|
|
|
| Zitat: |
| also menschengemacht ? |
Ja wie alles in der katholischen Kirche bis auf das Vater Unser und das Brotbrechen
| Paulus, der angeblich Jesus nicht persönlich gekannt haben soll, hat sich, wurde geschrieben, dadurch unsterblich gemacht. |
Ja er hat Jesus nicht gekannt
Wer ihm Eigennutz unterstellt sollte sich ernsthafte Gedanken über sein Innenleben machen
| Denn es ist mir durch die [Hausgenossen] der Chloe über euch bekannt geworden, meine Brüder, daß Streitigkeiten unter euch sind. 1,12 Ich meine aber dies, daß jeder von euch sagt: ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi. 1,13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft worden? 1,14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus, 1,15 damit nicht jemand sage, ihr seiet auf meinen Namen getauft worden. |
| Er war der Intellektuelle unter den Fischern, die , wieder nach Hörensagen, nicht gebildet waren. |
Das ist richtig
| Der Apostel PAULUS ist erst mindestens zwanzig Jahre nach dem Tod Jesu in den engsten Kreis der Jünger Jesu aufgenommen worden. Er entstammte der jüdischen Priesterschicht, also aus den Kreisen, mit denen Jesus zu seinen Lebzeiten sich in heftigster Auseinandersetzung befand (siehe Pharisäer), und war von antikem Denken und von der damaligen griechische Philosophie beeinflußt. |
Richtig er hat die junge Christengemeinde sogar verfolgt daher das Sprichwort "Vom Saulus zum Paulus"
| Paulus kannte Jesus nicht persönlich, hat allerdings schließlich aus seiner eigenen Sichtweise einen so entscheidenden Einfluß auf die Lehre Jesu genommen, daß wir sicher sein können, daß er sie verfälscht und wahrscheinlich sogar ins Gegenteil verkehrt hat |
Er hat Einflüsse die dem Gesetz entsprechen in die Junge Gemeinde einfließen lassen aber zu behaupten er habe die Lehre ins Gegenteil verkehrt ist mehr als übertrieben er ist ein Intellektueller der die Lehre selbstverständlich anders interpretiert als etwa ein Fischer abe das ist eigentlich schon wieder falsch ausgedrückt er nimmt lediglich einen anderen Weg zum Ziel die Lehre ist die gleiche der Weg ein anderer
Paulus hatte wahrscheinlich deswegen so einen großen Einfluss auf das Christentum weil das Christentum nach Kirchengründung von Intellektuellen bestimmt wurde die sich natürlich von seinem Weg besonders angesprochen gefühlt haben
was verstanden werden muss: Jesus ist das Wort und ein Wort wird von Menschen aufgenommen die es auf unterschiedliche Weise hören
| Auf alle Fälle wurde der ganze christliche Glaube durch den Einfluß des Paulus so sehr beeinflußt, daß wir uns zwar immer noch "Jesusanhänger" ("Christen") nennen, jedoch viel mehr "Paulusanhänger" ("Paulisten") sind. |
was man Paulus nicht anlasten kann er hat sehr klar ausgedrückt dass ihm diese Entwicklung nicht recht ist da muss man sich schon fragen warum die unfreiwilligen Paulianer sich lieber beschweren und Texte verfassen als es einfach sein zu lassen
"Habet den Mut euch eures eigenen Verstandes zu bedienen"
Phan
|
|
|