|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Wer den Koran mit Herz und Verstand ohne Filter und religiöse Dogmen liest findet die Wahrheit! |
Sicherlich, aber wie du selbst schreibst, gibt es eben auch viele Verse wie 4:34.
Deshalb muss doch die "Sprei vom Weizen" getrennt werden.
Einige (wenige) moegen das (fuer sich) leisten koennen, aber fuer viele, die meisten, ist dies psychologisch nicht moeglich.
Im Sinne dieser Menschen plaediere ich eben fuer eine Revision.
LG
Martin
|
|
|
|
Geht man jedoch ausschliesslich vom Ursprung des Wortes "Islam" aus (Hingabe / Ergebung in Gottes Willen), ist daraus noch kein ideologischer Einfluss ableitbar.
So einfach ist das! |
dann ist ja sooo einfach ganz klar, dass die Behauptung mpoetschiks, dass der Islam eine Ideologie wäre (denn was Abdelrahimsai sagt, dem muss er ja widersprechen, denn mpoetschik weiss es immer anders, wenn auch nicht besser), eben doch nicht richtig ist.
Ein Gespräch mit ihm führt immer nur widersprüchlich im Kreis herum - denn er dreht nicht nur den anderen, sondern auch sich selbst stets das Wort im Mund herum.
Viel Vergnügen beim schwindelerregenden Ringelspiel
|
|
|
|
Hallo Martin,
| Einige (wenige) moegen das (fuer sich) leisten koennen, aber fuer viele, die meisten, ist dies psychologisch nicht moeglich. |
Gott sieht alles! Darum hat er ja auch einen neuen Offenbarer geschickt! Weil es nötig war! Der Job ist also schon erledigt!
Ein reformierter, humaner Islam, der in die heutige Welt paßt mündet IMHO automatisch und unabdingbar in die Religion der Bahai! Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Menschen Baha'u'lah als Offenbarer erkennen oder nicht. Bahai ist eigentlich keine Religion in diesem Sinne, sondern vielmehr eine unausweichliche Erkenntnissstufe, die auf dem Weg der Wahrhaftigkeit erreicht wird.
Ist natürlich nichts für Leute die gerne ihre Frau schlagen! "Bück dich und halt still, du weißt ja ich mach das nicht gerne, aber es steht so im Koran!"
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo Heiko,
| Bahai ist eigentlich keine Religion in diesem Sinne, sondern vielmehr eine unausweichliche Erkenntnissstufe, die auf dem Weg der Wahrhaftigkeit erreicht wird. |
Mein Reden!
Genau das ist doch meine These!
http://www.geistigenahrung.org/ftopic25050.html
Aus meinem Posting:
Da jedoch die Bahaii weder innere Widerspruchsfreiheit garantieren, noch sich einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen anmassen, kann eigentlich nicht von einem Spezialfall einer Ideologie gesprochen werden.
Ist Baha'i nicht deshalb nicht eigentlich eher ein Ideensystem als eine Religion?
Allerdings kann ich mir noch kein fundiertes Urteil erlauben.
Dafuer habe ich einfach viel zu wenig Infos ueber den Glauben der Baha'i.
...so sympathisch sie mir auch sind !
LG
Martin
|
|
|
|
Salam Heiko und Freunde!
Du schreibst, dass Du mit der Sure 4,34 nichts anfangen kannst. Ok. Ich verstehe Dich wenn Du sagst, das die Form der Ausdrucksweise dem des 6 Jh. Entspricht und da hingehört.
Ich glaube Allah hat mir in meinem Verstand und Herzen eine entschärfte Version SEINES Wortes gegeben.
„ Die Männer sind die Verantwortlichen für die Frauen, weil Allah den einen von ihnen mit unterschiedlichen Vorzügen ausgestattet hat als die andern und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen jene, die demütig ergeben sind, die in Abwesenheit das bewahren, was Allah ihnen zu bewahren aufgab. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, halten euch fern von ihren Liegestätten und straft sie. Und wenn sie euch wieder gehorchen, dann trachtet nach keinem anderen Mittel gegen sie. Wahrlich Allah ist der Erhabene, Allerhöchste.“ (4,34)
Dazu zieh ich hinzu: „Sag zu den gläubigen Männern ( mu`minum), dass sie ihre Blick niederschlagen und ihre Scham hüten sollen. Das Bedeutet Reinheit für sie. Allah weiß Bescheid über das, was sie tun. (24,30)
Und sagt zu den gläubigen Frauen (mu`minat), dass sie ihre Blicke niederschlagen und ihre Scham hüten sollen…“(24,31)
Ich denke, dass es aus meiner Perspektive um gegenseitigen Respekt und den Erhalt der Institution bzw. Kleingesellschaft Familie geht.
Ich bin davon überzeugt, dass Männer in ihrer Rollenverteilung für die Frauen Verantwortlich sind( Schutz). Und Sie haben Vorzüge, die die Frauen nicht haben. Aber genauso steht es mit den Vorzügen der Frauen, die wir Männer nicht haben. Erst als Einheit sind wir in Allah vollkommen. Verantwortung an sich ist ein Machtvolle Aufgabe, die seinem Partner Würde, Haltung und moralische Kraft in Gegenseitigkeit bieten muss. Um nur einiges zu nennen.
Demütige Ergebung steht in erster Linie nicht für den Mann sondern für Gott. In der Abwesenheit des Mannes ist die Frau der Führer das Oberhaupt der Familie. Sie Schützt das Gut, die Kinder und sich selbst, also die Familie.
Und jene Frauen die dieser Aufgabe nicht gerecht werden. Werden ihrer Verantwortung für die Familie nicht gerecht. So kann großes Unheil über die Familie kommen, durch Rücksichtsloses Verhalten. Dies gilt in der Verantwortung gegenüber dem von Gott gegebenen und für beide Seiten. Mann und Frau.
Eine Frau die mein Vertrauen missbraucht? Mit ihr teile ich nicht das Bett. Bis Übereinstimmung und Gleichklang wieder hergestellt ist. Dasselbe Recht hat die Frau.
Das Strafen darf niemals Körperlich sein. Das ist gegen Allah. Dies gilt für beide Seiten, Mann und Frau. Das Strafen bezieht sich her auf den Entzug des Vertrauens.
Alle Mittel der Strafe, die meinen Partner Demütigen, tief verletzen und somit seine Würde nehmen ist gegen Gott, weil ich somit Allah selbst schände und damit auch mich.
Ich sehe keine Archaische Strafe. Ich sehe die Kunst des Zwischenmenschlichen Verstehens.
Ich sehe aber auch, das ich oder sie ihren Standpunkt für die Familie klar machen muss, um das bestmögliche für alle (Kinder/Familie)zu erreichen.
So ungefähr nenne ich es die Übersetzung durch die Seele und das Herz. Der Reine Verstand lässt mich am Wort kleben und tötet den Koran. Es braucht alles Gott gegebene um das blose Wort in Gerechtigkeit entstehen zu lassen. Der Koran lebt hier und jetzt durch jeden einzelnen von uns. Muhammad (salla-llâhu alaihi wa callam) ist nur ein Verkünder. Und ein Ausleger in seiner Zeit. Aber in meiner Zeit in meinem Leben und in der Verantwortung vor Allah und mir selbst und meinen Mitmenschen gibt es keine Vermittler. Ich muss das Leben/Koran für meine Welt Auslegen, um das selbe zu schützen.
Heiko Du schreibst:“
| Ein reformierter, humaner Islam, der in die heutige Welt paßt mündet IMHO automatisch und unabdingbar in die Religion der Bahai! Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Menschen Baha'u'lah als Offenbarer erkennen oder nicht. Bahai ist eigentlich keine Religion in diesem Sinne, sondern vielmehr eine unausweichliche Erkenntnissstufe, die auf dem Weg der Wahrhaftigkeit erreicht wird. |
Die Baha`i machen ihre Sache für Gott und die, die andere Wege zu IHM beschreiten machen ihre Sache für Gott. Aberfür die Entwicklungsstufen im Glauben, bis hin zu dem EINEN ist alles im Koran enthalten. Und jeder, der sich in einer guten wahrhaften Erkenntnisstufe befindet, kann seiner Sache für Gott dienen, egal in welcher Religion sich der Mensch befindet.
Ob es gut war, was wir in unserer Religion für Gott gemacht haben, sehen wir, wenn wir wieder in IHM Eins geworden sind. In jeder Religion ist nur ein Teil des Schatzes verborgen. Aber der ganze Schatz liegt nur bei dem EINEN ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER.
Und macht man den Islam (oder eine andere Religion) ausdruckslos so redet man Gott nichtig. Ist das geschehen ist jede Religion bedeutungslos, weil dann Gott von uns getötet wird.
Das verstehe ich auch unter: „Ihr habt euren Glauben und ich habe meinen Glauben...“ usw. Respekt und Toleranz allem dem gegenüber was nur dem EINEN gehört!
LG ISA
|
|
|