Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Form des Mehrwerts

Lieber Martin,

es ist für mich ein negativ besetztes Wort.
Profit ist die verwandelte Form des Mehrwerts in einer pervertierten Form.

Bin ich Unternehmer, so bin daran interessiert, Gewinn zu erwirtschaften, um gut leben zu können. Das ist völlig legitim.
(Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, wie der Mensch 'gut leben' definiert.Für mich persönlich heißt das, ich möchte eine materiell gesicherte Existenz haben = Rechnungen bezahlen können, Bücher kaufen können, alles was man als normal bezeichnen würde.)

Ich denke, alles was darüber hinausgeht, bezeichnet man als Profit machen. Profit wird z.B. an den Börsen 'gemacht'.
Das Kapital = Banken + Großkonzerne hält die Aktien, von denen Unternehmen abhängig sind. Von denen wiederum sind Menschen
abhängig. Den Aktionären ist es egal, wie Firmen (Mitarbeiter) zurechtkommen - Hauptsache die Rendite stimmt.

Profit =
Ausbeutung des Menschen durch den Menschen = ohne Rücksicht auf Verluste ohne Verantwortungsgefühl (durch die ständig wachsende Globalisierung sehr gut zu beobachten)

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.zeitreport.de/fiasco.htm
"F.I.A.S.C.O. - Blut an den weißen Westen der Wall Street Broker" von Frank Partnoy

Ich hoffe mal, es ist verständlich geschrieben und konnte deutlich machen, was ich meine.

Alles Liebe Engeljani
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II