Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kosmos

Zitat:
Gabriele
Zitat:
leider nur in Englisch

Mit dem "geboren von einer Jungfrau" - habe ich so meine Schwierigkeiten , ich denke, da ist auch viel Mystik dabei. Die Theosophie erklärt, daß jedes "göttliche Kind" auf diese Weise zur Welt kam.

Wie gesagt, handelt es sich im Fall Christi auch um Brahma, den sekundären Schöpfer des Kosmos, und nicht um irgend ein Himmlisches Wesen.
Wenn Brahma den Kosmos erschaffen kann, dann kann er doch auch durch eine Jungfrau erscheinen.
Wir sollten nicht die Dr.Frosch Position in Fragen über Gott einnehmen.
Ein Frosch sitzt in seinem dunklen Brunnen und stellt einem anderen Frosch der oben auf der Mauer sitzt Fragen über den Ozean. Wie gross ist der Ozean? Ist er so gross wie meine Pfütze hier unten?
Nein, nein, sagt der andere Frosch, viel, viel grösser! Oh, entgegnet der Frosch im Brunnen, dann muss er sicher 10 mal so gross sein wie meine Pfütze!

Mit dieser Art des Vergleichens/Denkens erreicht man gar nichts.

Und noch zum Beitrag von Engeljani,
shraddha, Glaube/Vertrauen ist der erste Schritt auf dem Weg der Re-Ligio, der Rück-Verbindung (Sanskrit yoga, genannt - Yoga hat also nichts zu tun mit Körperverränkung und Atemübung, das sind nur Vorstufen die zum YOGA führen).
Ich habe häufig Gespräche mit Gläubigen (meist Christen) auf der Strasse und wenn ich sie frage wie sie sich dann läutern würden, schauen sie mich mit Verwunderung an. Wie so denn Läuterung, wir sind doch schon gerettet?

Aber der Auftrag Christi lautet, Vollkommenheit anstreben!

Re-Ligio, Rückverbindung bedeutet sein Bewusstsein, sein Herz, zu reinigen. Und dort Beginnt dann eben wahrer GLAUBE der sich später in ERKENNTNIS ent-wickeln.

Glaube bedeutet, die Einsicht und den Wunsch zu haben, sein Bewusstsein, sein Herz zu läutern.
Änliches kann man auch in der Esotherik beobachten, wo verkündet wird, das man nur in "sich" gehen muss und Gott "erfahren" kann .....

Der Sender der Botschaft an die Menschheit ist immer der gleiche, die Botschaft ist immer die Gleiche nur die Botschafter wechseln sich ab.
Und was tut der Neider?
Er verkündet; Mein Gott/Prophet ist besser als dein Gott/Prophet und das wird dann in den Veden "weltliche Religion" (blinder Glaube) genannt.
Anstatt sich alle direkt der Läuterung zuwenden auf das sie Erkenntnis erlangen, steiten sich alle wie die Katzen und Hunde ....
Das ist billige Religion! ABER GOTT IST NICHT BILLIG!

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II