Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Analphabetenrate in Saudi Arabien

@ Heiko

.
Zitat:
Heute beginnt Missionierung immer damit, den Menschen Lesen und Schreiben beizubringen! Die Christen machen sich Nützlich und überzeugen dadurch! Die Analphabetenrate in Saudi Arabien ist etwa bei 50%! Die Analphabenrate in allen muslimischen Ländern liegt über dem Durchschnitt!

Woran mag es liegen, dass die Länder der dritten Welt und in Nahost, was inzwischen Schwellenländer sind, Armut und Analphabetentum verbreitet sind? Wirtschaftliche Abhängigkeit von und Ausbeutung durch die Länder der 1. Welt wohl an erste Stelle. Oder meinst du es ist ihre eigene "Schuld"? Wie auch immer, sollte es doch jedem Volk gestattet sein, so zu leben, wie es sich von sich aus entwickelt. Ob Schrift immer ein Zeichen einer Hochkultur sein muss, ist auch nicht sicher.

Insofern hatte der Irakkrieg sicherlich auch ganz wesentlich wirtschaftliche Gründe. Ein anderer von Bush proklamierter Grund war der Auftrag der USA, die Demokratie in der bösen Welt zu verbreiten. Nur eines stimmte nicht: das Märchen von den versteckten Waffensystemen.

Gegen die UNO Menschenrechte habe ich nichts einzuwenden, aber eines ist sicher: du betrachtest deine Glaubenssätze (das beinhaltet mehr als religiöse Glaubensaussagen, z.B. Bewertungen von kulturellen und gesellschaftlichen Systemen) als außerordentlich überlegen. Das mag stimmen oder nicht, dafür hat jeder seine eigenen Beurteilungsmaßstäbe, Fakt ist jedoch, du agierst in diesem Punkt kein bisschen anders als die, denen du solches vorwirfst.

Hier noch eine kleine Beschreibung der Folgen eines der letzten gewaltsamen Eingriffe in ein muslimisches Staatsgebiet. Mich erreicht gerade ein SOS-Brief des Patriarchen Gregorius III (Patriarch der melkitischen Kirche für den Orient) aus dem Libanon (Auszug):

Erste Bilanz der Kriegsschäden allein in den Diözesen Tyrus, Marjyoun und Baalbek, festgestellt nach deren Besuch seit dem Tage des Waffenstillstandes am 14. August 2006:
- Straßen zerbombt, Brücken gesprengt, Städte und Dörfer auf Insellagen reduziert
- Felder verwüstet, die Ernte vernichtet
- an die 100 Wohnhäuser völlig zerstört
- viel Tote, sehr viele Verletzte
- ausgedehnte Arbeitslosigkeit und Hunger
- 6 Kirchen, 3 Kathedralen zerstört bzw. schwerst beschädigt
- viele Pfarrhäuser mit ihren Pfarrzentren z.B. für die Sozial- und Jugendarbeit als auch die Katechese sowie Schulen schwer beschädigt
Darüber hinaus völlige Abnutzung z.B,. der noch intakten christlichen Schulen, Sozialzentren, des Priesterseminars durch mehreren tausend aufgenommenen Flüchtlinge, überwiegend Muslime, freiwillig versorgt von christlichen Jugendlichen, oft im 24 Stundendienst.
Hilfe soll von vielen Seiten kommen. Aber wir müssen als Kirche, ich als Patriarch Solidarität jetzt zeigen. Was wir aber besonders fürchten, ist eine Welle der Auswanderung junger Christen, wie es immer in der vergangenen Zeit der Fall war. Aber unsere, Ihre Hilfe kann den Menschen neue Hoffnung schenken und soll dieses Ziel erreichen, die Auswanderung zu verhindern. Wir bitten umd Ihre Hilfe und um Ihr Gebet für den Frieden im Libanon und für die Lösung des israelisch-palästinensischen Konfliktes. Dies ist der Schliüssel für den Frieden im ganzen Nahen Osten.

Ich finde es kein Stück kultivierter, gewaltfreier, zugänglicher, schriftentwickelter, humaner oder sonstwie überlegener als die andere Seite. Meine Meinung.
Xena
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II