|
|
|
Hallo ihr lieben, ich bin ja neu hier und habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschöftigt.
Also , ich bin ja noch sehr jung, aber man weiß ja nciht was alles im Leben noch auf einen zukommt und daher wollte ich mal fragen.
Wir sind sehr kirchlich eingestellt und alle evang. (mein Mann , meine Tochter , die gesamte Verwandtschaft) und mich würde mal interesieren was ist mit Leuten, die sich im Todesfall keine vernünftige angemessene Beerdigung leisten können ?
Wie geht es dann weiter ?
Wer übernimmt die Kosten ?
Erfahren dann alle dass man sich es nicht leisten kann ?
An wenn muss man sich dann wenden ?
Ich hoffe nie dass man in diese Situation kommt, aber man kann nie wissen und gerade dies gibt mir zu denken.
Würde mich über nette Antworten sehr freuen .
Ist es lohnenswert eine Sterbeversicherung ab zu schließen ?
lg von Bettina
|
|
|
|
Guten Morgen,
es ist so, dass eine Sterbeversicherung nicht viel bringt. Der Staat füllt damit meist die Löcher, die er selber verschuldet.
Wenn man sich keine Beerdigung leisten kann, bekommt man automatisch eine (sehr billige und sehr einfache) Beerdigung bezahlt. Der Nachteil dabei ist, dass jeder Verwandte angesprochen wird, um die Vermögenswerte darzulegen. Sollte einer "zu viel" Geld haben, wird er zur Kasse gebeten. Es bekommt also jeder Verwandte mit, dass man zu arm für eine Beerdigung war.
Wenn ein sog. Sozialhilfeträger die Beerdigung übernimmt ist sehr grosse Vorsicht angebracht.
Wenn der Sozialhilfeträger die Kosten übernimmt, bleibt die Durchführung der Beerdigung, die Totenfürsorge Sache der Angehörigen. Aber VORSICHT: Der Sozialhilfeträger übernimmt NUR die Kosten einer ortsüblichen Beerdigung.
Hierzu zählen in der Regel:
Leichenschau, Leichenbeförderung, Leichengebühren, Waschen, Kleiden und Einsargen der Leiche, Sargträger, Totengräber, Erwerb des Grabplatzes, einfaches Grabkreuz, Urne, Benutzung des Leichenhauses, Sarg, Grabeinfassung, Erstbepflanzung des Grabes, ortsüblicher Grabschmuck und Verständigung der nächsten Angehörigen.
KEINE Kostenübernahme erfolgt dagegen in aller Regel für:
Überführungskosten, Leichenschmaus, Exhumierung, Grabmal, Trauerkleidung der Angehörigen, Todesanzeigen, Reisekosten von Angehörigen, Kosten einer teureren Feuerbestattung gegenüber einer Erdbestattung.
Tja, ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Bisou
Bobo
|
|
|