Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Fastenzeit

Hallo Heiko,
Zitat:
Mir laufen im Islam ein wenig zu viel Leute rum, die glauben "Wenn wir alles so machen wie es da (im Koran) steht, wird alles gut!" Nach dem Motto: "Das war vor 1400 Jahren gut, dann muß es auch heute gut sein!"

Richtig. Zur Zeit haben wir ja Fastenzeit und die Auswirkungen zeigen beispielhaft einmal mehr, wie durch die Religion massiv in das Leben der Glaeubige eingegriffen wird:
Tagsueber darf weder gegessen noch getrunken werden.
Bei Temperaturen weit ueber 30 Grad ist das Unterlassen von jeglicher Fluessigkeitsaufnahme nicht gesund.
Puenktlich zum Abendgebet wird dan "das Fasten gebrochen" und reingehauen, getrunken und gegessen bis zum Umfallen (hier in Indonesien wird dies regelrecht zeremoniert) Das ist ebenfalls nicht gesund.
Der Nachtschlaf hat dann gegen 3:00 Uhr zu enden, um vor dem Morgengebet noch zu fruestuecken.
Man bedenke, das zu dieser Zeit sich die meisten Menschen in der Tiefschlafphase befinden.
Ein permanentes Unterbrechen dieser Phase fuehrt ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen.

Zitat:
Aus dem Tiefschlaf heraus fällt das Aufwachen am schwersten, oft braucht man Minuten um sich wieder zurechtzufinden. Leicht schläft man wieder ein und wird sich womöglich gar nicht erinnern, geweckt geworden zu sein...Das zweite Tiefschlafstadium erreichen wir zwischen 02:00 und 03:00 Uhr morgens, es ist 20 bis 30 Minuten kürzer als die erste Tiefschlafphase.
http://www.infoquelle.de/Gesundheit...../Traum_Schlaf_Phasen1.php

Die so erzeugte psychische Belastung der Glaeubigen ist faktisch unuebersehbar.

Daraus folgt, das die gesellschaftliche Leistungsfaehigkeit waehrend der Fastenzeit stark eingeschraenkt ist.
Die allgemeine Produktion und Leistung singt spuerbar.

Ebenfalls handelt es sich um einen weiteren typischer Indikator, der auf den Zusammenhang von Entwicklungsland und Religion zeigt.

Gruss
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II