Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Staatsreligion

Hallo Reinhard

Zitat:
Hallo Parazone,

klar, Du hast Recht: alles ist letztlich Vermischung. Aber es kommt doch sehr auf die Anteile an. Außer einem gewissen moralischem Rigorismus hatte die frühe Ur-Kirche ja nichts zu bieten. In keinster Weise war sie darauf vorbereitet, Staatsreligion zu werden. Das kam über quasi "über Nacht" ! Welches sollen denn die "Gesetze" sein, die Jesus oder auch Paulus den Menschen überlassen haben ? Da ist doch sehr, sehr wenig vorhanden ! Und so kam es denn zur Überfrachtung der christlichen Ur-Kirche mit dem römischen Recht ! Das bis heute noch teilweise gilt ! Die christliche Ur-Kirche hatte keine Chance, von sich aus, eine "Philosophie des Rechtes" zu entwickeln - ist auch sehr schwierig, wenn man sich auf die Nächstenliebe und auf das baldige Weltenende konzentriert. Da wurde es denn auch tatsächlich Zeit, dass der Islam kam !

(Was wichtig ist, für mich, hab ich mal unterstrichen).

Der Islam bestimmt also, wie die Anteile abgewogen werden, damit das Verhältnis stimmt.

Ist wie mit dem Wetter.
Im nachhinein kann man feststellen, warum es so gekommen ist.
Im vornherein Prognosen treffen, kann man nicht. Aber genau davon geht der Islam aus.
Der Islam legt das Mischungsverhältnis (die Prognosen) fest.

Funktioniert nur leider nicht, wie mit dem Wetter.

Indem ich eine Sache fördere, depriviere ich eine andere.
Fördere ich eine Sache zu stark, entsteht eine Deprivation auf der anderen Seite.
Z.B. :Einsteins Eltern od. sein Umfeld hätten ihn dahingehend lenken können seine Freizeitbeschäftigung od. seinen Beruf mit dem Koran zu gestalten, stattdessen ließen sie ihn walten und sein Talent freien lauf.

Hieraus ergeben sich die Erziehungsunterschiede zw. Islam u. Westen u. ist auch der Grund das der Fortschritt od. die Grundlagenforschung hauptsächlich im Westen liegt.
Wirkt sich natürlich auch auf die Infrastruktur, Gesundheitswesen, Energieversorgung, Bildung u. dergleichen aus.
Bei mir ist der Islam zwar angekommen ( ich sehe, ich sehe …) – wollen tue ich ihn aber nicht. ( zu archaisch)

Trotzdem liebe Grüße von Linz a. d. Donau
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II