 + 1 = 1, das ist advaita

In der Transzendenz sind alle Lebewesen in Liebe miteinander verbunden weil sie mit Gott in Person eine persönliche Beziehung haben, sie sind somit qualitativ advaita. Das Blatt am Baum, der Ast am Baum, die Frucht am Baum, die Blüte am Baum, sie sind alle DURCH die Wurzel mit einander verbunden. Obwohl der Baum Vielfalt aufweist sind alle Teile miteinander verbunden
In der materiellen Welt ist dies durch unser Bewusstsein möglich, aber nur für jemanden der Gott in Person von Angesicht zu Angesicht kennt und mit Ihm eine liebevolle Beziehung pflegt.
Wir können somit nicht alle Lebewesen kennen weil wir nicht Gott sind.
Nur die Wurzel ist mit allen Teilen des Baumes bewusst verbunden, die anderen Teile sind mit allen anderen Teilen DURCH die Wurzel verbunden.

In der materiellen Welt ist vollkommene Harmonie niemals möglich. Da wir einen zeitweiligen Körper bewohnen.
Wir können in Harmonie mit allen Lebewesen sein wenn wir Gott in Person lieben. In der materiellen Welt ist dies, wie das Beispiel mit dem Waschen zeigt, nur begrenzt möglich.

liebe Grüsse
Hallo jivatma,

Du schreibst:
Zitat:
Darüber hinaus erklären sie eine spirituelle Praxis die jeweils an Zeit, Ort und Umstände angepasst ist.
Jeder der diese Praxis aufnimmt kann durch eigene Erfahrung deren Wahrheit selbst erkennen, ansonsten wäre es nichts anderes als blinder Glaube.
Dieses System das Religion nur dann als autorisiert verstanden wird wenn sich die drei Wissensquellen, Shastra (heilige Schrift), Gottesoffenbarer und Heilige in ihrer Aussage decken müssen, schützt vor Betrug.

Wie kann man die Veden, die vor ca. 5000 Jahren entstanden, an unsere jetzigen Umstände und die jetzige Zeit anpassen? Und wie kann ich die Praxis aufnehmen, die zur Wahrheit führt? Da müsste ich vermutlich erst jahrelang studieren, um das zu können. Bis dahin kann ich tot sein.
Drei Wissensquellen müssen sich decken! Um das zu prüfen, brauche ich sicher auch sehr viel Zeit.

Liebe Grüße
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87  Weiter