Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Machtmensch

@Gabriele,

Warum denkst Du kann man Gut und Böse nicht so erklären? Weil das Deine Sichtweise ist? Nun - ich habe eine Andere.

Immer wieder fängst Du mit den USA an, zu einem Konflikt gehören wenigsten immer zwei.
Was Bush angeht - wäre er nicht der prädestinierte Mann dafür (z.B.kein Machtmensch) - wäre er heute nicht Präsident. Er hat den Willen zur Macht.

Danke für Deine Belehrung:

Zitat:
Man begreift allmählich, was es heißt, die Welt aus einer objektiveren Sichtweise zu betrachen.

ich habe schon ein Stück Lebenserfahrung hinter mir. Und - ich sehe es
anders!

@Heiko

Du hast völlig Recht, wenn Du sagst ein gesunder Egoismus ist wichtig. Das ist korrekt, sehe ich auch so - hätte ich doch etwas anders ausdrücken müssen. Vielleicht kann man das mit dem normalen Lebenserhaltungstrieb bezeichnen - essen, trinken, lieben (inkl. Sex), schlafen.
Ich meinte natürlich den Übersteigerten ohne jegliches Mitgefühl für Andere.

"Naiv" ohne Wertung ist weder gut noch böse - wird erst im Zusammenhang mit Charaktereigenschaften für Gutes oder Böses nutzbar. Denke ich mal so.

Ich war doch letztes Wochende auf Seminar "Die Macht des Böses oder das Böse der Macht!". War superinteressant und informativ.

Zitat:
Die Denkweise des guten klugen Menschen ist von einer gewissen Naivität geprägt - die Denkweise des bösen klugen Menschen ist einfach anders - gerissen, clever, intrigant, egobesetzt.
Will nun der gute Mensch die Dinge verändern, muß er die Denkweise des Bösen erkennen und für sich nutzbar machen, ohne dabei Böse zu werden.

Wichtig ist, ob ein Mensch guten Willens ist, auch wenn die Sache viel-
leicht schiefgeht. "Manchmal muß man das Böse tun, um das Gute zu erreichen."

Ist ein Teil, was ich mitgenommen habe - war viel auf einmal.

"Gutsein" - ich denke schon, es ist ein Unterschied, ob man sich bewußt für Gutes entschieden hat oder nur gutmütig ist - hat sicherlich auch etwas mit Anlagen / Genen zu tun.
Es gibt nun mal die Macher und die "Schafe".

Alles Liebe Engeljani
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II