Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Angst und Panik

Hallo Parazone,

Zitat:
In der modernen Psychoanalyse gibt es weitere Konzepte über die Entstehung von Angst und Panik aber letztlich gehen alle vom starken Einfluss einer im Laufe der frühkindlichen Entwicklung aus dem Gleichgewicht geratenen innerpsychischen Struktur aus.

Ich bin ja nur Laie auf dem Gebiet und vergleiche das nur mal mit meinen Erfahrungen! Dieses aus dem "Gleichgewicht" geraten, wäre das z.B. der Verlust des Vertrauens zur Bezugsperson (Eltern)! Wenn das Kind aus irgend einem Grunde die Erfahrung macht, das seine Fürsorgebeauftragten (Eltern) nicht für sein Wohl wirken und Handeln! Wenn die Interessen des Kindes also verraten werden!

Ich habe das schon einige male erlebt, das Kinder denen so etwas zugestoßen ist, jegliche Eigeninitiative verlieren und nur noch "Gehorchen"! Sie sind dann nur noch sehr schwer motivierbar und befinden sich in einer Art Dauerdepression!

Könnte dieser Geisteszustand durch Autosuggestion hergestellt werden?

Wenn der Gottesbezug eines Menschen derart aus dem Gleichgewicht gebracht wird, das er Gott fürchtet und eben nicht mehr darauf vertraut, das Gott es Gut mit ihm meint, kann das zum selben Zustand führen! Wenn also die Gewissheit entsteht, das Gott nur seine eigenen egoistischen Interessen verfolgt und der Mensch ihm egal ist, dann weicht die Hoffnung das alles seine Richtigkeit hat und schließlich Sinn macht, einer hoffnungslosen Ohnmacht in der keine Anstrengung mehr von Nutzem ist. Das könnte man Religiöse Depression nennen!

Wenn dieser Zustand durch Autosuggestion, z.B. tägliches beten in diesem Bewußtsein und Gottesbild, gefördert wird, wäre es möglich, das dadurch eine bipolaren Störung (manische Depression) verursacht wird?

Interessantes Thema: Angst vor Gott und ihre folgen für die geistige Gesundheit! Wäre einen eigenen Threat wert!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II