Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Genetische Veranlagung

Hallo Umay Hatun

Da ich mich auf diesen Satz bezog:
Ich bin ein Muslim und habe nur Angst vor Gott dem Allmächtigen Sonnst vor nichts
schließe ich genetische Veranlagung u. Drogen mal aus -Nicht aber die äußeren Lebensumstände u. somit die Begleitsymptome der Psychose. (Od. sind alle Muslime davon betroffen?)

In der modernen Psychoanalyse gibt es weitere Konzepte über die Entstehung von Angst und Panik aber letztlich gehen alle vom starken Einfluss einer im Laufe der frühkindlichen Entwicklung aus dem Gleichgewicht geratenen innerpsychischen Struktur aus.

Eine Psychose ist ein krankhafter Geisteszustand, der geprägt ist durch Wahnerleben und veränderte Wahrnehmung bzw. Interpretation der Realität. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei der bipolaren Störung (manische Depression) und bei der Schizophrenie auf.

Bei der schizophrenen Psychose kommt oft ein Beeinträchtigungs- und Verfolgungserleben dazu, sowie, religiöser Wahn, Größenwahn etc.

Das Gehirn befindet sich in einer bestimmten Phase der Erkrankung (Schizophrenie) in einer Art Stresssituation ausgehend von Beunruhigung, dem Gegenteil von Freude – Angst.
Die ständig eingehenden optischen und akustischen Umweltinformationen sind dann irgendwie zu viel. Es schaltet praktisch einen Filter ein, der die Bedeutung des Wahrgenommenen verschiebt. Die Wahrnehmung wird "verrückt". Es ist ein Phänomen und muss ganz tief in unserer Gehirnfunktion verankert sein. Man kann auch sagen, dass der Informationsfilter des gesunden Unterbewusstseins wegfällt. Diese Gehirnregionen, die uns unter normalen Bedingungen von den Verschiedensten für uns zweitrangigen Informationen abschotten, sodass wir uns zum Beispiel auf einen Sachverhalt konzentrieren können - sie funktionieren nicht mehr richtig.

Der Erkrankte erkennt neue Bedeutungen in den Dingen und fühlt sich deshalb wie ein "Erleuchteter", er hat eine "psychospirituelle Krise".

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II