|
|
|
Hallo lt.Ellen,
sorry das es so lange dauert, aber ich bin im Moment viel unterwegs!
| Zitat: |
Schon mal "Jesus. Der erste neue Mann" von Franz Alt gelesen?
Schönes Buch, hat sogar meinen Mann gefallen und ihn ispiriert. |
Steht bei mir im Regal und hat mich auch sehr inspiriert!
Ich bin katholisch betrogen (statt erzogen) worden und ich bin seit geraumer Zeit dabei mich aus den Trümmern zu erheben...den Trümmern des Widerstandes, des Befreiungskampfes. |
Ich komm zwar selbst aus dem evangelischen Umfeld, weiß aber gut was du damit meinst! Es ist immer die enorme Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit die den Menschen zu schaffen macht! Brauch ich mich nur an der eigenen Nase zu fassen. Es mangelt an Konsequenz! Je Realitätsferner die Religion, um so schlimmer die Auswirkungen!
Gott hilft nicht am Leiden vorbei, aber er hilft hindurch. Ein schöner Spruch, macht viel Sinn! Das Ende allen Leidens ist der Tot, macht keinen Sinn dorthin eine Abkürzung zu nehmen! Es gibt Erkenntnisse die kann man nur durch eigene Erfahrung erlangen! Das ist oft Leidvoll, aber auch unumgänglich!
und mit der Zeit erkannte ich, dass Psychologie und Glaube sich wunderbar ergänzen können. |
Es ist in der Tat das gleiche Thema, wie komm ich am besten mit mir und meinem Leben klar! Die Religionsgemeinschaften verkaufen uns dieses Wissen nur gegen den Vereinsbeitritt, die Psychologie lehrt ohne Bindung! Aber was macht der Mensch, wenn er sich aus diesen Bindungen gelöst hat? Er brauch ja doch einen Austausch mit den anderen, nun allerdings ohne Beschränkung.
Während ich früher ahnungslos, immer wieder im Gebet darum bat, meine "Wut" überwinden zu können, lernte ich in der Therapie, das Wut nichts anderes ist wie Trauer! |
Bei mir war es im wesentlichen die Machtlosigkeit, mit der ich erst mal umgehen lernen mußte! Es gibt nun mal Dinge da können wir nichts tun, nur damit umgehen!
Gruß Heiko
|
|
|