Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Luzides Träumen - Klartraum

Weil mich das sehr interessiert hat, hier der Beitrag über "Klarträume":

Luzidität

Gelegentlich berichteten Personen, daß sie sich nicht nur an ihre Träume erinnern konnten, sondern sich auch die ganze Zeit dessen bewußt waren, daß sie träumten. Einige konnten sogar Einfluß auf ihre Träume nehmen und in diesen bewußt agieren.

Dieses Phänomen nennt man Klarträumen oder auch luzides Träumen.

Klarträume (luzide Träume) unterscheiden sich von normalen Träumen also dadurch, daß:

- man sich über den Umstand des Träumens völlig im Klaren ist
- man im Traum um die eigene Handlungsfreiheit weiß
- sich der Träumer an sein Leben im Wachzustand erinnert
- der Bewußtseinszustand des Träumers ungetrübt ist
- dem Träumer alle Sinnesleistungen zur Verfügung stehen
- sich der Träumer sowohl im Traum, als auch im späteren Wachzustand an den Klartraum erinnert

...

Des weiteren gibt es auch sogenannte präluzide (vorluzide) Träume, die etwa folgendermaßen ablaufen:

Der Träumer bemerkt in seinem Traum etwas, das ihn zu der Annahme führt, er könnte eventuell träumen. Er stellt verschiedene Tests (mit manchmal haarsträubenden Resultaten) an, die ihn jedoch glauben machen, er würde sich in der Realität und nicht in einem Traum befinden. Er träumt ganz normal weiter. So hält er vielleicht in diesem Fall einen nach oben fliegenden Stein für völlig normal und denkt sich nichts dabei.

Erlernbar?

Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könnte das Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7. Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt.
Hört sich lustig an, ich werds mal heute Nacht ausprobieren

Boris
das funktioniert überhaupt nich
einige tage versuch ich das schon aber alles so wie vorher
das einzige was sich geändert hat ist das ich mich an meine träum erinnern kann ein ganz wenig mehr als vorher aber ich konnte den traum nich ändern
Soulsister hat folgendes geschrieben:
das funktioniert überhaupt nich
einige tage versuch ich das schon aber alles so wie vorher
das einzige was sich geändert hat ist das ich mich an meine träum erinnern kann ein ganz wenig mehr als vorher aber ich konnte den traum nich ändern

Hallo Soulsister,
bei mir funktioniert das auch nicht mit dem Träumen so mitten in der Nacht und dann steuern. Aber in der Einschlafphase, da gehe ich manchmal mit meinem Schutzengel mein Herz durch, und zeige ihr was ich fühle, denke, tun möchte, mein Herzensinhalt eben. Dann bitte ich sie um Klarheit und schlafe ein. Sie blendet mir dann einen (meist kurzen, aber symbolisch sehr klar verständlichen) Traum ein. Zum Beispiel gehe ich auf einer verschneiten Straße. (Das bedeutet: dieser Weg führt zu nichts, oder, Herzenskälte...). Ich bin sofort wach, bedanke mich, und sinne wieder im Herzen mit meinem Engel nach. Ich komm zu einer anderen Lösung, eine andere Richtung, ein anderer Weg. Wieder schlafe ich ein, und ich gehe zum Beispiel auf einem Weg, der rechts und links mit blühenden Bäumen gesäumt ist. Ich wache wieder auf, bedanke mich ganz lieb bei meinem Engel, und schlaf ein. Ich weiß, daß diese Einstellung, die ich jetzt habe, richtig ist....
Ich denke, in der Einschlafphase sind wir am ehesten in der Lage, "bewußt" zu träumen.

Andererseits, was an Andreas Beitrag so faszinierend ist für mich, ist die Art und Weise, das Tagesgeschehen zu betrachten. Seit ein par Jahren ist da bei mir nichts mehr wie es früher war. Ich lebe völlig andere Ziele des Tags als je zuvor. Ich lebe Träume, ich lebe Bilder, Wirklichkeiten der Seele. Rein äußerlich tue ich "ganz normale sachen", aber in Wirklichkeit bin ich in einer völlig anderen Welt. So kann es sein, ich ziehe einen Zaun, rein äußerlich, aber in Wirklichkeit bin ich ganz weiche Strümpfe für deine Seelenfüße. Und alles was ich erlebe erzählt nur von dem, den ganzen Tag. Und nachts träume ich dann etwas wunderschönes, was all dies bestätigt, und die heiligen Schriften enthüllen mir Geheimnisse die dies bejahen....

Alles Liebe von Yojo
Ich habe es gestern Nacht wieder probiert - geht nicht!

Man muss wohl ein - Typ sein um das zu können

Boris
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter