|
|
|
@Isa
| Zitat: |
| Die „Neuinterpretation“ des Korans oder besser den Kern des Korans der aus dem EINEN ist, versuche ich jeden Tag auf das neue in mir und in mein kleinen Leben zu übersetzen und zu Praktizieren. Dies Impliziert als Fundament meines Qur`an/Allah –Glaubens im Islam die Liebe, Gerechtigkeit und Vertrauen. |
Ok, inhaltlich gebe ich dir Recht.
Nur befuerchte ich hier eine zu grosse Spannbreite, was der Koran ist.
Hier die beiden Extreme:
Def.1: Der Koran ist genau das so benannte Buch, so wie wir es heute in den Haenden halten. In der aktuellen arabischen Version wurde kein Komma, kein Punkte oder Buchstabe je veraendert.
Der Koran (dieses Buch) ist so wie wir es heute auf arabisch lesen koennen, direkt von Allah Mohammed offenbart worden.
Def2.: Der Kern des Korans Offenbart Liebe, Gerechtigkeit und Vertrauen. Dieser Kern muss herausgearbeitet werden, entsprechend gekennzeichnet werden und sollte nur nach besten Wissen und Gewissen, frei von ideologischen Einfluessen uebersetzt werden.
Aufgabe der Reform: Reduktion des Korans auf seinen Kern (Kern=Koran) sowie eine Neuuebersetzung des Kerns nach rein wissenschaftlichen Kriterien.
Wie ich schon oft schrieb, bezweifel ich jedoch, das so eine Reform in den naechsten 200 Jahren gelingen kann.
LG
Martin
|
|
|
|
| Aufgabe der Reform: Reduktion des Korans auf seinen Kern (Kern=Koran) sowie eine Neuuebersetzung des Kerns nach rein wissenschaftlichen Kriterien. |
Für jene Nichtmuslime, die sich wirklich für die Auffassung der Muslime interessieren und kein Bedürfnis haben, von arroganter und hochfahrender Position (wohl?)meinen, sich in die internen Angelegenheiten der Muslime einmischen zu dürfen und zu müssen und ihnen herablassend die Richtung des von ihnen einzuschlagenden Weges vorzugeben.
1. Qur'an ist nicht zu reformieren.
2. Jeder Mensch kann sein Verständnis bezgl. der Aussagen des Qur'ans "reformieren".
3. Es gibt keinen "Kern" des Qur'ans, keine "überflüssige Schale" - der Qur'an ist als ganzes "Kern" -
Mehr gibt es darüber kaum zu sagen, ausser man gefällt sich in selbstgefälliger Wiederholung, die ja in vorliegendem Falle mit bestimmter Gewissheit zu erwarten ist.
|
|
|
|
| frei von ideologischen Einfluessen uebersetzt werden. |
Vorgängig wurde der Islam als, auf eine Ideologie verkürkzt definiert.
Nun, sind es ideologische Einflüsse, die ferngehalten werden sollen.
Ist der Islam nun per se eine Ideologie - oder aufgrund der äusseren ideologischen Einflüsse?
Oder lässt da einer bloss sein nerviges Halbwissen ständig auf Kosten der Geduld der Muslime ab und quatscht im Kreis herum?
Ahmad Abdelrahimsai (Gott sei seiner Seele gnädig) lag richtig - auch in Bezug auf seine Menschenkenntnis.
|
|
|
|
@Hanel
| Ist der Islam nun per se eine Ideologie - oder aufgrund der äusseren ideologischen Einflüsse? |
Das haengt davon ab, wie Islam definiert wird.
Wikipedia dazu:
| Der Islam (arabisch: islam Hingabe (an Gott), Ergebung in Gottes Willen; al-islam der Islam) ist mit ca. 1,2 Milliarden Menschen nach dem Christentum die zweitgrößte Religion der Welt. Seine Anhänger bezeichnen sich als Muslime oder (deutlich seltener) als Mohammedaner, ...Er gründet sich auf dem Koran, der für Muslime das unverfälschte Wort Gottes ist. Zweite Erkenntnisquelle sind die Worte und Handlungen (Sunna) des Propheten Mohammed... |
Gemaess dieser Definition ist der Islam nun per se eine Ideologie!
Geht man jedoch ausschliesslich vom Ursprung des Wortes "Islam" aus (Hingabe / Ergebung in Gottes Willen), ist daraus noch kein ideologischer Einfluss ableitbar.
So einfach ist das!
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo Martin und Isa,
Isa sagt
| Viele Verse haben unzählige Bedeutungen, die ich aus meiner Seele, dem Herz und dem Verstand in mein Leben übersetzen muss. Dies muss ich dann in mein Leben einfügen und eine Harmonie mit meiner Umwelt herstellen. |
Soweit sehe ich das auch so! Aber nicht alle Verse sind heute noch zu gebrauchen! Oder anders gesagt, die kann ich nicht mehr in mein Leben einfügen! Z.B. dieser:
Koran, Sure 4, Vers 34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und
bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie . Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß. |
Dieser Vers spiegelt klar den Zeitgeist des 6 jahrhunderts auf der Arabischen Halbinsel wieder. Ich kann damit hier und heute nichts anfangen! Ich kann auch nicht glauben, daß das jemals von Gott war! Der Koran enthält, genau wie die Bibel, die Bagavad Ghita und der Talmut viel Göttliches! Aber Gott hat diese Bücher nicht geschrieben, noch nicht einmal diktiert! Die Behauptung der Koran wäre wort wörtlich von Gott ist in meinen Augen eine Kinderfabel, die den Blick für die Wahrheit verstellt und den Menschen das Leben und die suche nach der Wahrheit unnötig erschwert!
Wer den Koran mit Herz und Verstand ohne Filter und religiöse Dogmen liest findet die Wahrheit! Der wird auch feststellen, das die so gefundene Wahrheit eine universelle ist, die die Menschen verbindet und nicht trennt.
Gruß Heiko
|
|
|