Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottgleichheit

Frieden Phan.

Ich gebe hier lediglich meine eigene Sicht wieder.

Nichts gleicht Gott und Er ist einzigartig und unbeschreibbar. Nichts ist Seinem Wesen gleich.

Aber die Dreifaltigkeit kann ich mit einer Mehrfaltigkeit so vorstellen:

In einem anderen Thread wurde folgendes geschrieben:

Zitat:
Wenn wir auf die Gottgleichheit von Jesus zu sprechen kommen, denke ich können wir es gut verstehen wenn wir an einen Spiegel denken. Wenn jemand einen Spiegel in der Hand hat, darin das Licht der Sonne einfängt und jemand anderes schaut in den Spiegel, dann ist im Spiegel nichts anderes mehr zu sehen als das blendende Licht der Sonne, genauso hell als würden wir zur Sonne selbst blicken.

Es ist uns unmöglich, zu erkennen, ob der Spiegel einen blauen oder roten Rahmen hat, nichts ist darin zu sehen als das gleißende Sonnenlicht.

Und genauso ist es mit Jesus. Wenn Ihm der Mensch mit reinem Herzen begegnet, dann wirft Er das Licht Gottes, einem perfekten Spiegel gleich, in unser Herz, und wir sind voller Freude ob des Anblickes dieses wunderbaren Lichtes, dieses herrlichen Antlitzes.

Das Licht im Spiegel verkündet uns nun: "Ich bin die Sonne", und wir sehen, das Licht hat das Recht das zu sagen, genauso wie die Sonne selbst. Obwohl im Spiegel nichts anderes zu sehen ist als die Sonne, ist der Spiegel nicht die Sonne.

Zitat:
Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das
Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der
mich gesandt hat. (Neues Testament, JOHANNES 14:24)

Genauso verhält es sich mit Mohammed. Auch Mohammed spiegelt das Licht Gottes unverfälscht wieder, und bringt uns die frohe Botschaft von Gott, dem Allerbarmer. So spricht in Seinen Worten in Wahrheit die Stimme Gottes, denn die Offenbarer sind Gott vollkommen ergeben, und haben ihr Selbst abgelegt, und dienen nur Gott. Durch sie fließt eine Liebe und Gnade, die unvergleichlich ist.
Wenn also ein Gottesoffenbarer sagt: "Ich bin Gott", so spricht er die Wahrheit, denn in diesem Moment spricht Gott durch Ihn. So wie das Licht im Spiegel verkündet: ich bin die Sonne. Wir sehen uns ja auch im Spiegel und sagen: "das bin ich". Wenn andererseits der Gottesoffenbarer sagt: "Ich bin nicht Gott", dann bezieht er sich auf seine menschliche Wirklichkeit und spricht genauso die Wahrheit. So wie im Spiegel ja auch nur das Abbild der Sonne ist und keineswegs die Sonne selbst.

Und Gott wollte einige Vorstellungen der Menschen richtigstellen, und verkündete somit durch Mohammed daß Jesus nicht in dem Sinne Gottes Sohn sei, wie die Menschen sich das vorstellten. Die hatten sich nämlich zum Teil vorgestellt, Gott habe mit Maria Beischlaf gehabt. Und das hat Gott durch Mohammed klargestellt. Käme der Spiegel in direktem Kontakt mit der Sonne, dann würde er sofort verbrennen und Teil werden des Sonnelichtes für immer, und aufhören zu sein. Deshalb hat Maria Jesus empfangen durch Gnade des Heiligen Geistes, und der Heilige Geist ist wie die Strahlen, welche das Sonnenlicht zum Spiegel bringen. Durch diese Strahlen sehen wir die Sonne. Aber diese Strahlen sind auch nicht die Sonne selbst. Somit ist im Heiligen Geist auch nichts anderes zu sehen als Gott, aber der Heilige Geist ist nur ein Geschöpf, welches Gott durch einen Schwung Seiner Feder erschaffen hat.

Ich finde obiges wirklich gut. Das ist auch meine Auffassung.

Gott, die Sonne
Engel, Sonnenstrahlen
Propheten, Spiegel

Hier hat also weder Jesus, noch der Heilige Geist im Einzelnen seine Bedeutung. Eine Vergöttlichung dieser beiden Geschöpfen ist für mich somit ausgeschlossen und die "Mehrfaltigkeit" annehmbar, denn mit diesem Beispiel stelle ich auch alle Propheten und Gesandte Gottes gleich, was mir wiederum von 2:285 vorgeschrieben wird.

In vielen Diskussionen mit Christen verwendete ich dieses Beispiel, um zu prüfen, wie sie über die Dreifaltigkeit lehren. Viele sagten: DAS IST ES. Wenige (meist bizarre) Christen meinten: So ein Schwachsinn.

Wie dem auch sei. Ich lehne die Trinität an sich nicht ab, aber wandle sie für mich persönlich um, damit ich wenigstens einen Dialog führen kann.

Soviel zu meinem Standpunkt.

Frieden!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II