Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Angst vor dem Islam übertrieben?!

Salam Isa,

Zitat:
Wie willst Du eine Sprache lesen, die nicht von einem Menschen kommt?

Weiss ich nicht. Ein solches Schriftstueck Ausserirdischer ist mir noch nicht untergekommen. Vieleicht existieren einige in der Area 51. Also stelle diese Frage besser der amerikanischen Militaer.
Auch hat die Schimpansin Lucy vor Jahren via einer einfachen Schreibmaschiene ein par Zeilen geschrieben. Diese waren deshalb recht gut lesbar, weil Grammatik und Inhalt streng logisch aufgebaut waren und die Worte in Englisch von Lucy erlernt wurden.

Zitat:
Welchen Zugang hast Du zu einer Schrift, die Dein direkte Selbsterkenntnis verlangt?

Selbsterkenntnis ist die vermutlich hoechste Stufe des Bewustseins. Die praegt sich erst im Lebensalter von ca. 6 jahren aus. Dieses Wissen um das eigene ich ist niemals vollstaendig (sonst beduerfe es keiner Aertzte). Also ist eine Schrift, die mein direktes (vollstaendiges) Selbsterkenntnis verlangt per se gar nicht lesbar, da niemand die Vorraussetzung erfuellt.

Zitat:
Wie erkennst Du Dich selbst und andere Menschen in ihrem wahren Kern?

Ueberhaupt nicht. Das kann niemand. Sonst waere derjenige als idealer Psychologe und Psychater sicherlich vielfacher Millionaer.

Zitat:
Wie kannst Du Gott erkennen?

Gar nicht. Ich kann an ihn glauben, ihn aber nicht erkennen.
Waere er erkannt worden, waere seine Groesse, sein Gewicht, seine Form eindeutig bestimmt worden. Es waere klar ob er einen weissen Bart hat und/oder ein weisses Gewand. Ob er eine Glaze hat oder langes wallendes weisses Haar. Ob er ein Turban traegt oder doch eher eine Zipfelmuetze.
Es waere geklaert, ob er nur in reinstem hocharabisch sprechen kann, oder eher in anderen sprachen oder etwa gar nicht.

Zitat:
Mit dem kleinen begrenzten Menschliche Verstand?

"Klein" ist ein sehr relativer Begriff.
Immerhin sind wir auf dem Planeten Erde die Spezies mit dem groessten Verstand.

Zitat:
Wenn Du das kannst Beweise mir Gott mit Deinem Verstand und Deiner Logik!

Kann weder ich noch sonst jemand der Gattung Homo Sapiens.

Zitat:
Willst Du die Liebe auf Biochemische Prozesse Reduzieren?

Das will ich nicht nur, sondern sie sind tatsaechlich nichts anderes.
Elektro-chemische Reaktionen von Neurotransmittern primaer im Stammhirn.
Initiiert durch Instinkte, welche ererbter Bestandteil unseres genetischen Programms sind.

LG
Martin
Hallo Ihr Lieben,

@Martin
Zitat:

Initiiert durch Instinkte, welche ererbter Bestandteil unseres genetischen Programms sind.
Du verrennst dich da in etwas lieber Martin, was dich, wenn es wächst eines Tages forttragen und auffressen wird! Fütter lieber deine Seele, damit sie größer wird und dem anderen die Stirn bieten kann!

@Isa
Deinen Ausführungen finde ich gut und richtig, ich kann dem nur wenig hinzufügen. In einem Irrst du aber, Gott sei dank:
Zitat:
Der Westen sieht das Herz nur als Symbolischen Bezugspunkt für gefühlsduseleien.
Der Westen hat eine große Sehnsucht nach Herzenswärme, die ihm nur allzuoft fehlt. Das liegt aber nicht daran, das er die Herzlichkeit ablehnt, sie ist ihm vielmehr durch aufgezwungene Lebensumstände abhanden gekommen. So ergibt sich bei dem größten aller Gebote "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" die Schwierigkeit, das viele sich selbst nicht leiden mögen. Es ist aber einer der wichtigsten Schritte, zunächst einmal sich selbst, in aller menschlichen Unvollkommenheit zu akzeptieren. Jede wirkliche Änderung zum Besseren setzt Selbsterkenntnis voraus.
Zitat:

Wenn wir uns im Herzen öffnen sind wir Gläubigen dann nicht auch alle Jünger Jesu?
So ist es! Wenn wir unere Herzen öffnen, dann finden wir den Ort an dem wir Zusammentreffen! Muslime, Christen, Bahai, Buddhisten und alle anderen. Von diesem Ort in die Welt schauend, erkennen wir, den wahren Ursprung aller Probleme und können beginnen sie zu lösen.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

Zitat:
Zitat:

Du verrennst dich da in etwas lieber Martin, was dich, wenn es wächst eines Tages forttragen und auffressen wird!

Wieso?
Das was wir Menschen Reaktionen der Seele empfinden, sind per EEG oder auch CT nachweisbare Hirntaetigkeiten.
Beispiel:
Mitleid mit einer Kreatur
Empfundene Reaktion:
- Verkrampfen in der Herzgegend (Solar Plexus),
- evtl. weinen,
- der Wunsch zu helfen und
- zu beschuetzen.

Nachweisbare koerperliche Reaktionen:
- Erhoehte Hirnfunktionen vor allem in Stammhirn.
- Weinen (erhoehte Fluessigkeitsausschuettung in der Augengegend )
- Nervenreaktionen (Solar Plexus) als unmittelbare Folge der Stammhirnfunktionen

Nachgewiesene Ursache
- Instinktives Verhalten, basierend auf
1. Instinkt des Beschuetzens (Art- und Gattungserhaltung)
2. Instinktive Mustererkennung (Erkennen eines zu bemitleidenden Objektes*)

*Dazu zaehlen z.B. grosse Augen, wimmern, etc.

Heiko, ich sehe hier keine Notwendigkeit fuer eine Seele.
Ausser man setzt Seele synonym zu Instinkt.

Zitat:
Fütter lieber deine Seele, damit sie größer wird und dem anderen die Stirn bieten kann!

Gibt es eine Seele?

LG
Martin
As-Salaam Alaikoum Heiko G.!

Du schreibst: “In einem Irrst du aber, Gott sei dank. Der Westen hat eine große Sehnsucht nach Herzenswärme, die ihm nur all zu oft fehlt. Das liegt aber nicht daran, das er die Herzlichkeit ablehnt, sie ist ihm vielmehr durch aufgezwungene Lebensumstände abhanden gekommen. So ergibt sich bei dem größten aller Gebote "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" die Schwierigkeit, das viele sich selbst nicht leiden mögen. Es ist aber einer der wichtigsten Schritte, zunächst einmal sich selbst, in aller menschlichen Unvollkommenheit zu akzeptieren. Jede wirkliche Änderung zum Besseren setzt Selbsterkenntnis voraus.

In diesem Punkt irre ich mich sehr gerne, denn da kann ich Dir in keinster weiße widersprechen.
Halelulja!

Isa
As-Salaam Alaikoum Martin!

Wenn das Dein Glauben ist, was Du Wissen nennst. Gut das muss ich Respektieren, das ist ein Teil der Realität! Deiner Realität ! Aber leider nur ein Teil!
Wenn Du überzeugt bist, dass diese von mir beschrieben Liebe zu Gott und den Menschen und die daraus entstehende Hoffnung , Vertrauen sowie das Glück wie Sand am Meer sind welche einzig und allein auf Biochemische Prozesse zurückzuführen sind.
Dann tut es mir Leid Martin. Dann verstehst Du überhaupt gar nichts vom Glauben!
Ja Du hast noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung wovon ich in meinen Beiträgen rede und schreibe. Es bleiben für dich nur, aneinander gereihte Worte. Aber dann verstehst Du auch nichts von Wissenschaft. Und mit der Frühkindlichen Entwicklungsstufen etc. als der Selbsterkenntnis in diesem Rahmen zu Argumentieren. Bitte Bitte Martin das unterschreitet ja wohl Dein Wissenschaftliches …
Denn die größten Erkenntnisse der Wissenschaften sind durch Liebe zu ihr und Innovativen und auch Kreatives Denken entstanden. Die sich dann Beweisen ließen.
Sonst währe es ja keine Wissenschaft. Frage z.B. Einstein ob Er an Gott geglaubt hat und seine Sache (Wissenschaft) geliebt hat. Frage die anderen viele großen Denker. Mit welcher Leidenschaft sie am Werke sind und waren. Ach was rede ich hier. Ich vergas Du hast ja den Verstand eines Großen Denkers und ich eines Primaten.

Du bleibst in Deiner Perspektive in Deiner Dimension Gefangen nur ein Bürokrat und ich ein Träumer.

Gott segne Dich Martin und Gott möge Dir ein Leben schenken in dem Du Dich wahrhaftig fühlen und erleben kannst in Deinem vollen Spektrum!
Ohne das Du es wieder auseinander nimmst bis nichts mehr übrig bleibt, statt einfach nur anzunehmen und zu Leben. Oder sogar mal was entstehen zu lassen.

Isa
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter