Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wichtige Fragen noch, bevor ich beitrete

Hi Julian

Die Erklärungskarte findest Du hier:

http://www.at.bahai.org/2 (links unten). Du schickst es je nach dem woher Du herkommst an das Nationale Bahá'í-Zentrum. Adressen findest Du auf www.bahai.or.at, www.bahai.de oder www.bahai.ch.

Falls Du ganz woanders herkommst, dann kannst Du es an eine der obigen Adressen schicken mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Nationale Gemeinde.

Wegen dem einen Gesetz:
"Der besonders offenbarte Vers, der zwischen dem Mittag und dem Mittag des folgenden Tages 95mal zu sprechen ist."

Wo steht denn das? Kenn ich nämlich gar nicht

Liebe Grüße,
Saed
Gut und soll ich die Erklärungskarte dann ausdrucken?

Das Gesetz steht im KITAB-I-AQDAS = 1) Verschiedene Gesetze und Gebote : q) Sprechen des Größten Namens 95mal täglich(33)

Der besonders offenbarte Vers, der zwischen dem Mittag und dem Mittag des folgenden Tages 95mal zu sprechen ist, lautet: »Verherrlicht sei Gott, der Herr des Glanzes und der Schönheit.«

Der Gläubige verrichte seine Waschungen (vgl. Anm. 4), setze sich nieder und sage fünfundneunzigmal »Alláh'u'Abhá«

Und dann wüsste ich gerne noch ob es bestimmte Gebetshaltungen gibt?

mfg
Julian
Hallo Julian!

Zur ersten Frage würde ich sagen: "Ja, wenn Du beitreten willst".

Dann zur Information: zum 95-maligen Sprechen des Größten Namens
gibt es als Hilfe eine Gebetskette. Dabei sollte man sich lt. dem
Kitab-i-Aqdas hinsetzen.

Das dritte Pflichtgebet soll man im Stehen sprechen. Beim mittleren
und langen Pflichtgebet stehen die Anleitungen dabei.
Bei allen übrigen Gebeten ist die Haltung dem Betenden überlassen.

Lieber Julian, ich freue mich mit Dir, dass Du Baha'u'llah gefunden hast
und wünsche Dir Gottes reichen Segen und das Glücksgefühl, das ich
auch empfinde, weil ich meinen Weg gefunden habe!

Mit liebevollen Grüßen,
Minou
Okay... ich bin ein wenig doof... kann mir bitte jemand die ganzen Gebete aufzählen, wie diese lauten, wann sie zu sprechen sind und wie sie zu sprechen sind?

Im Ozean habe ich das gefunden:

Zitat:
GEBETE UND MEDITATIONEN

Deutsche Ausgabe nach der englischen Vorlage

PRAYERS AND MEDITATIONS BY BAHÁ'U'LLÁH
Translated by Shoghi Effendi

Aber da stehen ja nur gebete drin, nicht wie und wo und wie oft.

Noch eine Frage, kann es sein das fast die gesamte deutschsprachige Literatur aus englischen Übersetzungen stammt? Ich will ja nicht meckern, aber ist das nicht etwas riskant? Sollte man hier nicht lieber auf Direktübersetzungen persisch/arabisch - deutsch setzten?
Hallo QuarionX,

Also es gibt drei verschiedene Pflichtgebete, ein kurzes, ein mittleres und ein langes. Man kann sich aussuchen, welches man sprechen möchte.

Das kurze Pflichtgebet besteht aus ein paar Zeilen, und es wird täglich zwischen Mittag und Sonnenuntergang gesagt - es beinhaltet keine Vorschriften, in welcher Gebetshaltung man es sagen soll.

Das mittlere Pflichtgebet wird - wenn man für dieses entscheidet - drei mal täglich gesprochen, am Morgen, zu Mittag und am Abend - es beinhaltet bestimmte Gebetshaltungen, diese findest Du aber in dem von Dir zitierten Gebetsbuch.

Wenn man das lange Pflichtgebet sagen will, so kann man sich aussuchen, wann man es sagen will, es muss innerhalb von 24 Stunden einmal gesagt werden und beinhaltet ebenfalls bestimmte Haltungen.

Zusammenfassend: Man kann sich aussuchen, welches Pflichtgebet man sagen will und muss dabei beachten, welches wann gesagt werden sollte.

Das Sprechen von Alláh'u'Abhá (Gott ist der Allherrliche) 95x ist etwas ganz anderes: es wird auch einmal täglich gesprochen.

Liebe Grüße,
Saed
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter