|
|
|
Hallo minou, phan,
Mat. 16:
| Zitat: |
| 18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus5, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde6 bauen, und des Hades7 Pforten werden sie nicht überwältigen. |
Dieses Zitat ist äußerst umstritten - und sollte wohl nur der Nachfolge-Regelung dienen - 100 Jahre nach Christus Kreuzigung ! Es gab ja einen großen Streit - nachzulesen in der Apostelgeschichte zwischen Paulus und Petrus. Übrigens: "Felsen" kann auch gedeutet werden als "unbeweglich" und "hart wie Stein"... Petrus hat ja die Lehren von Jesu nie so ganz verstanden...
Mat. 15:
| Zitat: |
Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen. 15 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis! 16 Er aber sprach: Seid auch ihr noch unverständig? 17 Begreift ihr nicht, dass alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? 18 Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord3, Ehebruch, Unzucht4, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen; 20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht.
|
Mat. 15:
24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.25
Als Bahai habe ich natürlich meine eigene Deutung; sie deckt sich wohl weitgehend mit der von minou... Ich will aber den gesamten Rahmen der Deutungsmöglichkeiten hier aufzeigen.
Gruß
Reinhard
|
|
|