|
|
|
Hallo zusammen
Ich hab vor den baha'i beizutreten aber ich hab noch einige fragen
- wie sind eigentlich die gebetshaltungen der baha? also wie betet man?
- gibt es noch weitere schriften der baha'i als 1. Das Heiligste Buch: Kitáb-i-Aqdas / 2. Das Buch der Gewissheit: Kitáb-i-Iqán / 3. Ährenlese: Eine Auswahl aus den Schriften Bahá'u'lláhs
- ist eine auf deutsch umgesetzte komplette schrift Bahá'u'lláhs vorhanden? anstatt nur eine ährenlese?
- und gibt es noch andere gesetze, die ich auch online finden kann, der baha'i? zum beispiel etwas wie die 10 gebote. also bisher haben ich nur diese hier gefunden:
"Bahá'í sollen wenigstens einmal täglich beten und morgens uns abends in den Heiligen Schriften lesen. Zudem ist eine Fastenzeit vom 2. bis 21. März jedes Jahres vorgeschrieben. Bahá’í können Positionen in der Staatsverwaltung bekleiden und entsprechende Ernennungen akzeptieren, dürfen aber nicht Mitglied einer politischen Partei sein. Die Bahá’í sind verpflichtet, sich dem Staat gegenüber, in dem sie leben loyal zu verhalten und die Autorität der ordnungsgemäß eingesetzten Regierung anzuerkennen. Sollten Gesetze dieses Staates gegen die Menschenrechte verstössen, ist eine Veränderung gewaltlos zu erreichen. Bahá’í lehnen den Genuss von Alkohol und Drogen jeder Art ab. Nicht gestattet ist Askese, Mönchstum, Beichte, Feuerbestattung, Glücksspiel und Bettelei. "
bitte um schnelle antwort
mit freundlichen grüßen
|
|
|
|
Lieber Julian
hast Du schon bei www.bahaibuch.de nachgeschaut.
Auf die Schnelle fallen mir noch "Die verborgenen Worte" ein. ES GIBT ABER EINE Menge Bahai-schriften.
Meiner Meinung nach beginnt man mit dem Beitritt erst den langen und interessanten Weg ein Bahai zu werden. Du solltest Dich also nicht überfordern. Viele Freunde werden Dir gerne weiterhelfen.
Alles Liebe
|
|
|
|
Danke für deine Antwort
auf der seite war ich schon . ich hab mir jetzt erstmal das buch Kitáb-i-Aqdas bestellt. aber ich glaube da sind auch nicht alle gesetze vorhanden.. hm
kann es sein das noch nicht alle schriften der bahai auf deutsch übersetzt wurden?
|
|
|
|
Hi Julian,
1- Gebetsrichtung ist Bahji bei Akka in Nordisrael, wo Bahá'u'lláhs letzte Ruhestätte liegt.
2 - Bahá'u'lláh hat an die hundert Bände geoffenbart und nur ein geringer Teil davon ist in westliche Sprachen übersetzt. Die, die es gibt, sind alle kostenlos zu haben im Ocean-Programm: Ocean (in mehreren Sprachen downloadbar, auch deutsch).
3- Die wichtigsten Gesetze hast Du bereits erwähnt, (fast) alle anderen sind im Aqdas.
Liebe Grüße,
Deas
|
|
|
|
Okay Ocean hab ich jetzt.
- Ich verstehe dieses Gesetz nich so richtig: " Der besonders offenbarte Vers, der zwischen dem Mittag und dem Mittag des folgenden Tages 95mal zu sprechen ist, lautet: »Verherrlicht sei Gott, der Herr des Glanzes und der Schönheit.« "
Also innerhalb von 24 Stunden?
- Kennt jemand Gesetze wo er weiß, dass es nicht im deutschen Kitáb-i-Aqdas gibt?
- und dann wollt ich noch wissen wo ich dieses formular für den Einstieg der Bahai herbekomme und wo ich es dann hinschicken muss?
mfg
|
|
|