Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Seelen in die Hölle zwingen

Ein Mensch der unfähig ist, zu lieben, ist doch schon in der Hölle.
Ein Mensch, der fähig ist zu lieben ist doch schon im Himmel.
Dies gilt hier und drüben. Das vorige Gleichnis von Nossrat Pesechkian macht das doch deutlich.
Wozu braucht es da Wesen, die Seelen in die Hölle zwingen? Eine Seele selbst wählt die Hölle, indem ihr der Egoismus wichtiger ist als die Liebe.
Für mich ist Glaube mit einem „Du musst“ und „Du darfst nicht“ unvereinbar. Dies gilt ebenso für ein „Du musst in die Hölle“. Wir haben einen freien Willen hier und dort. Manche sagen, wir hätten keinen freien Willen, aber dennoch ist es auch ihr Erleben, wenn sie vor Entscheidungen stehen.
Die Seele selbst wählt. Die Seele selbst erschafft sich ihre Welt. Und die Seele, die es schafft, die Hölle zu lieben oder auch in der Hölle zu lieben, ist im Himmel. Wenn alle Seelen in der Hölle lieben, dann wird die Hölle zum Himmel.

Kann es denn so erfüllend sein, im Himmel zu sein, wenn die Seelen des Himmels wissen, dass da immer noch Seelen sind, die leiden? Wenn das erfüllend ist, dann sind die Seelen des Himmels egoistisch. Haben sie denn dann den Himmel verdient? Ich meine nein.

Höhere Seelen können nur das bestreben haben, niedrigere Seelen zu sich emporzuheben, denn wir sind alle Eins.

Je weiter wir sind, desto tiefer ist unsre Liebe. Je tiefer unsere Liebe, desto mehr erkennen wir diese Einheit. Und je mehr wir diese Einheit erkennen, desto mehr fühlen wir mit anderen mit. Je mehr wir mit anderen Mitfühlen, desto stärker ist unser Bestreben, andere zur Liebe zu führen.

Die Hölle ist eine Illusion: die Illusion, der Allgegenwart fern zu sein ? !
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II