Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kann so etwas Kunst sein

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,550108,00.html

Genauso wollen die Macher vom britischen Spiele-Entwickler Rockstar ihr Werk verstanden wissen: als ironisch, teils offen satirisch. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE macht "GTA"-Schöpfer Dan Houser klar, was das für eine Welt sei, in der man sich in "GTA" bewege: "Es ist Amerika, wie man es aus Nachrichten und Serien und Filmen kennt. Nicht das echte Amerika."

Gibt es nicht immer Nachahmer ?

Ist so etwas nicht Nahrung für die Gewalttätigen - eine Art Anleitung und wer steckt dahinter ?

Vielleicht die, die Waffen verkaufen - Ursache und Wirkung - die Samen, die gesetzt werden, gehen auf.

Irgendwann.
Fragt sich dann nur, ob Verbote überhaupt helfen, wenn das Aggressive im Menschen zum Ausdruck kommen will.

Weltweit.

http://www.welt.de/wams_print/artic.....ht_fuer_Killerspiele.html

Gehören also Killerspiele mittlerweile zu dem, was wir als Kunst "ausgehandelt" haben? Bei aller Liebe - diese Warnung vor einer angeblichen Missachtung der Kunstfreiheit geht nun wirklich am Problem vorbei.

[i]Sie ist völlig weltfremd. Sie ist blanker Hohn: Hohn für all diejenigen, die zu Opfern von Gewalt an Schulen geworden sind. Hohn für die Schülerinnen und Schüler, die gemobbt, beraubt oder zusammengeschlagen werden. Hohn für die Lehrerinnen und Lehrer, die tagtäglich mit gewalttätigen jungen Menschen konfrontiert sind. Hohn für den jungen Familienvater, der in der letzten Woche vor den Augen seiner vier Kinder wegen 50 Euro zusammengeschlagen worden ist und nun im Koma liegt. Hohn für die Verletzten und Toten in Emsdetten oder Erfurt.[/i]
Wahre Worte und immer gültig.

Ein Krieg bricht aus, und noch einer und dann noch ein anderer, an den verschiedensten Orten der Welt und alle klagen und fragen sich, warum diese Kriege sein müssen. Ganz einfach, weil die Menschen nicht wissen, wie sie von den guten Bedingungen, die der Friede ihnen bietet, profitieren können. Es braucht ein großes Wissen, um herauszufinden, womit man sich in friedlichen Zeiten beschäftigen soll.
Aber in Wahrheit führen die Menschen auch in Friedenszeiten weiterhin Krieg; in allen Bereichen treffen sie ständig aufeinander: In der Politik, im Handel, bei den Finanzen, in der Religion und auch in der Familie gibt es Fronten und regelrechte Schlachtfelder. Da ist es nicht verwunderlich, wenn anschließend überall bewaffnete Konflikte ausbrechen, die so viel Leid bewirken! Und dann fleht man den Herrn an, Er möge diese Kriege beenden und den Frieden bringen. Aber sagt mir doch einmal, was der Herr damit zu tun hat. Die Menschen muss man bitten, in sich selbst die Mittel zu finden, um Frieden zu schaffen
.
http://www.aivanhov.de/tagesgedanken/

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Gehören also Killerspiele mittlerweile zu dem, was wir als Kunst "ausgehandelt" haben? Bei aller Liebe - diese Warnung vor einer angeblichen Missachtung der Kunstfreiheit geht nun wirklich am Problem vorbei.
----------------------------------------------------------
mal abgesehen davon, dass dieses noch weiter perfektionierte ballerspiel destruktiv im wahrsten sinne des wortes ist ( nach dem, was ich jetzt darueber gelesen habe..) und nur die eben niedersten instinkte ( noch besser) befriedigt...
ein weiteres scheiss spiel!
ich verstehe nicht was diese kunst diskussion darueber soll.
dieses SPIEL (?) wird doch garnicht in dem "rahmen" kunst praesentiert, deswegen verstehe ich nicht
was " diese warnung vor einer angeblichen missachtung der kunstfreiheit geht nun wirklich am problem vorbei." - was das bedeuten soll...?
in der kunst (!) gab es immer provokantes, provozierendes, ekliges, grenzwertiges; man arbeitete mit der provokation. ob das kuenstlerscheisse in dosen von manzoni war, nitsch ader damien hurst - aber dieses ballerspiel bzw. ihre macher FORMULIEREN doch in keiner weise einen KUENSTLERISCHEN ANSPRUCH !
diese warnung... geht nun wirklich am problem vorbei!
schreibst du... scheiss spiel!
ach ja, das hatte ich vergessen, du schreibst, wer steckt dahinter? skrupellose geldmache, der zeitgeist ist analysiert - vorher - laura croft hat sich gut verkauft usw.
die technologie ist noch besser und schneller geworden...
die ebene bleibt aber die spielzeugknarre, nur technologisch weiterentwickelt.
dramatisch finde ich die "dimension" dieser gewaltschinken, die den menschen viel komplexer erfasst, wie es aber auch der alltag tut.
das indianer- und cowboyspielen ( inkl. marterpfahl, pfeil und bogen und revolver) hatte aber noch diesen "realen" spiel-aspekt ( trotz gewalt) - jetzt bist du ganz allein und stark am cockpit und regelst den verkehr.
diese individualisierung einerseits, diese "distanz" zur TAT und die absenz moralischer instanz - das schockiert mich, weil es genau der modernen kriegsmasche entspricht.
kein spiel!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II