Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wenn jeder seinen Teil leistet ...

.... dann ist Veränderung möglich!

Zur Einleitung ein kurzes Märchen:

Das Märchen vom Kolibri:

Es war einmal ein wunderschöner großer Fluss an dessen Ufern ein riesiger Wald stand. In diesem Wald lebten viele Tiere: Elefanten, Löwen, Affen und noch viele andere. Eines Tages brach ein Feuer aus.
Die Tiere hatten Angst, dass ihre Wohnungen und Nistplätze zerstört werden könnten und waren verzweifelt.
Nur ein kleiner Kolibri ließ den Kopf nicht hängen, sondern flog zum Fluss, holte einen Schnabel voll Wasser und ließ diesen kleinen Wassertropfen über dem brennenden Wald fallen.
Die anderen großen Tieren lachten ihn aus: Was wollte dieser kleine Kerl schon ausrichten?
Der Kolibri antwortete: „Ich leiste meinen Teil, nun seid ihr dran!“

nach Adriano Martins, Brasilien

Ich finde dieses kleine Märchen deshalb so schön, weil es uns ganz deutlich aufzeigt, dass zur Lösung der vielen verschiedenen Weltprobleme , wie z.B. Umweltzerstörung, Hungersnöte, Kriege, Armut ... , jeder Einzelne von uns gefragt ist. Jeder kann einen Beitrag leisten. Jeder nach seiner Möglichkeit - der eine mehr, der andere weniger. Oft ist es dich so, dass wir denken: "Was kann ich denn schon dazu tun. ich bin doch viel zu klein und unbedeutend um große Veränderungen herbeizuführen." Natürlich kann nicht einer alleine große Veränderungen herbeiführen, deshalb ist es ja so wichtig, dass jeder seinen kleinen Beitrag leistet, viel kleine Tropfen auf einen heißen Stein. Oder wie Mutter Thersa es einmal sagte:

Wir wissen, was wir tun, ist nur ein Tropfen im Meer. Gäbe es diese Tropfen nicht, würde das Meer kleiner sein, weil dieser eine Tropfen fehlt.
Mutter Teresa (1910-1997)

Viel kleine Tropfen können zu einem großen Meer werden. Oder auch noch schön beschrieben in dem afrikanischen Sprichwort:

Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte gehn,
können das Gesicht der Welt verändern

Viele kleine Schritte auf dem Weg das Gesicht der Welt positiv zu ändern. Jeder kann seinen kleinen Schritt dazu beitragen. Jeder ist wichtig!

Liebe Grüße
Kiki
Forum -> Plauderecke