Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hässlichkeit kann die Identifikation auch hervorrufen

Zitat:
Kann man sagen es funktioniert in beide Richtungen? Hässlichkeit kann die Identifikation auch hervorrufen wenn man ständig hört "du bist hässlich du bist hässlich" und daheraus Ablehnung erfährt glaub man auch der physische Körper(dabei bleib ich erstmal fällt mir leichter) sei das entscheidende gehe ich richtig in der Annahme dass die Bezogenheit auf einen schönen Körper schwerer zu überwinden ist weil die gesellschaft schöne Menschen besser annimmt?

Die Antworten liegen eigentlich in dem was ich bereits geschrieben habe.
Am besten du besorgst dir eine BHAGAVAD-GITA und liest sie mal.

http://www.amazon.de/Bhagavad-Gita-.....2-2862669-7791251?ie=UTF8

(denn der eigentliche Nutzen des Wissens über as Gesetz von Aktion und Reaktion, liegt darin Befreiung zu erlangen)

Natürlich wirken Schönheit, Macht, Reichtum, Wissen, Ruhm auf andere anziehend und dadurch kann sich dein falsches Ego ganz schön aufblähen. Aber die falsche Identifikation mit dem vergänglichen Körper ist ja bereits schon vor der Geburt vorhanden.

Schön oder hässlich, wir haben die falsche Identifikation bereits, das Bewusstsein des Lebewesens ist entscheidend, nicht der Körper. Der Körper ist das Gefährt für die Seele die aufgrund eines mehr oder weniger bedeckten Bewusstseins Glück u. Leid erfährt.

Als ich in Amerika war lass ich von einem älteren Ehepaar die auf die Pferderennbahn gingen. Der Mann hatte Geburtstag und setzte zur Feier des Tages 100$ auf das schwächste Pferd im Rennen (es hatte den gleichen Namen wie ein Familienangehöriger).
Das Pferd siegte, er gewann 100'000$ und erlitt einen Herzinfarkt - Tod.

Was ich damit sagen will, ist, Glück ist nicht immer gut und Leid nicht immer schlecht.

Den Körper (groben u. feinen) den wir jetzt haben, haben wir uns im letzten Leben durch fruchtbringende Tätigkeiten (karma / vikarma) erworben. Darin enthalten ist auch das Glück und Leid das wir mit und durch jenen Körper erfahren.
Dieses Glück/Leid ist abhängig von unserem karma.
Und wie wir damit umgehen ist abhängig von unserem Bewusstsein

Du kannst dein Bewusstsein ändern durch re-ligio, Rückverbindung mit dem Höchsten Herrn, aber dein Karma ist dir gegeben. Was nicht heissen soll, das alles vorherbestimmt ist und wir wie Roboter unterwegs sind. Sobald sich jemand dem Herrn zuwendet bewegt sich was.

Zitat:
was damit vielleicht verwandt ist: Ich als Mann bevorzuge schöne Frauenkörper das übliche Klischee dicke Möppen praller Hintern

die Frage eines verängstigten Mannes: Muss ich mich davon lösen? ich fürchte ja

Die Frage ist wie löst du dich davon!
So lange du einen männlichen Körper hast fühlst du dich zum weiblichen hingezogen. Wir stehen unter der Kontrolle der materiellen Natur.
ABER, das heisst nicht das das nicht möglich ist. Ich lebe seit 5 Jahren im Zölibat und bin happy damit.

Um es mit den Worten Christi zu sagen:
Um dem Brot dieser Welt zu entsagen musst du das Brot des Himmels kosten.
Das Wesen der Seele ist es, zu geniessen. Die Seele, das wahre Ich, strebt immer nach Genuss. Die Frage ist nur nach welchem.
Solange du deine Sinne in deinen Dienst stellst, must du das Brot der Welt geniessen. Und wenn du deine Sinne in ihren eigentlichen Besitzer, den Höchsten Herrn stellst, ist es auch möglich einen höheren Geschmack im spirituellen Leben zu haben.

Man unterscheidet 3 Arten von karma (Handlung).
karma = frommes Handeln, führt uns auf die Ebene der Tugend
vikarma = sündhaftes Handeln, führt uns in die Unwissenheit
akarma = Handlung ohne karmische Reaktion, wird auf der Ebene der Tugend praktiziert und führt zu Befreiung/Erlösung

Zitat:
wie sieht es mit Sport aus? Ich mache etwas Krafttraining natürlich nicht zuletzt um der holden Weiblichkeit zu gefallen ist das aus spiritueller Sicht schlecht?

Du hast die Antwort ja bereits selber gegeben, wem du damit gefallen willst.
Ein grosser Heiliger sagte einmal; "versuche nicht Gott zu sehen, sondern handle so das Gott dich sehen will!"
Und Christus lehrt, "du kannst nicht zwei Herren dienen".
Wenn du dich fit hältst um Gott zu dienen, ist das akarma, Handlung die keine Reaktionen auslöst und die dich Gott näher bringt. Wenn du dich fit hältst um den Frauen hinter her zu rennen, so ist das in gewisser weise eine Art Entsagung um des Sinnengenusses Willen, wodurch sich dein Bewusstsein in die holde Weiblichkeit vertiefen wird. Heute redet man ja auch von "Körperbewusstsein" = Fitness. Ein Mann der sein Leben lang den Frauen hinterher rennt, erhält im nächsten Leben einen weiblichen Körper. So wechselt das Lebewesen ständig die Rollen - ohne Fortschritt zu machen.

Zitat:
Bevor ich es vergesse ... mir wurde ein indisches lied empfohlen welches die Erkenntnis "ich bin nicht mein Körper" unterstützen soll leider habe ich den Titel vergessen aber ein Teil des Inhalts ist mir bekannt der ging etwa so "ich bin nicht mein Körper mein Nervensystem" usf. Mehr weiss ich leider nicht mehr kennst du es?

Mit materiellen Mitteln, kannst du die Macht der Materie, die unter der Kontrolle des Höchsten Herrn steht, nicht überwinden. Wir sind nicht Gott und wir können auch nicht Gott werden. Wir sind seine abgesonderten fragmentarischen Teile und als solche ist unsere Position Ihm zu dienen, das macht uns ewig glücklich.
Diese psycho-sugestion ist der Versuch sich Selbst zu befreien.
Und eine weitere Frage ist dann, wohin?
Was nützt dir die ganze Übung wenn du in die Malediven wolltest, jedoch im Eismeer landest?

In der "Bhagavad-Gita wie sie ist", erklärt uns Shri Krishna, dass das höchste Ziel des Lebens darin besteht das die Lebewesen wieder ihre Liebe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes wiederbeleben.
Diese Liebe ist bereits in Samenform vorhanden wir müssen den Samen nur anfangen zu begiessen.

Die Bhagavad-Gita erklärt 5 Themen - Gott, das Lebewesen, die Materielle Natur, Handlung und Zeit.
Und diese Themen sind gegliedert in:
1. sambandha-tattva = die Erkenntnis über die ewige Beziehung des Lebewesens zu Gott
2. abhideya-tattva = die Erkenntnis des aktiven Dienstes für Gott
3. prayojana = das Ergebnis von sambandha u. abhideya (transzendentale Liebe zum Herrn)

Alles was es braucht ist etwas Zeit und Interesse,
aber die meisten erklären halt lieber das sie bereits Erlöst sind wo sie doch schon den richtigen Glauben haben (und darum halt nichts mehr machen müssen) und merken nicht wie sie alles verschlafen ...

gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II