|
|
|
Die Bibel ist gefälscht : Hieronymus, der kirchliche Bibelfälscher
| Zitat: |
| Jahrhundertelang wurde den Menschen weisgemacht, die Bibel sei das „wahre Wort Gottes" – ein Anspruch, den kaum jemand anzweifelte. Wenn auch Teile der Wahrheit darin enthalten sind, so ist dennoch belegt: Die Bibel ist gefälscht. Wer sich mit dieser Vorstellung schwer tut, mag lesen, was der Kirchenlehrer Hieronymus, der vom damaligen Papst den Auftrag bekam, eine einheitliche Bibel zusammenzustellen, selbst dazu sagt: „Wird sich auch nur einer finden ..., der mich nicht, sobald er diesen Band (Bibel) in die Hand nimmt ..., lauthals einen Fälscher und Religionsfrevler schilt, weil ich die Kühnheit besaß, einiges in den alten Büchern zuzufügen, abzuändern oder zu verbessern?" In den von der Kirche als Wort Gottes verkündeten Texten des Alten Testaments wird Gott oft wie ein blutrünstiges Monster dargestellt, das zu Mord, Raubmord, Völkermord, Krieg und Tiergemetzel aufruft. Auch im Neuen Testament gab es von Anfang an gravierende Unstimmigkeiten. Später wurde an den Texten munter weiter gefälscht. Trotzdem ist für die Institutionen Evangelisch und Katholisch die Bibel „wahres Wort Gottes" und die „einzige Richtschnur" - z.T. mit verheerenden Folgen für Mensch und Tier. |
Quelle I
Quelle II
Quelle III
Was haltet Ihr von dieser These? Sind diese Quellen zuverlässig? Gibt es das Buch in Quelle I auch woanders zu bestellen? Hat es eine ISBN Nummer? Vorallem das die Urchristlichen Gemeinden vegetarisch (bis auf Fisch) waren hörte ich schon desöfteren. Was denkt Ihr also? Wiederinmal Skandalmache oder ein echter Kritikpunkt der fast alle christlichen Konfessionen als Fehlerhaft dastehen lässt?
|
|
|