|
|
|
@ Phan
| Zitat: |
| Du verfolgst dieses Forum lange genug um meine Beiträge zu lesen |
Ja natürlich, aber das heißt nicht, dass ich verstehe, warum du oft so pauschal urteilst.
| Isa kenne ich nicht Zaf-Ad kämpft gegen nichts ausser allem was seiner Meinung nach nicht mit dem Islam zusammenpasst und das ist eine ganze Menge u.A. der größte Teil der Christenheit |
Na ja, immerhin hat Isa ja auch schon mehrere Beiträge (allesamt friedlich und verbindend) geschrieben, du hast ihm ja auch schon geantwortet, solltest seine Einstellung also schon ein bißchen kennen.
Zu zaf-ad kann ich dir auch nicht zustimmen. Ich kenne zaf-ad als durchaus offen für konstruktive Kritik und sehr dialogbereit, der auch immer wieder nach Verbindendem zwischen den Religionen sucht.
Dass man für eine Sache, die man als richtig erkannt hat, auf friedliche Art und Weise "kämpft" ist ja an sich nichts Negatives, so lange es nicht fanatisch wird. Diese Gefahr sehe ich bei zaf-ad nicht.
Du schreibst auch
| Das Christentum habe ich jetzt lange genug durch Erklärungen verteidigt mit mäßigem Erfolg im Moment gehe ich dazu über den Islam anzugreifen |
Da kann ich nur sagen: Eine Sache wird nicht dadurch besser, indem man eine andere schlecht macht. So in der Art "wie du mir, so ich dir".
Das bringt nicht weiter.
Nochmal zurück zum Thema:
Dazu einen Auszug aus einer Leseprobe von Hans Küngs Buch über den Islam:
»Mit welchen Muslimen wollen Sie denn Dialog führen?«, fragte mich vor einiger Zeit ironisch-überlegen ein hochverdienter Fernsehjournalist, dessen Weltsicht aber allzu sehr von Kriegserfahrungen und Antagonismen der Religionen und Kulturen bestimmt ist und dessen Islambild denn auch von Islamspezialisten heftig kritisiert wird. »Ich führe Dialoge mit Muslimen, zu denen Sie vielfach gar nicht Zugang haben«, war meine Antwort, und ich erinnerte mich an so viele freundliche, wache und wissbegierige Gesichter von islamischen Gottesgelehrten, Professoren, Intellektuellen und Studenten in Islamabad, Lahore und Karachi, in Jerusalem, Kairo, Riad und Teheran, in Algier, Fès, Lagos und Dar-es-Salam – von höchst verständigen muslimischen Gesprächspartnern im deutschen Sprachraum, von Frankreich, England und natürlich auch Amerika ganz zu schweigen. Nein, ich bin nicht bereit, den Unterschied zwischen »dem Westen« und »der« islamischen Welt auf einen »wesentlichen« Dualismus zwischen Rationalität und Glauben, Wissenschaft und Frömmigkeit, Superiorität und Inferiorität, gar Friedfertigkeit und Gewaltbereitschaft zu reduzieren.
Als ob es im »arabischen Orient« nur religiöse Fundamentalisten, demagogische Machthaber und fanatisierte Massen gäbe. Als ob man selbst bei den Fundamentalisten nicht unterscheiden müßte zwischen den gewaltbereiten Verfechtern eines »heiligen Krieges« und jenen Islamisten, denen es um friedliche, religiös-kulturelle Identitätsstiftung geht. Als ob das gewaltsame Aufbegehren von muslimischen Volksgruppen ganz und gar im Wesen des Islam begründet wäre – und nicht zumindest auch in den politischen, sozialen und ökonomischen Mißständen und Frustrationen angesichts von Diktatur und Korruption der vom Westen oft hofierten herrschenden Eliten. Als ob es heutzutage nicht darauf ankäme, effiziente politische, kulturelle und religiöse Alternativprogramme zum militanten Fundamentalismus zu entwickeln: eine Demokratisierung und Modernisierung, eine Form von Säkularisierung, die dennoch die konstruktive Seite von Religion in der Gesellschaft ernst nimmt: das Gegenteil von religionslosem Säkularismus. Global betrachtet stellt ja der europäische Säkularismus in seinen Religion ausgrenzenden Formen einen Sonderweg dar, der gerade in Amerika immer wieder mit (reaktionärer, aber auch innovativer) Religiosität konfrontiert ist.
aus: http://www.3sat.de/3sat.php?http://.....bookmark/72628/index.html
|
Kiki
|
|
|
|
Hallo Isa,
| Analytische Herangehensweise an die Heiligenschriften? Was bitte ist das denn? Das ist Wortgetreue Sklaverei. |
Nein, das ist die uebliche Herangehensweise an einen Text, der fuer Menschen Gesetzescharakter haben soll.
Frage mal einen Rechtswissenschaftler, wie er Rechtstexte analysiert? Mit dem Herzen oder mit dem Verstand?
| Du kannst die Heiligen Schriften nicht mit Deinem Verstand erfassen. Sondern nur mit dem Herzen in Liebe. |
Wenn dem so waere, gaebe es weder ein Studium des Korans an islamischen Universitaeten, noch irgendein Gesetz, das aus dem Koran ableitbar waere.
| Lass Dein Herz Denken, denn Dein Verstand täuscht Dich! |
Entschuldige bitte, aber diese Einstellung ist grundfalsch!
Denn so werden Menschen verfuehrt. In der Werbung, im Job, in der Politik und in der Religion.
So werden Menschen als Kanonenfutter verheitzt, verschulden sich, weil sie auf kuenstlich geschaffene Beduerfnisse hereinfallen,
Ohne Verstand wuerden wir uns nicht von mittelmaessig komplexen anderen Saeugetieren unterscheiden.
Isa, Verstand ist das was den Menschen zum Menschen macht. Deine Forderung mit dem Herzen, statt mit dem Verstand zu denken, beraubt jedem Menschen die Eigenschaft, die ihn ausmacht.
| Vertrauen, Hoffnung, Liebe, Glück,Glauben: sind das für Euch nur lehre Worte? |
Nein, aber sie sind wie Sand:
Mit Sand zu spielen, sich in ihm zu suhlen oder um fluechtige Bauwerke (Sandburgen) zu bauen, ist er gut genug. Um aber sein Haus auf ihm zu bauen, dafuer ist er ein denkbar schlechtes Fundament.
LG
Martin
|
|
|
|
| Du wenn Du mich sogar für eine Muslima hälst. |
Echt sorry bei dem gefühlsbeladenen Schreibstil dachte ich sofort an eine Frau Kann ja keiner ahnen
von daher will ich auch nicht zitierend auf deinen Beitrag eingehen das Problem bei Gefühlen ist: Sie haben die Eigenschaft den Verstand ausser Kraft zu setzen und jetzt geht mir das Licht erstmal auf ihr seid Gefühlsbetont kein Wunder das es selten zu einer Argumentaton kommt da euer Weltbild nicht von Logik sondern von Gefühlen bestimmt wird jetzt check ich das erst da wird mir einiges klar jetzt weiss ich auch warum mir B90/Die Grünen so auf den Wecker fallen die drücken allen ihre Gefühlswelt auf und zwar auf Teufel komm raus
naja gut mpoetschik hat dazu schon einiges gesagt das Internet ist definitiv nicht dazu geeignet eine gefühlsbetonte Debatte zu führen zum austausch logischer Argumente ist es wohl wesentlich besser geeignet
Phan
|
|
|
|
As-Salaam Alaikoum Martin und Phan!
Martin Du schreibst: „Nein, das ist die uebliche Herangehensweise an einen Text, der fuer Menschen Gesetzescharakter haben soll.
Frage mal einen Rechtswissenschaftler, wie er Rechtstexte analysiert? Mit dem Herzen oder mit dem Verstand?
Ok, im Grunde genommen hast Du ja vollkommen Recht. Das ist auch meine Herangehensweise an Texte die ich wissenschaftlich aufarbeiten möchte. Andernfalls hätte ich meine Hochschulabschlüsse auch nicht erlangen können. Hier sprechen wir aber über Gottes Wort, wo es auch noch andere Dimensionen braucht als nur den reinen Verstand um mit Gott in eine lebendige Interaktion zu treten. Und die Gesetze die nicht aus der göttlichen Herzensvernuft in unsere Zeit übersetzt wurden (Welche weltlichen Motive auch immer dahinter stehen) sind genau die Verhaltensweisen die wir hier anprangern.
Wie willst Du eine Sprache lesen, die nicht von einem Menschen kommt? Welchen Zugang hast Du zu einer Schrift, die Dein direkte Selbsterkenntnis verlangt? Wie erkennst Du Dich selbst und andere Menschen in ihrem wahren Kern? Wie kannst Du Gott erkennen? Mit dem kleinen begrenzten Menschliche Verstand? Wenn Du das kannst Beweise mir Gott mit Deinem Verstand und Deiner Logik!
Es gehört mehr dazu Gott zu Erkennen. Gott zu erfahren und in seinem ganzen Sein zu fühlen! Logik und Verstand reichen da wohl nicht aus. Da fehlt die göttliche Dimension. Bitte erkläre mir wie sich die Heilige Schrift in Deiner Eindimensionalität der analytischen Betrachtungsweise Dir wirklich Offenbart werden kann.
Bitte erkläre mir den Grund warum die Propheten gerade das Herz einen so hohen Stellenwert in ihren Lehren einnimmt? Die Stabilität der göttlichen Harmonie befindet sich im Herzen. Das Herz ist das Tor zum unsichtbaren, zu dem was wir im Verstand nicht erfassen können.
„ Glaubst Du, dass Du ein Mikrokosmuss seist?
In Dir umfasst Du den Makkrokosmus, und Du
bist der Schlüssel zur Enthüllung der Worte des Buches
die das innere von Allem offenbaren“
Der Westen sieht das Herz nur als Symbolischen Bezugspunkt für gefühlsduseleien. Also einfach als ein Organ, welches genauso wichtig ist wie jedes andere. Wie Arrogant und Hochmütig. Das Herz ist die Quelle unseren Lebens aus Gott. Es ist die Quelle unseres Seins. Entsteht ein Leben, so ist die erste Zelle, aus der sich dieses Leben bildet, das Herz. Erst danach entsteht alles andere. Naja und das Gehirn ist leider Gottes bei manchen Menschen erst in der Rente Voll ausgebildet lieber Phan :o)
Das Herz Pumpt unser Blut durch unsere Adern und versorgt unser Gehirn mit Sauerstoff und macht es Funktionsfähig. Und das Gehirn erhält in einer Wechselwirkung nach dem verlassen des Mutterleibes das Herz in seinen Grundfunktionen. Es entsteht eine Wechselseitigkeit der Harmonie.
Der göttlichen Harmonie. So steht unser Menschliches Gehirn, träger unseres Verstandes und Wissens in einer Wechselseitigen Beziehung mit unserem Anfang des Seins.
Eines meiner wichtigsten Gebete ist :
Al-Fátihah – Dier Eröffnende
1. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
2. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten
3. dem Allerbarmer, dem Barmherzigen
4. dem Herrscher am Tage des Gerichts!
5. Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe.
6. Führe uns den geraden Weg
7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die(Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden.
Hierbei ist Vrs. 6 sehr interessant. „ Führe uns den geraden Weg“.
Welchen Weg? Was sagt uns die sachliche Analysis? Da gibt es wohl fiele Möglichkeiten, welcher Weg wohl der Richtige ist?
Alle wahren Gläubigen egal welcher Religion werden verstehen. Wenn ich sage, und das im Rahmen der Sure: Hier ist der gerade Weg vom Herzen zum Gehirn gemeint. Vom Ursprung unseres Seins zu unserem Verstand. Und im Umgekehrten Sinne. Vom Verstand zum Ursprung unsers Seins. Und da das Herz das Tor zum unsichtbaren ist, ist es auch das Tor zu unserer Seele und Gott. Das Herz ist das Absolute Zentrum in uns. Und der Beschriebene Weg führt uns zur Erleuchtung.
Wie Ihr diesen Weg gehen müsst und ob ihr diesen Findet weiß ich nicht.
So Spricht (Hadith) der heilige Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) Über das Erkennen von Gott: „ Die Erde und der Himmel können mich nicht umfassen, doch das Herz Meines frommen und tugendhaften Dieners ist fähig Mich zu umfassen.“
Und so spricht Gott zum Propheten: „ Oh, Ahmad, wenn meine Diener auch ihre Gebete verrichten, wie jene der Erde und des Himmels, und wenn sie auch fasten wie jene der Erde und des Himmels, und wenn sie nackt sind und unbekleidet. Sehe ICH liebe für diese Welt? Heuchelei und Hochmut sehe ich in ihren Herzen, so werde ich ihre Herzen verschließen und sie nicht eher den süßen Geschmack meiner Zuneigung erfahren lassen, bis sie ihre Herzen befreit haben.“
Martin verzeih mir. Aber wenn Du die Heiligen Schriften ohne Herz als Verstand lesen willst, dann ist es so als ob Du eine wunderschöne Oper etc. (Musik) ohne Ohren erfassen willst.
Willst Du die Liebe auf Biochemische Prozesse Reduzieren?
Wir Muslime, sind Gott ergebene. Die Erwachten Gläubigen, erkennen Gott als die Liebe im Islam und für alle Menschen der Welt. Die Liebe ist die treibende Kraft der Schöpfung! Unsere Gottes Liebe ist kein steriler spiritueller Akt. Oder ein eindimensionaler Akt zu einer Frau wie Phan es versteht. Wir Lieben Gott Leidenschaftlich mit unserem ganzen Sein. Und wenn wir Gott nur durch uns selbst gegenübertreten können, so tritt der Mensch sich durch die Liebe selbst gegenüber. Und wenn man Gott erkennt, bleibt nur ein Schluss. ER will seine Liebe durch uns Anderen geben.
Gott Ergebenheit heißt für den wahren Moslem bedingungslos Gott Lieben und Gott liebt alle seine Menschen. Und so sind wir aus Gott Menschenliebende.
Die Pflicht ist es, unser Liebe seiner anzunähren. Und das ist es was uns über Gott- Liebe über alles hinaus verbindet.
Ach und Phan, scheinbar sind an Dir nicht nur 1400 Jahre Islam vorbeigegangen, dann würdest Du wissen, dass der Islam sehr eng mit Wissenschaften also wissen und Logik einherging. Du glaubst scheinbar immer noch, auf der Gefühlsebene, das die Erde eine Scheibe ist und dieselbe im Zentrum unserer Galaxie steht.
Ich Zitiere mal im tiefsten Respekt und Demut Jesus (Friede Sei mit Ihm):
„ Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.“ Johannes 14;23“
„ Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes“ Johannes 8;39 Gott ist Liebe!
„Ein Guter Mensch bringt Gutes hervor, weil in seinem Herzen Gutes ist“ Lukas 6: 45
Und und und!
Aber und jetzt kommt meiner Meinung was ganz interessantes lieber Phan.
In drei Evangelien fragen die Menschen Jesus (Friede sei mit Ihm) Matthäus, Markus, Lukas:
Sinngemäß: Was müssen wir Tun um das ewige Leben zu gewinnen. Was ist das wichtigste der Gesetze?
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie Dich selbst.“
Im letzten Evangelium im Johannes- Evangelium und das finde ich interessant steht ein noch tieferer Kern der Liebe. Obwohl ein entscheidender Teil von Gott weggelassen wird.
So Spricht Jesus (Friede sei mit Ihm):„ Liebet einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“ Johannes 13;34-35
Das finde ich sehr entscheidend. Indem Gott in der Liebe weck gelassen wird, eröffnet Jesus den Menschen den weg zu Gott.
Ihr Christen wehrt euch immer Muslime zu sein? Obwohl das unsere Gastfreundschaft für Gott ist. Wenn wir uns im Herzen öffnen sind wir Gläubigen dann nicht auch alle Jünger Jesu? Nehmen wir uns nicht hier an die Hand für Gott für die Liebe. Keine Mission! Wahre Nächstenliebe im gegenseitigen Vertrauen! In größeren Dimensionen!
Phan ich bin gespannt, wie Du gegen die Liebe, die gefühlslaberei Argumentieren willst ohne gegen Dich selbst zu sündigen!
Bist Du noch Fleisch oder Geist? Oh Du Ego du mein Teufel mein Iblis. Ich vordere Dich heraus!
Ich weiß dass ich gegen ihn verlieren werde! Er hat Symbolische 6000 Jahre Erfahrung und ist mir innewohnend. Er stand Gott nähr als Individuum, als wir alle zusammen.
Vordere den Dir Innewohnenden nicht heraus, das schafft nur Hass und trennt Dich von Gott. Ich suche daher Zuflucht bei meinem Schöpfer in Liebe und tiefster Demut, DER uns geleitet zu IHM zurück
Und von Ihm aus reich ich Dir Phan und Martin die Hand, in Liebe und Demut für den Islam und Euern wahrhaften Glauben! Auf das ER meine Worte Euch verständlich macht.
Gott segne Euch Phan und Martin!
Isa!
|
|
|
|
Ps.: Entschuldigt bitte und As-Salaam Alaikoum Kiki, Heiko, Martin H. Pax, Gabriele, Marin und Phan. Und natürlich meine muslimischen Brüder zaf-ad und DJ Kamil/Tarkan.
Ich lerne sehr viel durch Euch und bitte für die Zukunft um Verständnis für meine Beiträge, die in ihrer Gesamtheit immer Fragen bleiben auch wenn sie wie Aussagen aussehen!
Gott segne Euch und begleite Euch im geraden Weg!
Ich möchte vier sachen sagen, wenn ich ins Angesicht Gottes des Gerichtes schaue.
Ich habe gelernt. Ich habe geliebt. Ich habe verziehen. Hier ist mein Herz.
Isa
|
|
|