Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Religionen beeinflussen unsere Kleidung - warum?

Zitat:
Ich wurde als Kind von katholischen Schulschwestern unterrichtet und mir haben diese Schwestern leid getan, weil sie sich so unbequem und im Sommer viel zu warm anziehen mussten. Die schwarze Farbe fand ich auch langweilig und unfreundlich. Obwohl mir vieles an der klösterlichen Tradition gut gefällt, würde ich doch niemals solche Kleider tragen wollen, die eigentlich gar nicht dem Wesen der Frau entsprechen. Frauen haben etwas in sich, was sie danach streben läßt, sich hübsch zu machen. Ich sehe nichts Böses darin, sondern das ist von Gott so eingerichtet. Hat er nicht auch die meisten Geschöpfe in der Natur sehr schön gestaltet?

Wie bequem oder unbequem es ist kann ich dir nicht sagen aber die Farben oder die allgemeine Schlichtheit bei kath. Mönchen und Nonnen geht auch auf einen Bibelvers zurück

Zitat:
ls er aber noch redete, bat ihn ein Pharisäer, bei ihm zu essen. Da ging er hinein und ließ
sich nieder. Als der Pharisäer das sah, wunderte er sich darüber, daß er sich vor dem
Essen nicht zuerst gewaschen hatte. Da sprach der Herr zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, das
Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt ihr, euer Inneres aber strotzt von Raffsucht
und Bosheit. Ihr Unverständigen! Hat nicht er, welcher das Äußere gemach hat, auch das
Innere gemacht? Nein, gebt den Inhalt als Almosen - und siehe, alles ist euch rein.

Lukas 11,37

Mönche und Nonnen haben dem weltlichen Leben abgesagt und sollen/wollen sich nicht mit Äußerlichkeiten aufhalten Schminke usf. sind dabei hinderlich derweil damit der Gedanke verbunden ist "findet er mich hübsch?" und wenn man den Weg der totalen Vergeistigung gehen soll/will ist für solche Gedanken kein Platz

dazu kommt noch das problematische Verhältnis der katholischen Kirche zur Sexualität die Sexualität soll möglichst ausgeschaltet werden also macht man Nonnen und Mönche möglichst unattraktiv

das islamische Kopftuch dient dem selben Zweck IMHO ziemlich wirkungsvoll es sendet ein klares "schlags dir aus dem Kopf" in die Welt was bei charakterschweinen wie mir sehr gut funktioniert

geht man in der Hierarchie weiter nach oben wird es bunter was erstmal als quietschbunt auffällt ist ein ausgeprägter Hang zum Symbolismus hier wird nicht nur der Rang sondern auch bestimmte Eigenschaften ausgedrückt

Phan
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2