Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Art von Kleidung

Liebe Teilnehmer/innen am Forum,
ich habe einmal eine grundsätzliche Frage an Euch:
Warum brauchen religiöse Menschen eine bestimmte Art von Kleidung in der Öffentlichkeit? Ich meine, dass Kleidung dem jeweiligen Zweck entsprechen sollte - also dem, was man tut. Wenn man an einer religiösen Zeremonie teilnimmt, sollte man feierlich gekleidet sein, wenn man im Garten arbeitet, sollte man Kleidung tragen, die schmutzig werden darf, wenn man Sport macht, sollte die Kleidung dafür passend sein, wenn man Schüler unterrichtet, sollte sie eine positive Wirkung auf die Schüler haben. Ich wurde als Kind von katholischen Schulschwestern unterrichtet und mir haben diese Schwestern leid getan, weil sie sich so unbequem und im Sommer viel zu warm anziehen mussten. Die schwarze Farbe fand ich auch langweilig und unfreundlich. Obwohl mir vieles an der klösterlichen Tradition gut gefällt, würde ich doch niemals solche häßlichen Kleider tragen wollen, die eigentlich gar nicht dem Wesen der Frau entsprechen. Frauen haben etwas in sich, was sie danach streben läßt, sich hübsch zu machen. Ich sehe nichts Böses darin, sondern das ist von Gott so eingerichtet. Hat er nicht auch die meisten Geschöpfe in der Natur sehr schön gestaltet?
Wenn ich moslemische Mädchen und Frauen im Sommer sehe, dann tun sie mir auch leid, weil sie unpassend gekleidet sind und im Winter finde ich, ist ein Kopftuch eigentlich zu dünn um genügend Schutz gegen die Kälte zu bieten.
In meiner Religion haben wir auch zeremonielle Kleidung, ein weißes Gewand, das wir zu besonderen Festen anlegen. Das finde ich sehr schön. Zu allen anderen Gelegenheiten ziehen wir uns dem Anlass entsprechend an und wir vermeiden Kleidung, die sehr sexy ist in der Öffentlichkeit.
Eure Meinung interessiert mich.
Liebe Grüsse
Irmi I.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II