|
|
|
Hallo Heiko u. Martin
| Zitat: |
| Sie sind dann nur noch sehr schwer motivierbar und befinden sich in einer Art Dauerdepression! |
Du hast dich bestimmt schon eingelesen u. ich stimme dir zu.
Dass langanhaltender Stress zu Depressionen führen kann, gilt als erwiesen.
Dieser ständige Alarmzustand im Körper erklärt auch die Reizbarkeit, Ärger, Frustration, Zorn auf Kritik so mancher Muslime bezüglich Korans.
Emotionale Erregung ist ja einer der häufigsten Stressursachen – das zur Depression führen kann.
| Das könnte man Religiöse Depression nennen! |
u. zwischen
| „Angst essen Seelen auf“ |
besteht, meiner Meinung nach, ein Zusammenhang.
Ein Volk, das an religiöser Depression leidet, ist leicht zu führen.
Hier spielten und spielen Religion und authoriäre Staatsformen Hand in Hand. |
Tja, das denk ich auch.
Das wirft auf die Botschaft Jesu "Gott liebt dich!" ein sehr interessantes Licht! |
Vor allem deshalb, so meine Erfahrung, das orthodoxe Muslime, (im Gegensatz zum Christentum) mit „Gott ist Liebe“ keinen Bezug herstellen können.
Ich frag mich nur, warum Muslime sich nicht näher mit der Entstehung von religiöser Depression beschäftigen. Wollen od. können sie nicht. Hier spielen sicher Berührungsängste auf psychologischer Basis eine Rolle. In Afghanistan, Iran, … können u. dürfen sie nicht.
Aber in Mitteleuropa, wo die Informationen frei zugänglich – wollen sie nicht.
Zu viel steht auf dem Spiel, das letztendlich im Verlust der bestehenden Wahrnehmung endet u. ob dies auf Anhieb zu verkraften wäre … die Auswirkung, nämlich ein Identitätsverlust wäre die Folge u. der Hohn einem sicher. Diese Forderung ist für die Betroffenen scheithanisch utopisch u. eigentlich nachvollziehbar.
Lösung: Augen, Ohren zu und auf das Altbewährte beharren. Gott ist ja mit mir, wird mir gesagt und nicht nur das, sondern in meinem wohlfühlenden Umfeld nahezu eingebläut.
Nur, nimmt man es ganz genau – betrifft dies alle Religionen u. eine Umwälzung des Weltbildes, gilt es nicht nur zu verhindern sondern auch zu bekämpfen.
Der Islam, wie er von der hiesigen großteiligen Bevölkerung wahrgenommen wird, wählt halt den Kampf.
LG
|
|
|