|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Der Koran den wir heute kennen, ist eine Zusammenstellung von Texten, die der dritte Kalif, Uthman ibn Affan (644-656) geschaffen hat! |
Ich denke das es sich hier um ein Projekt handelte, daß sich sogar über Generationen hinzog.
Angefangen vom ersten Kalifen Abu-Bekr (632-634), bis zu Uthman. Ein Projekt, das vieleicht eher mit aktuellen Projekten wie die Mondlandung oder der Space Station ISS vergleichbar wäre.
Komplex und unter Aufbietung aller wissenschaftlichen Möglichkeiten und erkenntnisse seiner Zeit.
Als Zusammenstellung Menschenwerk (inhaltlich nicht notwendigerweise ausschließlich), aber vieleicht gerade deshalb ist der Quran mit besonderem Respekt zu behandeln.
| Für mich ist der Koran ein heiliges Buch, aber nicht das authentische Wort Gottes! Uthman hatte seine Gründe, als er die Originale vernichten lies! Es hatte auch seinen Grund warum er mit der Stadt Kufar im Streit war, die noch im Besitz von Originalfragmenten der Urschrift war! |
Ein Grund für seine Ermordung 656.
Es gab viele Menschen, die ebenfalls andere Suren rezitieren konnten, die aber keinerlei Aufnahme im AlQuran fanden.
Diese Menschen waren Uthmann nicht gerade wohlgesonnen.
Der Streit um die Authentizität des Qurans fand bereits in der regentschaft Uthmans statt.
Ich glaube das Uthman ein paar kleine aber sehr effektive Änderungen am Text oder an der Textauswahl vorgenommen hat, die ihm damals fortan das Regieren erleichterten und die heute dafür verantwortlich sind, das besonders totalitäre Regime den MIslam als Staatsreligion bevorzugen!
|
Das ist stark anzunehmen, wobei auch der Mohammed als Politiker und Feldherr hier sicherlich restriktive Vorgaben machte.
LG
Martin
|
|
|